Hilfe bei Zusammenstellung eines mini Itx

enjoyHD

Cadet 1st Year
hallo leute ich bin seit heut neu hier im forum, muss ehrlich sagen ich bin nich so ein computerexperte.

ich möchte einen kleinen pc den ich neben meinen fernseher stellen kann, mit dem ich blurays schauen kann, internet, musik,n bissl was für schule machen kann und evtl cs zocken kann.
Also hab ich mich ma ein wenig umgeschaut und bin auf Mini-ITX gestoßen. 17x17 cm perfekt!!! jetzt nur das prob so weit ich weiß soll/brauch man um richtig bluirays schauen zu könenn mindestens 3.0ghz. nur für die kleinen platinen bekommt man nur netztteile mir höchstens 80 watt und n 6000+ x2 von amd zieht ja 89 watt dazu passt in solch ein gehäuse kein lüfter der die cpu richtig kühlt, so müsste ich an der seite zumindest ein loch reinsägen damit der kühler draufpasst?!

wie kriegt ich das hin das ich mit nem mini itx bluray abspielen kann

Hallo,

dieses Gehäuse hier hätte ein 220W Netzteil. Die Frage ist, ob die wirklich soviel brauchst.

Ich rate dir zu einem AMD Dual Core mit bis zu 45W und einem Mainboard mit 780G uATX Board und einem entsprechenden Gehäuse, schon alleine wegen der Kosten und der Wärmeentwicklung.

mfg
kleinjose

Zuletzt bearbeitet:
willkommen im forum

Also für nen mini-itx blu-ray abspielen sollten nicht das problem sein. ist glaube eher ne kostenfrage.

was du brauchst :

Das Board ...........J&W Minix 780G-SP128MB......................................................... kostet ca 175 €
Das Case ...........Morex Venus 669S inkl 200Watt Netzteil.................................... kostet ca . 86 €
Der Speicher ........Kingston ValueRAM SO-DIMM 1GB PC2-6400S CL5................... kostet ca 13 € x2
Die Platte ............Samsung HD103UJ 1000 GB...................................................... kostet ca 90 €
Das Laufwerk.......LG Electronics GGW-H20L SATA................................................. kostet ca 164 €
Die CPU AMD Athlon 64 X2 6000+ 65nm Sockel-AM2 boxed, 2x 3.10GHz............... kostet ca. 77 €

Ergo kommst auf ca 618 €

wobei man nich unbedingt den Blu-Ray brenner brauch und 130 €abziehen könnte

mfg Thoakon

Zuletzt bearbeitet:
danke is schon ma ne kleine hilfe.

also das gehäuse sieht top aus!!!

@thoakon ok boxed is mit lüfter, passt der denn in so ein gehäuse rein? wenn ja wie is n das mit der wärmeableitung?

1. ich bräucht nur n norm bluray laufwerk reicht mir ;-)
2. beim board hat ich an ein jetway jnc81 gedacht bekomme ich für 122 € und es hat ne ati3200 drinne, mit der ich am andren pc schon ne sehr gute erfahrung gemacht habe, bezüglich blus, was haltet von dem board?

naja die abmasse sind 200 (H) x 330 (T) x 225 (B) mm

würde meinen das der boxedlüfter passen sollte. falls nicht als ausweichmöglichkeit würde ich dann den scythe shuriken nehmen sind aber wieder 25 € extra

ich hab das J&W genommen wegen dem schon fest zugewiesenem speicher. bringt laut einigen test eine bessere performance.

was die wärme ableitung in so einem kleinen case angeht kann ich leider nichts sagen

ich hab meine itx board im mozart tx ^^ da is genug luft vom zweiten system. man müsste das ganze testen. nen ordentlich test hab ich online jetzt nich gefunden.

ahso hast dei board in nem größeren gehäuse, daran hatte ich auch schon gedacht einfach in ein micro atx gehäuse zu stecken zumindest ersma!!!

kannst du mir denn noch sagen was dieses 780G is?

