News Wasserkühlung im Wandel: Die unendliche Geschichte aus dem Forum geht weiter

  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und D. ACE
:D
Cool Master schrieb:
Würde ich nicht so sehen. Dadruch, dass CPUs und GPUs mehr boosten je Kühler sie sind hat das heute eher ein Vorteil als die letzen Jahre.
Und Sie halten länger,ohne Wakü hätte ich mir Nie nen 9900KS gekauft.Unter Luft ist der nicht zu bändigen .Und der Rest der teile bleibt unter Wasser auch kühler das heisst Sie werden weniger gestresst.Alle gebrauchten Teile die ich (immer an Freunde die es weniger Dicke haben oder Ihre Kinder) verschenkt habe leben alle noch.Teilweise über 12 Jahre bis jetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxminator
@crazy_tomcat

Temperatur ist egal. Die CPUs sind dafür ausgelegt. Was CPUs und GPUs tötet ist Spannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Ganjafield
Raptik schrieb:
Wir haben wohl unterschiedliche Vorstellungen wie man "lohnt sich" definiert.
Absolut, das wird so sein.
Raptik schrieb:
Eine Graka die schon ab Werk technisch auf max. läuft und von keinem Game wirklich gefordert wird, mit zusätzlichem Geld und Aufwand in ein nicht benötigtes Leistungsniveau zu befördern ist für mich eben reine Spielrei.
Es geht hier - für mich - weniger um das "Leistungsniveau", sondern um das Lautstärkeniveau. Das Leistungsplus wird gern mitgenommen, aber wenn das Teil bei einigen Spielen unter Vollast ackert - ja, das gibt es, bei 4k und möglichst vielen fps, und es dann selbst im Sommer nur ein leichtes Rauschen aus dem Kasten kommt, ist das einfach angenehm und Leuten, die schon viel Hardware haben, auch Geld wert.
Während andere da viel Zeit in Undervolting, FPS Begrenzung, Lüfterkurve und anderes Feintuning investieren müssen, damit der Lüfter bei 30 Grad Raumtemperatur nicht zum Fön wird, kann ich die Karte einfach auf Standardeinstellungen lassen - und es ist Ruhe.

Anders formuliert: wenn ich 1000,- für eine Grafikkarte ausgebe, dann möchte ich ungern von dem Teil genervt werden, wenn ich ein Spiel starte. Und bevor ich 200,- mehr für ne bessere custom Luftgekühlte ausgebe, kann ich auch 200,-€ für den Wasserblock ausgeben und das eben umbauen. Dann ist die Karte leiser und liefert noch ein paar fps mehr.
Klar, die anderen Komponenten einer Wasserkühlung gibt es nicht geschenkt, aber da ich mir die Teile vor bald 10 Jahren alle einzeln im Angebot / gebraucht gekauft habe, ist das inzwischen unter "ferner liefen" zu verbuchen. (damals ca 400€ für alles komplett)
Raptik schrieb:
Was auch vollkommen OK ist - aber es ist irrsinnig sich hier etwas anderes einreden zu wollen.
Oh, also "irrsinnig" im Wortsinne von geistig verwirrt finde ich das nicht.
Wo es für mich (!) irgendwann anfängt, etwas uninteressant zu werden, ist, wenn man viele Mehrkosten hat für Show, besondere Schläuche, "Markenradiatoren" etc pp.
Ich kann zwar @minimii sehr gut verstehen aus Hobbyistensicht.. zu perfektionieren, zu verschönern.. das rockt schon! aber ich persönlich habe mich damals aus Kostengründen gegen ein Show-Gerät entschieden, und für knallhartes P/L Verhältnis. Und das stimmt meiner Meinung nach bei meinem System. Und da finde ich es ganz persönlich nicht ok, wenn ich als geistig verwirrt hingestellt werde, wenn ich sage: ein PC, der ohne rumfriemeln an der Spannungsversorgung einfach immer stabil und leise läuft, ist mir die Investition wert.
Ergänzung ()

Postman schrieb:
Reizen würde mich das Thema auch, aber die Lüfterlautstärke hat mich die letzten 36 Jahre am PC nie richtig gestört. Ich bin aber auch nicht so der Bastelfreak, denn wenn es läuft dann läuft es für mich.
Dann wird das P/L Verhältnis für dich negativ ausfallen. :)
Postman schrieb:
Es steckt aber umgekehrt viel mehr Wartung und Aufwand bei Umbauten im Gehäuse hinter einer Wasserkühlung, zumal die Zeiten von CPU Übertaktung heutzutage meist vorbei sind, denn die GPU gibt für viele Spiele primär den Takt an.
Naja, "Wartung" ist überbewertet. Wenn man die Finger von irgendwelchem fancy gefärbten superduper OC liquid Zusatz lässt und einfach Glysantin aus dem Kfz-Bereich verwendet, beschränkt sich das Thema Wartung auf einmal alle 6 Monate ein wenig die Radiatoren entstauben.
Und die Frage ist ja auch, wie oft man das Gehäuse wechselt. Ich vielleicht alle 10 Jahre, wobei ich mein derzeitiges (define r5) wahrscheinlich auch noch länger halten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AGB-Leser und DarkInterceptor
Ich habe dieses Jahr auch in eine Costum Wakü investiert.

Von der Leistung her ist es komplett irrelevant. 1000 € zu investieren, um später 100 MHz mehr Takt zu bekommen macht da keinen Sinn, da investiert man das Geld lieber in die nächste Gen. an GPU oder CPU.
Klar, man bekommt schon eine konstante Leistung, aber das liegt mehr am AirFlow im Gehäuse. Gibt ja auch schlecht umgesetzte WaKü's.

Leistung muss ja nicht zwingend der Grund für oder gegen eine Wasserkühlung sein.

Für mich gibt es jedoch ein paar Vorteile.

  • Optik
  • Geräuchbelästigung
  • Konstante Lüftergeräusche
  • Die Möglichkeit die Abwärme in andere Räume abzuleiten (ext. Radiatoren)

Und jeder darf seinen PC so aufbauen, wie es ihm gefällt. Der eine setzt auf Wakü, der nächste auf Luft.
Ich kann es z. B. auch nicht nachvollziehen, wenn Leute ne Costum Wakü nur für die CPU aufbauen, trotzdem dürfen sie das so natürlich handhaben. :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Maxminator
AleksZ86 schrieb:
um das "meiste" aus seiner HW rauszubekommen, wäre doch ein ziemlich guter technischer Grund, oder? :)
Naja, was heißt das meiste. Kosten-Nutzen sind im Rechner Zuhause halt nicht zu rechtfertigen. Also aus technischer Sicht. Das nächste wäre halt Komfort (zb Lautstärke) und dann Optik.

Wo macht das technisch Sinn? Ist der Rechner sehr eng verbaut, dann ist Wasser/Öl ideal, um die Wärme von da weg zum entfernten Wärmetauscher zu transportieren. Und das dürfte für die wenigsten von uns hier zutreffen.
Ansonsten, klar, Lautstärke will ich auch nicht haben (Komfort) und, wenn es denn was passendes gibt, dann darf es nebenbei auch geil aussehen. Wenn man für den WAF den Rechner natürlich verstecken/so klein wie möglich/optisch einpassen muss, dann trifft ja wieder erstens zu ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und CDLABSRadonP...
Raptik schrieb:
Wir haben wohl unterschiedliche Vorstellungen wie man "lohnt sich" definiert. Eine Graka die schon ab Werk technisch auf max. läuft und von keinem Game wirklich gefordert wird, mit zusätzlichem Geld und Aufwand in ein nicht benötigtes Leistungsniveau zu befördern ist für mich eben reine Spielrei. Was auch vollkommen OK ist - aber es ist irrsinnig sich hier etwas anderes einreden zu wollen.
Ja, wahrscheinlich sind die Vorstellungen anders, aber ich bin mir recht sicher, dass sie eine Schnittmenge haben:
Gehen wir zu meinem Praxisbeispiel zur 2080ti. Die FoundersEdition kostete von der UVP her 1259€, die iChill Black als AiO-Design hatte dem gegenüber etwa einen Aufpreis von 100€, unter 10%. Auf gleiche Leistungsaufnahme limitiert bekam und bekommt man mit ihr aber im GPU-Limit mehr als 10% mehr an Performance. Entsprechend hätte sich für mich der Griff zu einer FoundersEdition beispielsweise weniger gelohnt --- in den A-Noten ist die iChillBlack besser, im stumpfen P/L ist sie überlegen, in den B-Noten ist sie überlegen. Nur der Look spricht in meinen Augen für die Founders.
→ Wer überhaupt grundsätzlich in solch einer Preisklasse kauft, sollte daher eher zu einer gut gemachten AiO-Karte als zu einem hochpreisigen Axiallüfterdesign greifen. In der aktuellen Grakagen ist das allerdings ziemlich schwierig...

