Hilfe beim Partitionieren

Nakai

Cadet 4th Year
Hi Leute!!!
Also ich hab ein Notebook(Amilo M3438G) mit 2 80GByte Festplatten im Raid0-Verbund.
Ich will mir jetzt mehrere Partitionen einrichten, hab aber keine Ahnung wie man des so aufteilen sollte.
Soll ich für Windows eine extra Partition anlegen? (wie sieht es da mit der Systemgeschwindigkeit aus)
Hätte mir folgendes ausgedacht:
20GB für Windows und Software(wie Firewall, Virenprogramme etc.)
40GB für Dateien(Musik, Videoclips....)
und den Rest für Spiele und Programme zum Arbeiten.
Und noch ne Frage: Wenn ich Windows neu installiere muss ich ja auch wieder alle Programme neu installieren, oder? Und wenn ich die Partition für die Spiele und Programme formatiere muss ich dann auch wieder Windows neu installieren??

Schonmal Danke im voraus!
Mfg Nakai's Bruder

Würde so 40GB als Systempartition verwenden und dann noch 1-2 Partitionen für Bilder, Dokumente, Videos...
Kann aber natürlich jeder machen wie er will.
Wenn du die Systempartition platt machst musst du die meisten Programme neu installieren wie auch die Spiele.

MfG

Für Win XP reichen 20 GB als Partition, den Rest kannste dann auf 2 aufteilen und ggf. noch eine kleine 3te machen für das SwapFile (Auslagerungsdatei).

Warum denn so viel für Windows?? Des verbraucht doch nur so 3 GB?
Und warum partitioniert man des eigentlich wenn dann nichts mehr geht, da kann man des doch alles auf eine Partition schmeißen :(
Und was ist eine SwapFile.

Möglichkeit1(du benutzt kein PartitionBackup Programm, wie z.B Acronis TrueImage, Norton Ghost,..):
- ca 50gb für windows, und den rest für bilder und eigene dateien
- Eine dritte kleine Partition von so ca 2GB für die Auslagerungsdatei ist auch nicht schlecht.

Auf die Windows Partition würde ich auch meine Spiele usw, also alle Programme die installiert werden draufpacken, da du, wenn das System neu aufgesetzt werden musst diese Programme eh neu installieren musst.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Möglichkeit2(du benutzt ein BackupProgramm):
- 20GB für Windows und die Anwedungen die du IMMER installierts. Dann diese Partition back uppen.
- 30-40 GB für sonstige Anwendungen
- 20-30GB für Bilder, Musik und Videos

Die Swap File ist die Auslagerungsdatei(wie schon geschrieben), diese Datei benötigt der PC wenn der Arbeitsspeicher zu voll ist. Dann werden Daten aus dem RAM auf die HDD geschrieben.(->http://de.wikipedia.org/wiki/Swapping)

EDIT: Kannst bei Möglichkeit 2 für Windows auch 15GB verwenden, sollte genügen. Ich hab die wichtigsten Programme drauf und bin bei ca 10GB

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben