Kompatibiliätsproblem beim PC-Bau

Gilgamesch12

Cadet 1st Year
Ich will mir gerade einen PC zusammenbauen und habe dir das Mainboard Z370 AORUS Gaming 5 zugelegt. Bisher konnte ich kein Arbeitsspeicher finden welches dazu passt. Bestellt habe ich mir Corsair CMD16GX4M2A2666C15 oder Crucial CT8G4DFS824A 8GB Speicher (DDR4, 2400 MT/s, PC4-19200, SR x8, DIMM, 288-Pin) und keins hat gepasst.

Die Mainboard Vorgaben für Ram sind wie folgt:
- 4x DDR4 DIMM sockets
- Support for DDR4 2666/2400/2133 MHz memory modules
- Support for ECC Un-buffered DIMM 1Rx8/2Rx8 memory modules

Ich denke, dass meine bestellten Arbeitsspeicher die Anforderungen einhalten, habe ich also was übersehen und mir tatsächlich falsche bestellt oder ist mein Mainboard vielleicht defekt ?

Und was soll da nicht passen? Richtig rum rein stecken, in den Slot, den das Handbuch vorgibt, fertig.

Die Verriegelung am RAM Slot natürlich vorher öffnen

Knobi Wahn schrieb:
Du hast die Verriegelung vom Ram Steckplatz vorher schon geöffnet?
Ja natürlich
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Und was soll da nicht passen? Richtig rum rein stecken, in den Slot, den das Handbuch vorgibt, fertig.

Die Verriegelung am RAM Slot natürlich vorher öffnen
Hab auf alles geachtet. Die Verriegelung trifft wenn ich den Arbeitsspeicher reinstecke immer zwischen den Einkerbungen vom RAM und man merkt, dass es an sich nicht richtig sitzt. Glaube inzwischen echt, dass das Motherboard nicht ganz stimmt.

Wie kommst du darauf, dass es an den Speichermodulen liegt? Beide genannten Module sollten laufen. Da wird eher irgendwas anderes nicht stimmen.
Liste mal sämtliche Komponenten auf und beschreibe wie genau das Fehlerbild aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Mach mal ein Bild vom RAM und von den Speicherbänken des Mainboards. Normal müssten die mit ein bisschen gefühlvoller Kraft sauber einrasten.

Kleiner Tip: das MB auf die (eigene) Verpackung legen und dann den RAM installieren. Die Verpackung gibt ein wenig nach und man spürt deutlich wenn der Ram einrastet.

Zurück
Oben