hilfe beim pc-bau

Less is More

Ensign
hallo,

hab ein ex58ud4p, i7 920 + nh u12p und 6gb corsair dominator cl8. baue den geradezusammen.

jetzt habe ich cpu und lüfter installiert. jedoch bekomme ich den ram nicht rein. in der anleitung steht dass ich im tripple chan port 1,3 und 5 brauche. die ersten beiden werden jedoch vom noctua blockiert, also stehen mir nur ports 3-6 zur verfügung. was soll ich tun?

brauche dringen hilfe, thx
mfg more
Ergänzung ()

so, ahbe jetzt die lüfter etwas höher gesetzt. nun klappt das. allerdings habe ich nebenbei auch ein anderes problem. ehrlich gesagt weiss ich nicht ob das falsch ist oder so gehört aber wenn ich die ram riegel einsetze gehen die clips auf den seiten nicht mehr ganz zu. aber die rams können auch nicht mehr tiefer reingesteckt werden. ist das so richtig oder falsch?!

thx

Und 2,4,6 geht auch nicht?
Der Kühler kann doch in alle vier Richtungen montiert werden. Lüfter dann auf eine andere Seite und oder umdrehen auf Sog.

hab jz ne andere lösung gefunden. habe die lüfter vom kühler etwas nach oben gesetzt. jetzt kann ich in die 1 3 und 5. allerdings berührt jz der erste ram riegel die cpu kühlerlammelen. macht das was?

thx für die bisherigen antworten!
mfg

Solange diese nur den Heatspreader berühren ist das kein Problem!!!

Gruß gh0st

okay, also der kühler berührt dden kühler vom ram^^
außerdem berührt die gehäusewand auch den kühler, aber eben von oben.
macht das wirklich nichts?

nungut....habe jetzt alles eingebaut, allerdings habe ich jetzt ein paar probleme mit der verkabelung.

1. ich denke mal dass bei hdds und laufwerken mit einem sata kabel zum mobo und einem zum netzteil angeschlossen werden. aber bei meinen hdds gibt es rechts noch solche pins. haben die auch verwendung?

2. bei meinem netzteil gibt es außer dem 24p atx, den 2x4p atx für die cpu und den etlichen sata steckern auch noch rote stecker mit pins. wofür sind die gedacht?

hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, thx
mfg more

zu 1: die pins werden die für die "manuelle" ansteuerung für master bzw slave sein.

zu2:die roten stecker sind (wenn sie 6 bzw 6+2 polig sind) die stecker für die grafikkarte sein.

wird master/slave nicht im bios eingestellt?! also bootreihenfolge....

ja genau, sind 6+2 polig. die kommen also in die graka? aber bei der graka sind doch auch schon zwei 2x6 polige kabel dabei. verstehe ich nicht ganz

danke für die RE!

mfg more

edit: habe sata hdds
und soll ich jetzt die bei der grafikkarte beiliegenden 6 poligen anschlüsse verwenden, oder die die aus dem netzteil kommen?! denke mal die aus dem netzteil, brauche aber eine bestätigung:)

thx

Zuletzt bearbeitet:
Less is More schrieb:
und soll ich jetzt die bei der grafikkarte beiliegenden 6 poligen anschlüsse verwenden, oder die die aus dem netzteil kommen?! denke mal die aus dem netzteil, brauche aber eine bestätigung:)

thx

Meinst du diese Adaptern? Wenn ja ist es egal, aber ich würde/(und habe auch) direkt aus dem Netzteil den Kabel genommen.;)

hallo leute,

gut habe jetzt nachdem ich das mobo wieder ausbauen musste um die cpu stromkabel anzustecken, alles verkabelt:) soweit so gut, aber ein paar fragen stellen sich mir noch:

1. ich habe mir ebenfalls eine lüftersteuerung gekauft. meine gehäuselüfter haben nur molex stecker, also diese großen. in die lüftersteuerung gehören aber kleinere 3pin anschlüsse, sowie auf dem mobo zb. cpu fan 1 usw.... was kann/soll ich tun?

2. wenn ich das erste mal im bios bin, worauf muss ich achten, was ist wichtig und vorallem wie steuer ich es??! die eingabegeräte können doch erst angeschlossen werden, wenn windows drauf ist, oder?

jo, is halt das erste mal ;)

eig kann ich mir die meisten sachen eh denken, aber ich bin mir eben nicht sicher, deswegen frage ich.
ich glaube zb. dass ich wegen punk1 einen adapter brauche und wegen punkt2 denke ich mal das ich die tastatur und die maus auch gleich einstecken kann. ich brauche einfach eine zuverlässige bestätigung, mehr nicht:)
Ergänzung ()

hi, ich bins nochmal,

habe ein problem! habe nun alles fertig verkabelt und meinen monitor maus und tastatur angeschlossen. jedoch springt der pc nicht richtig an! wenn ich auf den power knopf drücke, leuchten kurz alle leds, (also hdd led usw) und die lüfter springen auch kurz an. nach 2 sekunden ist die show auch schon wieder vorbei!

woran liegt das? brauche dringend hilfe!

