hilfe, mein pc hängt sich permanent auf ...

muhi

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits, habe folgendes Problem: Mein PC hängt sich immer nach ca 5-15 mins auf, also bleibt fast komplett stehen (wenn man genau hinsieht geht er ca. alle 5sec immer ein bischen, also für 1 msec weiter) oder es kommt ein bluescreen und er startet teilweise selber neu ... Dies fing an als ich mein komplettes System auf ein, mit resetetem BIOS, neues Mainboard baute. Nähmlich das MSI K7N2 Delta ILSR ... CPU: AMD 2600+ Barton Speicher: 2x Infenion 512MB PC 400 Grafik.: FX 5900 XT von Aopen.
Als erste fehler sah ich im BIOS das meine CPU nur mit einem FSB von 100 lief, diesen stellte ich auf 166 und den FSB des rams lies ich auf 200. Nun nachdem ich dies tat, hatte ich das gefühl dass sich der pc in kürzeren Zeitabständen aufhängt ... kann auch sein dass es nur ein "gefühl" ist, und es in wirklichkeit garnicht so ist ;p. Naja auf jeden fall poste ich ein paar screens jetzt (sorry das so lang :D) aber hoffe ihr könnt aus denen informationen entnehmen die relevant für mein Problem sind !!!

nr1.jpg

nr2.jpg

nr3.jpg

nr5.jpg

hoffe wirklich SEHR, dass ihr mir helfen könnt o.O !!!

mfg muhi

- Poste mal deine Temperaturen (geht auch mit Everest)
- Laß mal MemTest laufen

Also die Spannungwerte scheinen mir alle was niedrig! -> Ist dein Netzteil evtl. zu schwach?

AGP-Apeture Size sollte imo bei der hälfte des RAM liegens (Produziert jedoch bestimmt nicht die Aufhänger!).

Ansonsten:
Hast du nach dem BIOS-Update/Reset - ka was du da genau meinst - das BIOS mal auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann neu konfiguriert?

Die Temperatur der CPU ist ja schon relativ hoch, wird die evtl, nach den paar Minuten/unter Belastung noch sehr viel höher?

Hast du die Motherboardchipsatztreiber drauf gemacht?

Vernünftige Grafikkartentreiber?

Arbeitsspeicher vielleicht mal mit MemTest auf fehler prüfen!

hmmm also
- die Temperaturen waren gerade bei evertest genau so wie die auf screens (festplatte 37°)
- meinst mit mem test die speichertests unter benchmarks ?? (hab beide scho laufen lassen, kan von denen screens au posten wenn nötig)
- an netzteil sollte es net liegen is von be quiet P4 370W, vorher lief das System ja auch stabil mit dem Netzteil ..
- Die temperatur der cpu ist bis jetzt immer bei allen test so hoch wie auf screenshot .. und da ich ja immer nach absturtz neu starte, müsste sie doch eigentlich (wenn sie ansteigen würde) auch nach dem neustart höher sein oder nicht ??? zumahl die abstürtze sehr schnell geschehen ... manchmal sogar wen ich grad die temperatur gecheckt habe ..
- hab meines wissens die neusten mainboard + graka treiber drauf, werde aba gleich nochmal dln und draufhauen ..
- ich meine es müsste an bios settings liegen ... werde gleich kumpel anrufen und mit ihm mein bios durchgehen (weil ich selber ein "newbie" in Sachen bios bin ..) wenn das nicht klappt, dann müsst ihr mir helfen :D !! Aber müsste das BIOS nach einem reset nicht eigentlich stabil laufen ??? ich meine das Board is für diese art von Cpus ausgelegt, und ram sollte doch auch nicht probleme machen ...

also bei aida bekommste ja die cpu temperatur von 51 grad angezeigt.jetzt ist nur die fage ob es die dioden oder sockeltemperatur ist.wenn es die diodentemperatur(aufm cpu selbst integriert)sein sollte ists noch ok aber trotzdem für idle schon ein bisal warm.wenn es aber die sockeltemperatur des boardes ist(also unter der cpu)dann ists eindeutig zu heiss.denn die sockeltemperatur liegt meist 10-20 grad unter der diodentemp.das heisst also wenn die 51 grad der sockel sein sollte ist die cpu ca 60-70 grad heiss.wohlbemerkt ohne last!das wäre eindeutig zu heiss
was hastn fürn kühler.und hasst du am pc vorher was gemacht oder ging der von heut auf morgen nit mehr

hmmm das könnte durchaus an cpu temp liegen, weil die abstürtze eindeutig schneller eintreten, wenn sie mit 166 fsb und 1,9 Ghz läuft, als wen sie mit 100 fsb und 1,1 Ghz läuft ...

ich habe vorher wie gesagt das mainboard getauscht, also kühler ab, cpu raus, in neues mainboard rein, und kühler drauf .. wobei auf dem neuen Mainboard in dem sockel der cpu drin, also in dieser kleinen mulde, die später von der cpu verdeckt wird, war da so ein gummi streifen drin, der an 2 kleinen stäbchen vom mainboard hing ... war ziemlich fest dran, darum hab ich den da drangelassen, kann es aba sein das es an diesem gummi ding liegt ???!!!

und ich habe beim wechsel nur die wärmeleitpaste von dem untersatz des kühlers entfernt, weil ich nicht wusste wie man sie von der cpu entfernt und dort nix kaputt machen wollte, kann es daran liegen das noch die alte paste drauf ist ??? und es darum vielleicht nicht die wärme ableitet ??? wenn ja dan sagt mir bitte wie ich sie den am besten vorsichtig entferne ... denn neue hab ich noch.

edit: hmmm hab aba grad wieder geschaut und die temp ist immer noch konstant bei 51° .. und im bios war sie glaub ich auch so um den dreh.

Zuletzt bearbeitet:
nee der wird schon eine aufgabe haben.aber sag mir doch mal was du für einen cpu kühler hast.vielleicht erfüllt der ja garnicht die spezifikation für deine cpu
also das wäre schon gut zu wissen.und es ist immer schlecht wenn man die den cpu kühler abnimmt und die alte paste drauflässt.denn die ist dann vielleicht zu dünn und bekommt dann nicht mehr richtig kontakt.aber sag erstma was du fürnen kühler hast dann reden wir weiter :D

Zuletzt bearbeitet:
arctic cooling copper silent 2TC steht da druff o.O

hmmm der ist nit so doll.
punkt1:er ist kühltechnisch sehr schwach
punkt2:er ist dafür aber sehr leise.
also wenn du sagt dass sich die kiste aufhängt wenn du den fsb auf 166 stellst und er bei fsb 100 stabil läuft kanns natürlich an der kühlung liegen.
geh mal ins bios und stelle den fsb nochmal auf 100 zurück und sag mir dann nochmal die temperatur.wenn die dann viel niedriger ist dann liegts an der schlechten kühler bei fsb 166
ich tippe dass die temp dann so bei 40-45 grad liegen wird.selbst das ist zu hoch.
dann kann ich dir auch ein paar passende leise und starke kühler empfehlen ;)

hmmm im mom läuft er ohne absturtz bei 166, nachdem ich die treiber erneut installiert habe, allerdings ist bei mir er 1 ma restartet wo ich wow gelaunched hab, und bei wow kommen lauter critical errors. Gerade ist auch auf einmal et geschlossen worden von einem auf den anderen moment ohne irgendeinen Grund .......

hast du denn alle wichtigen reiber installiert?boardtreiber und grafiktreiber zb?
und hast du im bios mal AGP FASTWRITES ausgeschaltet?
du mach am folgendes.ich schick dir mal nen link in dem du die cpu bis zur belastungsgrenze treiben kannst.er wird mit 100%belastet.dadurch produziert er hitze.wenn er abstützt ist die cpu zu heiss geworden und der rechner schaltet ab
http://www.tweakers4u.de/tools.htm
da sind programme und du loadest dann den toaster version 3.0
damit geht das.lies dir aber die hinweise des programms gut durch

Zuletzt bearbeitet:
jo grad erneut die graka und mainboard treiber installiert, hatte die aber scho vorher drauf, kann sein das die neuen die ich runtergeladen hab gepatcht waren oder so ... naja auf jeden fall ich habe jetz den fsb auf 100 gestellt und temperatur von cpu ist ~47-49° jetzt bei evertest.
das mit AGP Fastwrites guck ich mal, obwohl ich nicht weiss was des ist ^^ -- :D

edit: AGP Fastwrites war grad enabled ... habs nun auf disabled, weiss aber wie gesagt net was das bedeutet ^^. Das einzige was bei den optionen auf der Seite noch enabled ist, ist agp 8x support. Und bei der letzten option steht was von 64MB --- meine graka hat ja aber 128, (dumme newbie frage kommt jetzt ^^) ist es nicht besser da 128MB einzutragen ??? oder ist das irgendein speicher, den windows oder so nutzt und deswegen nur die hälfte ??!! :D

Zuletzt bearbeitet:
ok.fastwrites soll die datenwege von grafikkarte zu cpu verkürzen indem man den arbeitsspeicher umgeht.das bringt wenn überhaupt 2%mehr leistung aber 98 % abstürtze.also wenn das an ist deaktivirste es lieber.und lese oben nochmal nach da hab ich dir einen link geschickt

Das nächste mal solltest du deine Grafiken mittels der Thumbnail-Funktion etwas dezenter gestalten - es gibt hier noch genügend potentielle Helfer, die nicht über DSL verfügen... :rolleyes:

Hast du nach der Installation des Mobos das System neu aufgesetzt?

AGP Fastwrite ist lt. deinen Screens aktiv - das mal deaktivieren.

also da mit dem fastwrites hatt ich ja grade so grob erklärt.aber die apzurer size kannse lieber auf 128 mb stellen.das sollte man allerdings auch auf 128 stellen auch wenn man eine karte mit 256 mb hat.128 ist die ausgewogenste einstellung.und noch am rande.pass auf dass du nicht drei fragezeichen hintereinander schreibst.das habn die moderatoren nicht so gern.das nennt man multiple satzzeichen und ist hier nit gern gesehn ;) (will dir ja nix)

@ spiro, werd ich mir für die Zukunft merken :D --- nach dem umbau auf das mobo hab ich nicht formatiert, und au net windows neu installiert , weil das alte mobo genau das gleiche Modell war .. hab allerdings schon davon gehört das bei xp es probleme geben soll mit mobo wechsel und das man bei unterschiedlichen Modellen eigentlich immer formatieren müsse. Wäre eine einfache neuinstallation von windows bei mir nötig / ausreichend ?? oder muss ich formatieren ??

die fastwr. is nun deaktiviert, mal schaun wie sich windows jetzt verhält.

edit: @ jens kk mach ich (beide Sachen :D).

ach ja und da wär noch was komisches. Beim starten vom pc kommt da son interessanter Satz. schreibe mir den gleich mal exakt auf -- No drive attached to Fasttrack controller, the BIOS is not installed. könnte au sein das es "fasttrach" anstatt fasttrack hiess, aber ich glaub es war scho fasttrack, zumahl dies für mich logischer klingt ..

Zuletzt bearbeitet:
ähhm nein du musst den rechner nicht formatieren.wenn du die xp cd einlegst klicke dann nich auf xp installieren sondern xp reparireren.es müssen ja nur die neuen komponenten neu initialisiert werden.

hab den toaster laufen lassen, und nach 8 min is pc abgeschmiert. Evertest zeigte 56° an. Könnte demnach wirklich an der hitze liegen, aber das war dan ja nicht sicherlich die Ursache für die 5 minütigen abstürtze :D, denn ich meine wenn Toaster 8 min läuft, und cpu 100% belastung hat, dan durfte sie ja net nach 5 min bei ~ 2% belastung überhitzt sein :D -- naja ich repair nun mal xp, und mal schauen wies danach ausschaut. Biss denne mfg muhi :)

No drive attached to Fasttrack controller, the BIOS is not installed.
Gehe ins BIOS und deaktiviere den Promise SATA Controller, dann sollte die Meldung nicht mehr auftauchen. ;)

Und nein, wenn du ein 100% identisches Mainboard verbaut hast, brauchst du nicht formatieren o. reparieren.

kk :D, den ich war grad dabei von der cd zu starten, drückte dan repair, und kam dan in ms-dos modus, wo ich mich dan als administrator einloggte, und dan ratlos da stand ... weil dort keine angaben waren was ich machen soll, sondern einfach nur C:/WINDOWS stand ..

Zurück
Oben