Karten mit Werks-Fullcover-Waterblock liegen preislich etwas höher --- und indirekt natürlich noch höher, weil der Loop mit den Radiatoren und allem eben einmal gekauft werden muss und die Karten auch nur an andere WaKü-Nutzer weiterverkauft werden können, während AIO-Grakas eigentlich an jeden weiterverkauft werden können.
Aber dort hat man dann eben den Bonus, die CPU auch in den Loop einbinden zu können. Anders herum, einen Loop mit einer CPU zu starten, ist hingegen wirklich in erster Linie Spielerei, die sich nicht "lohnt".
 
Ich hab mehr Geld für ITX Gehäuse und Bauteile ausgegeben als die meisten für nen High End PC mit Full Custom Wasserkühlung...

Und es war ein Vergnügen.

Nächstes Projekt ist der Dachboden Rack PC.
Da kostet mich das Thunder bolt Kabel ALLEINE 400-500 Euro.

Aber, dafür stehe ich morgens auf und gehe mit nem Lächeln Abends ins Bett...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, BlueBringer und minimii
7hyrael schrieb:
klingt so als müsste jeder, der "20 Jahre an seinem PC und seiner Wasserkühlung herumwerkelt" genau deinem Gusto anheimfallen.
Nein. Nur nach 20 Jahren habe ich keine Lust mehr darauf, ständig am PC rumzubasteln. Habe viel interessantere Projekte. Baue mir z. B. gerade ein Luftfahrwerk in meinen 5er BMW Youngtimer. Was interessiert mich da, ob mein PC beleuchtet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schrotti und poly123
Zuletzt hatte ich 2006 eine Wasserkühlung. Und zwar passiv gekühlt, im HTPC Gehäuse von Silverstone verbaut.

Einen externen modularen Nora-Radiator (passiv). Dabei waren meine Komponenten alles andere als High-End, aber mich hatte das irgendwie fasziniert, dass man Elektronik mit Wasser kühlen kann. Genervt hatte aber dennoch die Laing-Pumpe, selbst gedrosselt.

Heute hätte ich fast wieder Lust auf sowas (just for fun). Anderseits, wenn man ehrlich ist. Spätestens seit Apple die M1 Chips vorgestellt hat, muss man sehen wie ineffizient dem gegenüber X86 Architektur ist.
Aber als Hobby kann einem das egal sein, es hat seinen Reiz. Definitiv.

Wie würde ich es heute machen?

Einen Radiator oben im Gehäuse und einen im Boden. Denn auch wenn die GPU und CPU mit Wasser gekühlt werden, die Komponenten auf dem Mainboard und der Grafikkarte brauchen einen guten Luftstrom.
Und das ist mit einem Radiator in der Front nicht zu machen!

Im Übrigen, die Radiatoren von Aqua Computer (Airplex) finde ich am interessantesten. Die kommen ohne Lötzinn aus und sind wohl am hochwertigsten verarbeitet und dennoch nicht teurer als andere Marken-Radiatoren.

Aber benötigen tu ich das alles nicht. Ich surfe nur und schaue Filme, neben Office. Wäre nur zum Gaming viel zu teuer, so wie ich ihn mir vorstellen würde. Bleibe deswegen beim Mac.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Postman schrieb:
Reizen würde mich das Thema auch, aber die Lüfterlautstärke hat mich die letzten 36 Jahre am PC nie richtig gestört. Ich bin aber auch nicht so der Bastelfreak, denn wenn es läuft dann läuft es für mich.

