Hilfe beim OC !

Magicmaster 55

Lieutenant
Hi ich möchte folgendes System übertakten auf 3-3,5 ghz.Jedoch würde ich gerne wissen ob dieses System so ausreichen würde oder ob z.B. dafür ein besseres Board oder Cpu-Kühler oder sogar 1000er ram sogar notwendig sind.

A-DATA DIMM 4 GB DDR2-800 Kit
4096 MB, CL5 5-5-18, 2, PC2 6400

XFX GF8800GTX XXX

Intel® Core 2 Quad Q6600
4x 2400 MHz, 2x 4096 kByte, 1066 MHz , Kentsfield, Boxed

Corsair VX 450 watt

Sharkoon Rebel9 Value-Edition
9 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX

Sony NEC Optiarc AD-7203S

Abit IP 35

Seagate ST3500320AS

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.Ich bedanke mich schon ma vorab.:)

Auf 3GHz geht der G0-Q6600 meist ohne VCore Erhöhung. Alles darüber verlangt nach mehr Volt und wird dann auch dementsprechend warm.
Als Kühler würde ich da einen Thermalright IFX 14 empfehlen. Er ist die derzeitige Referenz.
http://www.caseking.de/shop/catalog...right/Thermalright-IFX-14-Heatsink::7024.html
Alternativen die günstiger sind aber auch etwas schlechter kühlen wären
Scythe Mugen
oder
Xigmatek HDT-S 1283

Für 3,6GHz braucht man einen FSB von 400 womit DDR2-800 völlig ausreicht.

lies dir lieber nochn paar tuts und howtos durch bevor anfängst dass kann nie schaden
der 800er ram reicht vollkommen aus (n bischen oc bei dem schadet ja auch nicht)
taste dich langsam an dein gewünschtes ziel vor und mit coretemp die temps beobachten, dann siehste schon ob nen neuen kühler brauchst

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe reicht bis 3ghz der boxed-cpu-kühler aus und da drüben sollte man dann halt nen neuen cpu-kühler.Und das Board ist auch dafür in Ordnung ?

das board sollte es packen

man kann nie sagen bei so und so viel ghz braucht man nen neuen kühler, denn jede cpu ist verschieden
du musst selbst herausfinden wo die grenze bei deiner cpu liegt

Magicmaster 55 schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe reicht bis 3ghz der boxed-cpu-kühler aus und da drüben sollte man dann halt nen neuen cpu-kühler.Und das Board ist auch dafür in Ordnung ?

Nein , so habe ich das nicht gemeint. Generell wird die CPU beim OCing wärmer(auch ohne VCore erhöhung). Aber wenn man die Spannung anhebt steigt die Temperatur wesentlich stärker. Ich bin grundsätzlich ein Freund von niedrigen Temperaturen(deshalb hab ich auch eine Wasserkühlung) und würde einen Q660 auch bei Standardtakt mit einem guten Kühler versehen.

Magicmaster 55 hat hier einen Thread erstellt für sein neues System, dass er sich bald zulegen will. Es soll das Gehäuse werden. Wäre es dann nicht besser keinen Tower Lüfter zunehmen weil das Gehäuse einen großen (25cm) Lüfter an der Seite hat?! Ich würde lieber zu einem Thermalright SI-128 SE greifen. Was meint ihr dazu?

Anhand dieser Information stimme ich Dir ganz klar zu, ein Tower-Kühler wäre dann nicht empfehlenswert. Mein Bruder hat den oben genannten Xigmatek-Kühler in einem ThermalTake Tsunami-Gehäuse und dort muss man den Lüfter im Seitenteil ausbauen weil der Kühler so riesig ist.

Heißt das jetzt,dass in das Sharkoom-Gehäuse nur Top-Flow und kleine Tower-Kühler passen?Würde das bei einen Centurion 5-Gehäuse anders aussehen,daja da kein riesiger Seitenlüfter ist ?

Genau das soll es heißen. In dem Centurion sollte es keine Probleme geben wenn man den oberen Seitenlüfter weglässt

Wie du hier sehen kannst kühlt der Thermalright bei 1200upm soger besser als der Xigmatek.
Du kannst ruhig zum Sharkoon Rebel9 Value Edition greifen und zum Thermalright Si-128 SE;)

Zurück
Oben