Hilfe benötigt !!!

aggroman

Lt. Junior Grade
So mittlerweile bin ich auf diese Konfiguration gekommen:

Arbeitsspeicher:
OCZ Reaper ca. 80
CPU:
Intel® Core 2 Duo E8400 ca. 130
Gehäuse:
Antec Nine Hundred ca. 80 €
Sharkoon Rebel9 Value-Edition ca. 43 €
Board:
ASUS P5Q-E ca. 115
Festplatte:
Western Digital WD6400AAKS 640 GB ca. 55
Laufwerk
LG Electronics GH22LS30 SATA ca. 20
Netzteil:
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 ca. 50

Ich bräuchte dringend Hilfe beim Abspecken weil ich jetzt ohne Grafikkarte bei etwa 515 euro bin, vielleicht hat jemand einen vorschlag wo ich ein Billigeres Teil von gleicher "Qualität/Leistung" reinsetzen kann ?!
Beim Gehäuse bin ich mir auch nicht sicher, am wichtigsten ist für mich dass alles gut gekühlt wird.

Wollte heute abend das Zeug bestellen, wäre sehr dankbar für jede Hilfe/eure Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich würd dir einfach mal diesen Fred hier nahelegen und anstatt nem C2D einen C2Q (Q6600/700).
Was das übertakten angeht, würde sich beim Quad eine Übertaktung auf 3,2 sehr lohnen. Ist unkritisch und nachhzuweisen, dass du übertaktet hast ist glaub ich nicht möglich (bzw sehr aufwendig).
Korrigiert mich wenn ich was falsches sag.

Wenn man OC von vorn herein ausschließt, dann gilt bei den meisten Komponenten: Nicht allzu teuer. Billigster DDR2-800, ein günstigeres Boars sollte es auch tun (P45 NeoF zum Beispiel).

- Festplatte gegen eine WD Caviar Blue tauschen.
- Biligste Graka - mehr lohnt sich selten
- Ob Quad- oder Dual-Core-CPU musst du selbst wissen. Für Gaming hast mehr vom höheren Takt eines E8x00, bei Videobearbeitung und CAD mehr von den Kernen.
- Beim NT gibts eigentlich nichts besseres. Vielleicht ein Enermax Modu82+. Gleiches NT, aber mit Kabelmanagment. Wollte ich aber nicht.

Aw: Help beim abspecken

so bin jetzt mittlerweile auf die oben stehende Konfiguration gekommen, bräuchte aber Hilfe bei der Grafikkarte + Tips wie ich das ganze etwas billiger gestalten könnte.

Die Reaper raus, mit 80€ zu teuer. Greif zu ADATA/Patriot.
Das Antec Gehäuse ist auch viel zu teuer, also lieber das Sharkoon.

Btw... wieviel willste denn insgesamt ausgeben?

Statt dem Asus P5Q-E kannste auch das Asus P5Q nehmen. Soweit ich das feststellen kann hat das P5Q-E nur einen zweiten LAN-anschluss.
Zur Grafikkarte: Wenn du gelegenheitsspieler bist dann die ATI 4850 ca. 140€ wenn Dir die leistung nicht reichen sollte dann die ATI 4870 ca. 200€.

Achso:
P5Q-E: ca. 115€
P5Q: ca. 95€

Zuletzt bearbeitet:
wollte nicht mehr als 700 ausgeben. Passt den auch alles in das Sharkoon Gehäuse rein ?
Kann mir einer mit sicherheit sagen wie sich die Mainboards unterscheiden? Könntedie 20 euro für eine 4870 investieren :P

Wenn ich das richtig sehe ist ADATA teurer als OCZ

Achja ich habe nur ein 19" Monitor. Da muesste doch die 4950 für aktuelle spiele ausreichen oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Graka:
Die 4850 reicht natürlich für aktuelle Spiele, wenn du das Geld allerdings übrig hast greif zur 4870.

Gehäuse:

Ins Gehäuse wird auch alles passen.

RAM

Wo möchtest du deine Sachen bestellen? 4GB oder 2GB ? DDR800 oder 1066 ?

Mainboard

Nimm das billigste P45 Mainboard, das Asus P5Q ist zumindest auch billiger, ansonsten MSI NeoFR / Gigabyte DS3L für ~ 80€

Zurück
Oben