Probleme beim Partitionieren (Windows 7)

Henry4210

Ensign
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
168
Hallo liebe Community,

Ich habe vor meine Festplatte in Programme/Spiele/Windows... einzuteilen. Außer die 100 MB große Partition "System-reserviert" ist (C meine einzige Partition. Sie ist genau 476,838 GB groß und davon sind 79,4 GB noch frei. Ich habe dort Bilder, Videos etc, Spiele und Programme und Windows 7 drauf. Also bin ich in die Datenträgerverwaltung gegangen und habe bei (C auf Volume verkleinern geklickt um "Nicht zugeordneten Speicherplatz" zu erstellen. (Dort hätte ich dann den "Windows"-Ordner hin geschoben oder geht das überhaupt? Wenn nicht hätte ich den Windows-Ordner auf der jetzigen Partition gelassen und ALLES andere auf die anderen Partitionen verteilt, das sollte doch ohne Probleme funktionieren oder können da Treiberprobleme oder so entstehen?)
Naja, mein Problem, jedenfalls, besteht jetzt darin das mir dieses kleine Fenster anzeigt:

(1.) Für Verkleinerung verfügbarer Speicherplatz: 0 MB
(2.) Zu verkleinernder Speicherplatz: 0 MB
(3.) Gesamtgröße nach der Verkleinerung: 0 MB

Den Verkleinern-Button darunter kann ich nat. auch nicht anklicken, das ändert sich auch nicht wenn ich bei 2. eine Zahl eingebe.

Was muss ich jetzt machen damit ich meine Festplatte partitionieren kann? Wäre eine Lösung das ich Programme und vor allem Spiele (da diese bei mir den größten Speicherplatz einnehmen und ich Videos Musik und so kaum drauf hab.) auf eine Externe Festplatte mache und diese dann von meinem Computer lösche?

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

Mit freundlichen Grüßen Henry
 
was soll das bringen?
edit: bei installierten spielen/programmen wird es wahrscheinlich probleme geben. den rest kannst du natürlich auf die externe auslagern.
 
Partitionieren ist so ziemlich das sinnloseste, was man mit einer Festplatte machen kann. Es bringt einfach gar nichts.

Am besten baust du eine größere oder eine zusätzliche HDD ein. (keine externe)
 
Also als erstes zu deinem Problem: Du musst zuerst eine Defragmentierung durchführen, dann sollte es funktionieren.

Dann zum Verschieben von Windows: Das kannst du nicht so einfach machen. Lass das einfach wo es ist.

Und zuletzt mein Senf dazu ;-)
Was versprichst du dir von dieser Aktion? Deine Leistung ,sprich Ladegeschwindigkeit, wird darunter stark leiden. Ich würde die Finger davon lassen. Die bessere Alternative wären zusätzliche Festplatten (also physische).
 
Hier ein gut gemeinter Tipp: Du hast scheinbar nicht im Ansatz das benötigte Wissen für das Vorhaben (verschieben des Windows Ordners ...) ... Wenn du dir da nicht alles zerschießen möchtest, lass es lieber.

Auf der anderen Seite ist es natürlich sinnvoll Daten und Betriebssystem+Programme zu trennen.

Das Verkleinern ist deshalb nicht möglich, da vermutlich Daten am Ende des Datenträgers geschrieben sind, die nicht verschiebbar sind (z.B. MFT usw.).


Da dir das Wissen fehlt, würde ich dir eher dazu raten, dass du dir deine Daten da runterholst und Windows schon im Setup die richtige Größe vorgibst (z.B. 100 GB) und dann im Anschluss den restlichen Speicherplatz verteilst.

Und bitte lasse Windows und Programme zusammen!
 
anderes Programm verwenden, zB. Gparted, Easeus Partition Manager ...

Oder gleich eine neue HDD mit 2TB kaufen. Verschieben von System-/Userordner bringt zwar freien Speicherplatz aber auch mehr Probleme zB. bei einer Neuinstallation.
 
@ T4nKbUS73r
Partitionieren ist so ziemlich das sinnloseste, was man mit einer Festplatte machen kann. Es bringt einfach gar nichts.

Da bin ich anderer Meinung. Ich habe mein Windows und Programme auf C:\ und Daten auf D:\ da braucht man im Falle einer Neuinstallation immer nur Windows und Programme neu zu machen, Daten bleiben erhalten.

@ Henry4210
Mit Aomei PArtition Manager geht das am einfachsten

(Dort hätte ich dann den "Windows"-Ordner hin geschoben oder geht das überhaupt?
Der windows Ordner muß immer auf C: bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben