Hilfe! Mein Forum geht nicht mehr :/

DiVaheight

Lt. Junior Grade
Hey! .. Ich habe für meine Homepage ein Forum erstellt, welches ein paar Tage lang prima lief, nur jetzt geht gar nichts mehr. Statt des Forums wird mir folgende Fehlermeldung angezeigt:

phpBB : Critical Error

Could not query config information

DEBUG MODE

SQL Error : 1146 Table '33979m23406_1.phpbb_config' doesn't exist

SELECT * FROM phpbb_config

Line : 215
File : common.php

Hat jemand eine Ahnung, was das bedeuten soll? :/

Ja, diese "Support"-Seite von PhpBB hab ich auch gesehen, versteh aber kein Wort... Kann das jemand vielleicht für mich übersetzen bzw. einem Ahnungslosen wie mir erklären was er tun soll?
Ist übrigens mein ganzes Forum kaputt?? Und alle Posts gelöscht???

Äh... okay. Fangen wir ganz vorne an:

Als erstes würde ich mich auf die MySQL-Datenbank verbinden und nachsehen, was dort noch zu finden ist. Vor allem die Tabelle, die in der Fehlermeldung angegeben ist, würde ich als erstes suchen. Dann würde ich noch nachsehen, ob die "Posts"-Tabelle noch da ist, denn da sind Deine Beiträge drin.

Okay! ... MySQL.... habs gefunden moment ... da sind 35 Tabellen glaube ich.. aber alle fangen mit phpmv an und deswegen find ich kein phpbb_config...
ich habe noch eine andere MySQL-Datenbank seh ich gerade... da schau ich auch mal rein... ne, in der anderen ist gar nichts... okay.. was mach ich nun?

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Wiederherstellung eines Backups, was Du in der PM geschrieben hast, funktioniert nur, wenn Du ein Backup hast. Hast Du sowas gemacht?

ich habe noch eine andere MySQL-Datenbank seh ich gerade... da schau ich auch mal rein...

Ich glaube, Du hast enorme technische Verständnisschwierigkeiten. Denn eigentlich steht im Config-File des Forums, auf welche Datenbank zugegriffen wird. Diese muss dann auch nach den Daten durchsucht werden und nur diese.

Wenn Du nun also weißt, in welcher Datenbank die Daten des Forums liegen, dann machst Du ein Backup dieser - sicher ist sicher.

Dann schaust Du mal auf die Größe der Tabellen in der Datenbank. Die größten Tabellen sind dann meist die, welche die Beiträge Deines Forums enthalten.

Da Du eine Sicherung der Daten hast, kannst Du vielleicht das Setup des Forums nochmal durchführen. Dabei werden nicht vorhandene Tabellen neu angelegt. Normalerweise werden dabei vorhandene Daten nicht überschrieben. Falls doch, kannst Du sie aus dem Backup wiederherstellen.

Ich glaub ich fang einfach ganz von vorne an.. wenn ich mir die tabellen in der MySQL-Datenbank ansehe sind die alle so gut wie leer, wahrscheinlich kann ich eh nichts mehr retten.. danke Tankred für deine Mühen!
cya

Hm... okay. Aber denk in Zukunft daran, regelmäßige Backups von den Dateien in Deinem Webspace UND der zugehörigen Datenbank zu machen!

Zurück
Oben