Seit Wechsel geht nichts mehr

DudeSan

Newbie
Registriert
März 2018
Beiträge
4
Hallo Computer Base Forum,

ich brauche dringend Rat.
Mir ist vor kurzem meine 1060 kaputt gegangen und habe mir nun eine RX 480 eingebaut.
Um auf Nummer sicher zu gehen habe ich Windows 10 neu installiert.
Daraufhin habe ich Treiber und Spiele geladen und nun...Die meisten Spiele stürzen einfach ab.
Darunter zählen: Fortnite, Pubg ( bei diesen beiden geht wirklich nichts mehr ), GTA 5 und LoL ( mal gehts mal nicht ). Nur Elite Dangerous läuft ohne Probleme.
Dazu kommt noch das mein Rechner des öfteren ein kurzes tiefes Brummen abgibt.

Die Temperaturen scheinen mir normal; CPU 60 Grad, GPU 72 Grad

Hier ist mein System:
AMD Ryzen 5 1600
XFX RX 480 8 GB GTR
16 GB G.Skill 3200 MHZ Ram
Seasonic PRIME FOCUS Modular 550W (80+Gold, ATX 12V)
Intenso und Adata SSD´s ( jeweils eine )
Gigabyte AB350 Gaming-3
EKL Ben Nevis CPU Kühler
Corsair Carbide R100 Case ( bin mir jetzt nicht 100% sicher )
Windows 10 Home

Wenn ich noch irgendetwas hochladen soll, dann sagt bitte was und wie ich das mache.
 
War die RX480 neu, oder hast du eine eventuelle gebrauchte Mimingkarte erwischt?
 
Die Karte war von mir. Habe mir damals beide gekauft zum testen. Frag nicht wieso, war halt so. War aber noch zu Zeiten wo es nicht ganz so teuer war. Konnte mich nur nicht entscheiden und dann habe ich mir halt gedacht ich hebe die 480 als Ersatz auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt. hattest Du beim ersten Mal einige spezielle Treiber benutzt, ggf. von CD oder Win7 oder ... Nach eienr Neuinstallation ist das natürlich alles weg. Versuch doch einfach Dein altes Backup einzuspielen, wenn es bisher lief, ist es um so wahrscheinlicher, daß die Ursache die neue Grafikkarte ist. Bei einer Neuinstallation kann es alles mögliche sein.
 
Eventuell mal das neuste Mainboard Bios aufspielen.
 
wie schmiert der Rechner ab geht er aus oder Bluescreen oder Soundloop ?

Am Ende ist ja auch die Frage warum und wie die 1060 abgeraucht ist ... denn wenn es das Netzteil ist ist die 480er auch in Gefahr.
 
eben wie xxMuadhdibxx schon erwähnte schon versucht zu identifizieren warum deine 1060 kaputt gegangen ist? Wenn du dann ne noch "Neue" Graka einbaust und es macht trotzdem Probleme ist die Wahrscheinlichkeit das die Ursache für den Defekt nicht ein einfaches Versagen der alten Graka war, sondern die durch etwas gekillt wurde! NT MB etc.
 
Die 1060 hat einfach angefangen Pixel zu erzeugen. Das Netzteil habe ich erst neu, denke nicht das es daran liegt. Bios habe ich das aktuellste ( f22b ). In Fortnite wird das Spiel nach zb. ca 5 sek. Stillstand beendet. Bluescreens hatte ich nicht.
Von Windows 7 oder 8 kann glaub ich nichts drauf sein da ich Win 10 so gekauft habe.
 
Was sagt die Windows Ereignisanzeige? Kann man da was raus lesen?
 
Ich muss mich bei euch Entschuldigen. Ich habe daran nicht gedacht. Habe den Radeon Treiber von 18.3 mal auf den älteren 18.2 gesetzt. Und jetzt laufen die Spiele deutlich besser. Pubg muckt zwar immernoch rum aber das scheint ja normal zu sein. Danke für eure Hilfe und sorry das ich nicht vorher auf die Idee gekommen bin.
 
Zurück
Oben