thx more

Zuletzt bearbeitet:
hallo, ich bins nochmal

habe es eben gerade nocheinmal probiert. wieder das selbe, doch dann nocheinmal und es hat funktioniert! ich habe nicht anders gemacht als sonst, einfach auf einschalten gedrückt und das wars. hm, hab auch schon das anzeigebild von gigabyte bekommen um ins bios zu gelangen. allerdings bisher erfolglos. beim ersten mal ging die tastatur und die maus, jedoch war ich so überrascht und glücklich dass ich den pc erst mal laufen lies. er ist dann aber wieder abgestürzt. nach paar minuten stürzt er nun ab. es drehen sich aber alle lüfter! wenn ich ihn jetzt wieder einschalte möchte ich ins bios, aber es funktioniert nur mehr die maus, die tastatur geht nicht deswegen kann ich nicht ins bios kommen um die temps zu checken.
könnte vllt das netzteil zu schwach sein? habe 525 watt......sollte aber eig locker reichen
Ergänzung ()

soo,

habs nun ins bios geschäft und der pc stürzt auch nicht mehr ab! die temps nach ca 15 minuten:

mch: 47°
cpu: 33°
system temp: 37°

finde das ganz ordentlich. allerdings ist im bios keine temp von der graka angegeben.
und weiss einer was die mch temps sind? sind nämlich relativ hoch im vergelich zu den anderen beiden.

thx

Du musst die Speichermodule in Slot 2, 4 und 6 einsetzen - steht übrigens bestimmt auch so im Handbuch :)

Zudem muss wohl die Speicherspannung im Bios noch angepast werden auf QPI Voltage 1,35V und DRAM Voltage 1,65V (+0,15V)

Die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. Die Temperatur der Grafikkarte solltest Du mit Everest auslesen können. MCH ist die Temperatur des Chipsatzes.

ja, habe glaube ich eh 2, 4 und 6, wenn nicht 1,3 und 5.

aber leider gibt es doch noch probleme......ka warum!
der pc läuft an, die temps passen auch, alle ca 30° nach 1 minute, doch dann hört man ein geräusch das immer leiser und leiser wird, wenn es dann ganz weg ist, ist der computer auch aus, schaltet sich aber nach paar sekunden von alleine wieder ein!

ich weiss nicht wie ich das geräusch beschreiben soll, es ist "quitschend" als ob man eine laufende cd mit einer nadel stoppen würde. (bsp)
Ergänzung ()

habe hier ein paar werte von meinem bios angeschrieben.

normal:

profile ddr3 voltage 1,5 V
profile QPI voltage 1,175 V

memory frequence: 1066 mhz
cpu v core: 1,225 V
QPI/VTT voltage: 1,75 V
IOH core: 1,1 V
Dram voltage: 1,500 V

und nun die werte mit XMP Profil, also die im RAM vorgeschriebenen werte:

profile ddr3 voltage 1,65 V
profile QPI voltage 1,35 V

der rest bleibt gleich. nun meine frage, kann ich die xmp werte bedenkenlos speichern? habe es noch nicht gemacht, da die meldung kam, dass es die lebenszeit der teile verkürzt wenn ich die spannung erhöhe.

außerdem ist mir nochetwas aufgefallen. die leds am mobo sind rot, im handbuch heissen die phase_leds. also stimmt da was nicht. weiss einer mehr darüber?

@bluebeard

die speicherspannungen stimmen soweit, oder?

edit: phase led:

the number of lighted leds indicates the cpu loading. the higher the cpu loading, the more the number of lighted leds. und bei mir leuchten alle....

Zuletzt bearbeitet:
hi, bin jz aus dem urlaub wieder zurück.

also beim pc gibt es ein paar neuigkeiten....mir ist aufgefallen dass sich die vorderen beiden lüfter nicht drehen. sie leuchten allerdings blau. (habe ein antec 902) der lüfter oben und hinten, sowie netzteil, graka und cpu lüfter drehen aber! hat jemand dafür eine erklärung?
außerdem habe ich noch nicht erwähnt das es manchmal komisch riecht. der geruch kommt aber nicht aus dem netzteil, sondern aus dem oberen gehäuse lüfter. es riecht auch nicht verbrannt, sondern einfach nur komisch....

mfg more

Darf ich dir einen Vorschlag machen? Besorge dir jemanden, der sich damit auskennt, sonst ist schlussendlich der ganze PC hin, wäre ja schade um die neue und vor allem teure Hardware.... scheinst dich ja nicht besonders auszukennen...

Aber wie ich das verstanden habe, läuft er ja sowieso nicht / bzw. stellt immer aus........ich frage mich, was du falsch gemacht hast :D

Hast du niemanden in deinem Freundeskreis, der sich damit auskennt? Sonst findest du hier im Forum sicher jemanden, der in deiner Nähe wohnt. Für 20 Euro schaut er sich das sicher kurz an.

ja, habe ich mir auch schon überlegt, mal sehen wie sich das ganze entwickelt.

jetzt gibts aber erstmal was neues interessantes!

ich habe heute den pc nochmal zusammengebaut. ich bin drauf gekommen das der ram probleme macht und nicht das netzteil! also ohne ram läuft der pc normal, mit ram allerdings gibts es A: das von mir beschriebene kreischen und B: stürzt er auch nur mit ram ab!

habe corsair dominator 6gb cl8 1600 ram auf 1066mhz laufen, also xmp noch nicht aktiviert. außerdem gibt es noch zusagen egal welchen der 3 riegel ich verwende gibt es diese probleme. zudem ist es auch egal in welchen steckplatz ich ihn stecke.

ein piepen ist aber nicht zuhören, weder lang noch kurz....

mfg more

Zurück
Oben