Wie wär es denn wenn ich das gehäuse einfach um den cpu kühler aufschneide/Bohre der lüfter is dann sichtbar, kann luft ansaugen und das zur genüde und ich meine an den meisten itx gehäusen kann man hinten noch 2 80mm lüfter anbringen die absaugen, so das die hitze auch wieder abgeführt wird?!

KLICK kleine info was der 780 is

hab noch nen via epia MII 12000 welches aber bald durch nen intel board ausgetauscht wird, da meine aktuelle cpu nen intel is.

wenn du dir das gehäuse anguckst, dann sind unter dem netzteil 2 kleine lüfter sieht nach 2x 40mm aus.

was das aufbohren angeht, so würde ich falls du das oben genannte gehäuse benutzt, es erstmal austesten wie es mit der hitze aussieht.

ja du kannst sofern bohrungen vorhanden sind nen itx in ein normales atx gehäuse stecken das is kein problem. bei mir ist es so das ich in einem gehäuse zwei system integriert habe.

Zuletzt bearbeitet:
okay also 780G alles in allem verstehe ich es so, das wenn ich ne ati hd3200 habe das da mit drinne is ?!was diese btidge angeht kp da is mein schon kleines latein am ende....

kannst mir auch auf die andren fragen antworten?

Wieso einen 6000+? Soll das Material auchnoch bearbeitet werden?
Wenn man ein Programm nutzt, welches die Hardware-Decoding Eingenschaften des 780G nutzt, sollte auch eine kleinere CPU (4850e, 5200+65nm) schon mehr als ausreichen.

eienn 6000+ damit auch Bluray filme schauen kann!!! ich war bei meinem pc laden und habe ihn auch gefragt, das prob er kennt sich mit mini itx nicht aus, sagte mir aber das ich 3ghz takt sein sollen/müssen für bluray?!

das mit dem programm und der hardware decoding verstehe ich nicht sry... es geht einzig und alleine darum das ich blus gucken kann ins i-net usw multimedia talent halt

hihihi^^ den hab ich auch grad gelesen is schon echt krass muss ich mal sagen nur das prob nimmt der auch mein tv an, da steht ja er nimmt nit jeden an..... über was hast du n laufen? dann habe ich grade woanders was gefunden das da wer was mit nem progi gemacht hat schau mal könnt ich des evtl auch gebrauchen? http://www.hifi-forum.de/viewthread-134-2167.html

so hört sich das ganze ja schon mal nicht schlecht das gehäuse von oben dann dein board einen prozessor mit max 65 watt jetzt müsste doch aber auch ein kleineres gehäuse und netztteil ausreichen oder?

habe gerade auf ner andren seite gelsen das das teil prozessoren bis zu 95watt unterstüzt

da kann ich dir leider keine antwort drauf geben. bei mir läuft der kleine via dvi auf hdmi auf meinem phillips

meine zusammenstellung kannst so nehmen das sollte laufen. der kleinste quadcore sollte auch funktionieren

ok joar mhmh n quad ich weiß nit...haben die nicht irgend nen fehler? irgendwas war mit denen meine ich wenn dann nehm ich glaube ich den 5400 mit 2,8ghz und 65 watt

ahso aber um mal auf des gehäuse zurückzukommen der cube gefällt mir nit...

Ist zwar bissl spät, aber ich habe das Board und ja der Standart AMD Lüfter passt wunderbar und du brauchst nichtmal eine extra Grafikkarte um HD Videos also Bluray Videos anzuschauen.

Quadcores passen auch rein aber eben nur die mit 65W, also Phenom 9350e z.b., wie überall gesagt wird, unterstützt das Board zwar 95W, aber man sollte davon absehen, da es auf dauer zu sehr belastet.

Weiterhin haben die 65W stromspar Phenoms keinen Fehler, was du meinst war der TLB Bug bei den alten B2 Phenoms und selbst dieser Fehler wäre total egal, da er nur gehypt wurde und niemals aufgetreten ist, vor allem nicht bei einem derartigen System.

Zurück
Oben