Hilfe für einen Unwissenden

und noch ne kurze Frage:
was bedeutet denn bei den Grafikkarten PCI und PCIe

werde mir selber nen PC zusammen stellen, hab mir mal für den chip ne kleine Tabelle erstellt.

Performance gesamt Performance Spiele Alternate Hardwareversand
Q9950 100 % 100% 260€ 256
Q9450 98 99 220 215
E8600 95 99 260 253
II X4 940 94 94 215 210
E8500 93 98 180 175
II X4 920 91 92 185 177
E8400 91 96 155 150

meine auswahl fällt damit auf den E8400 weil er für den preis nur ein paar prozent schlechter ist

wenns etwas teurer sein soll den E8500 oder II X4 920

zu welchem würdet ihr mir raten?

ich würde dir zum 940er raten da neuere spiele immer besser quadcore prozessoren unterstützen und dadurch die leistung steigt

dazu eine 4870 1gb
ein enermax 525W pro
4gb (ob 800mhz oder 1066 ist eigentlich wurscht) vom günstigesten hersteller
ein mainboard mit neuerem chipstatz z.b. das Gigabyte GA-MA78G-DS3H

und du hast ein sehr spieletaugliches system mit top P/L

also die E8xxx schneiden bei den momentanen Spielen besser ab als die Quad Prozessoren...
gibts noch Meinungen dazu welcher CPU zum empfehlen wäre?

bei den Grafikkarten überlege ich noch zwischen 4830,4850,4870 und 9800GFX+

habe mal wieder ne frage...brauche ich für Intel Exxx oder Phenum II X4 die gleichen mainboards oder unterschiedliche...angenommen ich habe mir ein mainboard ausgesucht, könnte ich dann intel und drauf setzen? bzw. braucht intel ein spezielles und amd ein spezielles mainboard? könnt ihr mir mal gute und günstige boards für intel bzw amd empfehlen...

bei intel cpu 's brauchst du andere boards als bei amd cpu's

ah danke, dann brauch ich mir ja noch keine gedanken über ein board zu machen bis ich weiß welchen chip, pendle als noch zwischen E8400 und Phenum LL X4 920. wobei der E8400 schneller bei Spielen und 35€ billiger ist, der AMD jedoch für die Zukunft besser wäre. Aber ist es richtig, dass Intel Mainboards teurer sind als AMD Mainboards?

schaue grad nach Gfrafikkarten und es wird wohl die 4850. Habe mal die Preise verglichen und die Unterschiede gehen von 125€ bis 170€. Wo ist denn da der Unterschied? bzw lohnt sich die Mehrausgabe von 50€ oder kann ich ruhig die billigste nehmen?

hi,

ich habe auch schon das Forum bemüht, da ich zzt gar keine Ahnung von dem aktuellen PC Markt habe. Mein letzter selbst Bau war vor ca. 10+ Jahren, nicht mein letztes System ^^

Graka ist nur die 4850 512MB da ich nur nen 19'' Röhren Monitor habe :(
Brenner brauche ich nicht ist noch vorhanden allerdings ATA, sollte aber der Sache keinen abbruch tun.

Wenn alles klappt werde ich so in ca. 2-3 Wochen bestellen.

Diese Zusammenstellung ist von DriveCity, die haben noch einen kleinen Vorteil, da die Versandkosten nachts weg fallen.

mfg

Anhänge

• 2009-02-24_225717.jpg
    2009-02-24_225717.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 253
Zuletzt bearbeitet:
me Frage zu den Benchmarks bei Grafikkarten, da steht immer neben der Auflösung was von
1+AA/ 1*AF oder 4+AA/ 16*AF , was bedeutet das denn?

und liege ich mit der Annahme, dass mainboards für AMD billiger sind als mainboards für Intel CPU`s?

AA = Antialiasing -> http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)
AF = Anisotropisches Filtern -> http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern

Das sind beides Einstellungen, die die Bildqualität verbessern.

Du liegst richtig mit der Annahme, dass AMD-Boards etwas günstiger sind.
Meiner Meinung nach wäre ein X3 720 die beste Wahl. Diesen kannst du dann mit etwas mehr als 3GHz betreiben und mit etwas Glück in einen vollwertigen Quadcore verwandeln:
https://www.computerbase.de/news/prozessoren/phenom-ii-x3-zum-phenom-ii-x4-freigeschaltet.24115/

möchte über wlan ins internet, benötige ich dafür ne extra karte oder ist wlan schon im mainboard?

was brauche ich dann? ne wlan netzwerkkarte oder nen wlan usb stick?

das weiß ich halt noch nicht, weil ich mir ne neue wohnung suche...wahrscheinlich ziehe ich in ne wg, keine ahnung ob ich dann ein kabel legen kann oder über wlan ins inet gehe...aber ein lan anschluss ist am mainboard?? also brauch ich nur für den wlan fall was zusätzliches...

Für WLAN könntest du dir sonst einen WLAN USB Stick kaufen, die kosten so 10€.

ok danke, mein system habe ich jetzt weitestgehend zusammen. wo würdet ihr denn bestellen? brauch auf jeden fall nen anbieter der auch zusammen baut weil ich da null ahnung von habe. und denke 20€ bei hardwareversand ist recht günstig. bei alternate kostet der zsammenbau schon 60€ und die teile sind auch etwas teurer.
meine frage: bauen andere händler wie vv computer und mindfactory auch alles zusammen, wenn ja was kostets da?

Du kannst ja deine Vorstellungen hier posten, dann kann man mal drüberschauen.

Hardwareversand.de ist schon eine gute Adresse, wenn du den Rechner nicht selbst zusammenbaust. Allerdings empfehle ich immer den Eigenbau, da es diverse Nachteile hat, wenn ein Online-Shop den Rechner zusammensetzt:
1) Kein Rückgaberecht - Da das System nach individuellen Vorgaben gerfertigt wird, gibt es kein Rückgaberecht trotz Fernabsatz
2) geringere Wahlmöglichkeiten - Nur wenige Shops haben eine riesige Auswahl
3) Preis - man zahlt nicht nur die 20-70€ (je nach Shop) für den Zusammenbau, sondern die Summe der Komponentenpreise ist meist höher, als wenn man die Teile einzeln bestellt.

Selbst ohne Vorwissen, ist der Zusammenbau eines PCs sehr einfach. Wenn Fragen auftauchen, können diese im Forum oder vom Handbuch schnell beantwortet werden.

@edit
Nachteil 4:
Wenn mal was kaputt geht (selten, aber kommt vor), muss man immer das gesamte System einschicken, was einen großen logistischen Aufwand darstellt.

Zurück
Oben