Hilfe beim RAM Kauf

Chiba

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich besitze ein Asus P5W DH Deluxe Mainboard mit 2GB RAM dieses Typs. Ich würde mir jetzt gerne nochmal 2GB zulegen, da ich aber schon schlechte Erfahrungen gemacht habe, was den richtig Speichertyp angeht, möchte ich diesmal lieber auf Nummer sicher gehen.

Es wäre nett, wenn sich jemand kurz die Zeit nehmen könnte und mir sagen könnte ob 2 Riegel "DIMM DDR2 1024MB PC-667 CL5 Kingston (KVR667D2N5/1G)" die richtige Wahl wären. Herausgesucht habe ich mir das in diesem Shop (Direktverlinkung zum Speicher geht hier leider nicht).

Auch würde mich interessieren ob die inesgesamt 4GB unter Vista und auf diesem Mainboard irgendwelche Probleme verursachen können, mal abgesehen davon, dass Windows ja leider nur 3,5GB erkennt.

Relativ sicher wärst Du wenn Du ein zweites Speicher-Kit des bereits verbauten Typs bestellst.

Die genaue Speicherbezeichnung steht auf einem Aufkleber auf dem Speicher.

Alternativ dazu kannst Du auch z. B. das alte Kit verkaufen und gleich ein 2x 2GB-Kit neu erwerben (ab 70 Euro).

Einige Mainboards sind in der Tat etwas zickig, wenn 4x 1GB verbaut werden. Meistens hilft dann ein leichtes Anheben der Speicher- oder Chipsatzspannung oder aber ein leichtes Reduzieren der Taktraten oder Timings.

MfG tuem

Zurück
Oben