Hilfe bei Koaxialkabel und Cat 6

Topolino

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
10
Hallo
ich habe folgendes Anliegen:

Ich möchte durch ein 20mm Leerrohr ein Koaxialkabel 100 Ohm (5m) für dvb-s karte und ein Cat 6 (20m) ziehen.

1. Behindern sich die beiden Leitungen durch vorliegende Magnetfeldern?

2. Gibt es netzwerkdosen bei der man einen Eingang und zwei Ausgänge hat?
Also ich wollte 2 Geräte ( Laptop; PC ) über das Cat 6 kabel benutzen

3. Brauche ich vllt sogar ein crossover kabel?


Danke für eure professionellen Antworten

MfG
 
Ich hab noch nie ein koxkabel mit 100 ohm gesehn. Du meinst wohl eher 75 ohm.

Behindern tut sich da nichts.Ist ja alles abgeschirmt. Crossoverkabel brauchst du nicht.

Zur dosen. Es gibt welche mit einem port und mit zwei ports. Aber sowas wie ein und ausgang gibts nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich vor 2 Monaten auch gemacht ,gibt keine Probleme.
Lan-dose mit zwei Ausgängen hatte ich vom Baumarkt (17,50).
 
Leg lieber 2x Kabel für CAT6 und nutze alle 8 adern!
(bessere schirmung)

ansonnsten tut sich da nix

2. Gibt es netzwerkdosen bei der man einen Eingang und zwei Ausgänge hat?
Also ich wollte 2 Geräte ( Laptop; PC ) über das Cat 6 kabel benutzen



Nein... es gitb netzwerkdosen mit EINEM eingang und EINEM Ausgang (sprich hinten 1 Kabel "auflegen" und vorne nen Patchkabel reintun ;)) und welche mit ZWEI Eingängen (2 Kabel hinten auflegen und 2 kabel vorne anschließen)

Daher lieber 2Kabel ziehen und ggf. dann später auch gigabit lan ohne probleme nutzen ^^
 
also es soll ja auch dosen geben an die du sogar noch dein coax kabel anschließen kannst sprich ne kabel-TV dose mit 2 rj45 anschlüssen dazu

zumindest verkauft mein chef sowas..habs nur nochnich gefunden wo die liegen sonst hätt ich das auch
 
sowohl koax als auch cat 5 oder 6 sind geschirmt.. brauchste dir keine sorgen machen
 
Danke für eure antworten

image.php
[/url][/IMG]

so hab ich mir das gedacht..
versteht ihr
 
Dann kriegen PC und Laptop jeweils nur 4 Adern des ankommenden Cat6 Kabels und dann wären imo nur 100Mbit möglich.
Besser wäre es 2x Cat6 zu verlegen und alle 8 Adern zu nutzen, wie PUNK2018 schon sagte.
Dann hast du auch 1Gbit/s.
 
Oder da wo das Kabel ankommt einen 1.000er Switch hin stellen.
 
Zurück
Oben