News Wasserkühlung im Wandel: Die unendliche Geschichte aus dem Forum geht weiter

Ein toller Artikel! Vielen Dank für die Mühe, hat Spaß gemacht zu lesen 🤗. Ich bin auch gar nicht neidisch auf die 980 für 70€ 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
crazy_tomcat schrieb:
Täusch Dich da mal nicht,auch temp stresst die Teile

Klar, aber dafür sind sie ausgelegt. Besagter 9900KS z.B. auf 100°C. Wie gesagt hohe Temp verringert das Leben um, wenn es hoch kommt, 5-10% deine CPU wird also nicht mehr nur 20 Jahre mitmachen sondern nur noch 18 Jahre ;) Schau dir alle Apple Macs an. Die gehen Regelmäßig ins Temp. Drosseln und die leben nach wie vor Jahre später immer noch.

crazy_tomcat schrieb:
Was glaubst du wohl warum Intel dem 9900ks nur 1 Jahr Garantie spendiert hat?

Weil es ein limitierte "Special Edition" Auflage war und man nicht gewährleisten kann, dass man in 3 Jahren noch Ersatz anbieten kann. In DE hast du so oder so 2 Jahre Gewährleistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usagi und Ganjafield
Cool Master schrieb:
Klar, aber dafür sind sie ausgelegt. Besagter 9900KS z.B. auf 100°C. Wie gesagt hohe Temp verringert das Leben um, wenn es hoch kommt, 5-10% deine CPU wird also nicht mehr nur 20 Jahre mitmachen sondern nur noch 18 Jahre ;)
Du hast noch die ganzen Gaming-Laptops vergessen die mit ihren CPU's regelmäßig bei Benchmarks ins Temp-Limit (100 Grad) laufen. Ich denke nicht das MSI, Asus und Co. die so einstellen würden, wenn Sie Angst hätten die CPU`s überleben das nicht lang. Außerdem würde Intel und AMD die max. Temp dann runter stellen auf 90 Grad und die würden früher anfangen zu drosseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Artikel-Update: Der Wandel ist noch nicht abgeschlossen
In der Zwischenzeit hat Community-Mitglied „minimii“ sein System samt Wasserkühlung dem nächsten Umbau unterzogen. Im neuen Kapitel „Externe Experimente: Frischluft zum Ziel?“ muss ein Radiator das Case verlassen, nette Unterhaltungen werden geführt und um Fittinge gefeilscht.

Auch die Ergebnisse können sich einmal mehr sehen lassen, wie neue Aufnahmen beweisen. Einzig über die Positionierung des „externen“ 280-mm-Radiators ließe sich noch streiten.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Es wird spannend sein zu sehen, wie sich der Umbau weiter entwickelt. Bereits zuvor konnte der Autor mit dem Projekt „Case Modding mit Kupfer und Holz“ tolle Impressionen zur Realisierung einer Custom-Wasserkühlung liefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
@ChrissKrass, Innovatek macht immer noch Wesserkühlungen, eben erst bei denen im Webshop eingekauft. ^^
 
Sehr schöner Umbau!
Ich trau mir das bis heute noch nicht zu. Auch wenn es bei mir irgendwann zu einem cpu wechsel kommen wird, werd ich wohl (ohne übertaktung) erst mal weiterhin bei Luft bleiben.

Aber genauso wie ich mich immer mehr ran trauen will, selbst Hardware auszutauschen, anstatt nach +7 jahren den nächsten Pc von Firma X mir zusammen stellen zu lassen, sind solche Erlebnise immer schön anzusehen. Und Motivieren einen auch ungemein, sich selbst immer weiter in die Materie einarbeiten zu wollen.

Danke dafür!
 
Die Radis, Pumpen und AGB's sind immer noch Top, ansonsten sind sie halt im industriellen Umfeld sehr erfolgreich.
 
Ich nutze Wasserkühlungen schon seit gut 10-15 Jahren. Ist am Anfang recht kompliziert und aufwändig alles zusammen zu stellen, was man so braucht. Mittlerweile baue ich einfach eine auf, ohne mir jedesmal etwas durchlesen zu müssen oder mir groß Gedanken darüber zu machen.

Die beste Lösung die ich für den Radi gefunden habe ist ein externer Verbau am Gehäuse. Man kann ihn zwar auch innen verbauen, hat aber dann schlechtere Temperaturen und die Lüfter müssen deutlich hörbar arbeiten, was den Sinn einer Wasserkühlung widerstrebt.
 

Anhänge

  • IMG_1612.JPG
    IMG_1612.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1610.JPG
    IMG_1610.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 237
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
DarkerThanBlack schrieb:
Ich nutze Wasserkühlungen schon seit gut 10-15 Jahren. Ist am Anfang recht kompliziert und aufwändig alles zusammen zu stellen, was man so braucht. Mittlerweile baue ich einfach eine auf, ohne mir jedesmal etwas durchlesen zu müssen oder mir groß Gedanken darüber zu machen.

Die beste Lösung die ich für den Radi gefunden habe ist ein externer Verbau am Gehäuse. Man kann ihn zwar auch innen verbauen, hat aber dann schlechtere Temperaturen und die Lüfter müssen deutlich hörbar arbeiten, was den Sinn einer Wasserkühlung widerstrebt.

Dafür gibt es ja die Mora ne :D
 
@OldZocKerGuy Habe ich aber wie im Artikel geschrieben mit meinem 280er, dann 420er auch so gemacht.
Nach meinem Experiment mit dem 280er fand ich das einfach Klasse.

Mit dem 420er konnte ich extern auch ohne probleme mein System kühlen.

Mittlerweile ist es dann ein Nova 1080.
 
Hardy_1916 schrieb:
Die Radis, Pumpen und AGB's sind immer noch Top, ansonsten sind sie halt im industriellen Umfeld sehr erfolgreich.
Naja, die Radis sind von HWLabs, die Pumpen Eheim. Sind halt auch aus dem letzten Jahrtausend, heutzutage holt sich so ein Ding kaum noch einer. Was an den AGBs top sein soll, weiß ich auch nicht. Da gibts ja auch schon viel schöneres. Also für den privaten Nutzer sind deren eigene Produkte halt wirklich nicht mehr zu gebrauchen.
 
das waren noch zeiten als man sich die wakü komponenten noch selbst bauen musste
 
Zurück
Oben