Es steckt aber umgekehrt viel mehr Wartung und Aufwand bei Umbauten im Gehäuse hinter einer Wasserkühlung, zumal die Zeiten von CPU Übertaktung heutzutage meist vorbei sind, denn die GPU gibt für viele Spiele primär den Takt an.
Da kann ich mir ausschließlich vorstellen, dass Graka-Fullcover-AiO und CPU-LowBudget-AiO etwas für dich sein könnten:
  1. Graka-Fullcover-AiO kühlt halt Speicher, Spannungswandler und GPU einfach tiefer, als es Heatpipe- oder Vaporchamberaxialdesigns schaffen. Die Boost-Algorithmen sorgen dafür, dass die Karten automatisch bei gleichem Powerlimit höher takten als die Axialdesigns. Wartung ist gleich bis geringer als bei Axiallüfterdesigns, die Lüfter lassen sich halt leichter getrennt absaugen.
  2. CPU-Budget-AiOs sind leicht verstaut und haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis im Vergleich zu HighBudgetAiO und HighBudgetHeatpipe. Der Liquid Freezer II 120 ist für 55€ einfach ein Kracher und eine typische FireAndForget-Geschichte.
Prinzipiell wäre für mich persönlich sicherlich auch eine Customwakü etwas --- für dich hingegen wirklich mit Sicherheit nichts. Nein, die Wartung muss auch dort nicht umfangreich ausfallen. Aber das Ganze ergibt eben nur Sinn, wenn man ein noch besseres Verhältnis aus Lüfterlautstärke und Temperaturen haben möchte. Das interessiert dich nicht, entsprechend wird es auch in Zukunft wohl kaum etwas für dich sein.
 
Eine Wasserkühlung... ...im Wandel
Also von den Bildern her sieht es so aus, als ob über die Zeit so langsam das ganze Grün aus dem Wasserschlauch ins Gehäuse diffundiert wäre und die oberen Lüfter das Blau angesaugt hätten. :evillol:
 
Super Bericht! Auch wenn ich mit Custom-Loops und WaKü nichts anfangen kann, ist der Bericht doch so schön und spannend geschrieben, dass ich ganz gefesselt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Cool Master schrieb:
@crazy_tomcat

Temperatur ist egal. Die CPUs sind dafür ausgelegt. Was CPUs und GPUs tötet ist Spannung.
Täusch Dich da mal nicht,auch temp stresst die Teile .Was glaubst du wohl warum Intel dem 9900ks nur 1 Jahr Garantie spendiert hat? Da wurde alles bis aufs maximum getrieben
 
MarcoMichel schrieb:
Nein. Nur nach 20 Jahren habe ich keine Lust mehr darauf, ständig am PC rumzubasteln. Habe viel interessantere Projekte. Baue mir z. B. gerade ein Luftfahrwerk in meinen 5er BMW Youngtimer. Was interessiert mich da, ob mein PC beleuchtet ist?
Ich bin zur Zeit fast jedes Wochenende im Wald beim Bushcrafting und trotzdem hab ich mehr Beleuchtung am PC als jeder Weihnachtsbaum.

Mich juckt es dafür nicht was für ein Fahrwerk mein BMW hat, wenn der vier wird geht er eh zurück und wird wohl gegen nen Tesla getauscht.

Für dich mag das passen, aber Verkauf es doch einfach nicht als eine universell korrekte Regel, als müsste jeder der ein paar Jahre mehr auf dem Buckel hat den gleichen geschmacklichen Einheitsbrei mögen oder nicht mögen und sich ähnlich entwickeln. Es wirkt einfach Möchtegern-Elitär, ähnlich wie wenn immer die ganzen Jammerbolzen das Forum Sturm laufen wenn ein RAM-Riegel vorgestellt wird wie die Trident Z Royal Serie von G.Skill, die zwar super Specs haben aber für viele viel zu fancy aussehen (und ja, die klemmen in meinem Rig und sehen super aus!).

Erwachsen ist nicht wenn man alles als kindisch bezeichnet was einem nicht gefällt, sondern wenn man lernt zu akzeptieren dass nicht jeder Hersteller seine Produkte nach dir ausrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Usagi und minimii
MarcoMichel schrieb:
Für jemanden wie mich, der seit 20 Jahren an seinem PC und seiner Wasserkühlung herumwerkelt, ist der Thread uninteressant, weil es mir im Gegensatz zu jüngeren Menschen in meinem PC überhaupt nicht auf Optik ankommt, ich es funktional, gut wartbar und haltbar möchte.

Geht mir fast genauso. Mein Case steht mit dem Sichtfenster zur Wand und ist dadurch nicht sichtbar, was mir aber egal ist. Für mich wichtig, niedrige Temps und leise muss es sein.
Allerdings fand ich den Bericht sehr schön, weil er die Anfänge sehr gut wiedergibt.
 
Bei mir - Kombi aus schön leise und so kühl wie möglich, alle meine Rechner (derzeit 4 sind alle unter Wasser).
Optik kommt an zweiter Stelle, soll aber schon was gleich schauen.
 
Zurück
Oben