Hilfe bei RAM Kauf

Chiba

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe momentan 2GB RAM und möchte gerne nochmal 2GB dazustecken. Da ich bisher schon öfter schlechte Erfahrung gemacht habe, wenn ich die Riegel kaufe, die ich für richtig halte, frage ich diesmal lieber erst genau nach. ;)

Ich habe ein Asus P5W DH Deluxe Mainboard und momentan 2x 1GB von diesen Riegeln drin:

Module Name Kingston
Serial Number 65078603h (59115365)
Manufacture Date Week 8 / 2007
Module Size 1 GB (2 ranks, 4 banks)
Module Type Unbuffered DIMM
Memory Type DDR2 SDRAM
Memory Speed DDR2-667 (333 MHz)
Module Width 64 bit
Module Voltage SSTL 1.8
Error Detection Method None
Refresh Rate Reduced (7.8 us), Self-Refresh

Memory Timings:
@ 333 MHz 5-5-5-15 (CL-RCD-RP-RAS) / 20-35-3-5-3-3 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 266 MHz 4-4-4-12 (CL-RCD-RP-RAS) / 16-28-2-4-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)
@ 200 MHz 3-3-3-9 (CL-RCD-RP-RAS) / 12-21-2-3-2-2 (RC-RFC-RRD-WR-WTR-RTP)

Memory Module Features:
Analysis Probe Not Present
FET Switch External Disabled
Weak Driver Supported

Welche Riegel muss ich jetzt kaufen um möglichst keine Probleme zu bekommen? :)

Wenn du Probleme ausschließen willst, verkaufe den Kingstonspeicher (sehr schlechte Timings) und greife zu einem 2x 2GB-DDR2-800MarkenSet.

Lass mich mal raten: Du nutzt dein PC ausschließlich zum Zocken und setzt auf XP 32bit? Eine vollständige Liste deiner Hardware /Betriebssystem / (Einsatzzweck) wäre ungemein hilfreich.

Also ich würde mir auch, 2x 2gb Riegel holen. Aktuell bekommt man die sowieso für wenig Geld.

Targa 826 schrieb:
Wenn du Probleme ausschließen willst, verkaufe den Kingstonspeicher (sehr schlechte Timings) und greife zu einem 2x 2GB-DDR2-800MarkenSet.

Lass mich mal raten: Du nutzt dein PC ausschließlich zum Zocken und setzt auf XP 32bit? Eine vollständige Liste deiner Hardware /Betriebssystem / (Einsatzzweck) wäre ungemein hilfreich.

Ich benutze den PC quasi für alles, aber fürs Spielen ist natürlich die meiste Leistung notwendig. Fürs Fernsehen, Filme schauen, Office arbeiten, etc. bräuchte ich die 4GB wohl nicht. Ich habe Vista 32bit und ich weiß, dass nicht die vollen 4GB nutzbar sein werden, aber bei den momentanen Preisen kann man sich das ruhig mal leisten denke ich. Außerdem steht zumindest innerhalb des nächsten Jahres kein Neukauf eines 64bit PC an, also wird der hier wohl noch einige Zeit genutzt.

Welche Hardwareinfos wären denn noch wichtig? Die CPU ist ein Core 2 Duo E6600 (2,4GHz) und die Grafikkare eine Geforce 8800 GTX mit 768MB RAM.

Könntest du mir ein paar Beispiele zu 2GB Riegeln zeigen, die sicher auf meinem Mainboard laufen? Und wenn ich mir 2x 2GB kaufe, stecke ich die dann so, wie momentan die 1GB Riegel gesteckt sind? Also auf Slot 1 und 3, Slot 2 und 4 bleiben leer?

Also ich kann nur eins zum Arbeitsspeicher sagen: es ist der Flaschenhals des PC's, je mehr, desto besser.
Man sollte Von Anfang an darauf achten, das der Arbeitsspeicher komplett maximal ausgebaut ist, hier darf man am wenigsten sparen!

@MikelTIE
Kommt alles nur drauf an was man mit dem PC macht, was bringen einem 16Gb Speicher und man hat nur eine OnBoard zum zocken hat, wäre jetzt ein extremes Beispiel aber so kann man es nicht ganz sagen, Speicher ist sehr wichtig aber hängt total von der Anwendung ab, für die meisten reichen wohl 4GB für ihre Anwendungen aus, bei 8GB gäbe es wohl kaum Vorteile, dann gibt es halt noch die Leute wo auch mal irgendwelche Renderarbeiten oder sonst was am PC machen, wo dann 16GB nützlich sind, deshalb auch meine 8GB weil ich nicht nur zocke und beim zocken hatte ich keinen Unterschied von 4GB auf 8GB, Windows lief auch nicht besser, aber die Programme wie Photoshop liefen ein ganz schönes Stück besser, den würden 16GB auch nicht schaden aber dann müsste ich meinen ganzen Speicher erneuern und da hab ich kein bock drauf ^^

ok ok, in diesem punkt hast du natürlich recht. für die meisten müsste eigentlich 4gb reichen, für reine office-anwender sogar, aber min. 2gb
oh man ich kann mich noch an die zeit des 286 erinnern, das war mein erster mit 10mhz und 20 mb festplatte:D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe 2x2Gb im P5W DH Deluxe.
OCZ 2P10662G,XTC bekommst Du für etwa 30€ je Riegel.
Läuft sehr gut mit Latenzen von 5.5.5.15.

PC: Q9650,8800 GTS 640,Vista 64,

Speicher ist heute gekommen und habe ihn gleich eingebaut. Läuft soweit problemlos.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim Starten des PCs immer noch etwas von PC5300 steht und ich bin nicht ganz sicher ob das so richtig ist. ;)

Muss ich im BIOS noch etwas ändern? Falls ja, was genau?

Zurück
Oben