PC hängt im Start noch vor BIOS

Registriert
Jan. 2023
Beiträge
3
Hallo, ich habe vor paar Tagen meinen Pc komplett gereinigt, heist alle Komponenten ausgebaut und mit isopropanol sauber gemacht nach langem Trocknen Phase habe ich die teile wieder zusammen gebaut und der Pc ging auch wieder normal an nur ab da kommt das Problem und zwar mein PC hängt seitdem noch vor dem BIOS-Start fest. Man sieht also nur groß ASRock auf dem Bildschirm und die einzelnen Kurzbefehle :

Press F2 or DEL to run UEFI Setup
Press F6 for Instant Flash
Press F11 for Boot Menu
Press Tab to Switch Screen

Egal welche Taste man nun drückt, lädt er kurz und geht automatisch auf meinen Desktop aber bei jedem neuen start werden mir diese befehle angezeigt

ich weis auch nicht was man im bios einstellen muss damit dieses problem behoben wird, habe auch mal diese Batterie rausgenommen für eine Minute und habe dabei die power taste gedrückt damit der Strom raus geht (ka ob das was hilft aber ich habe das irgendwo gelesen)

ich hoffe man kann mir hier helfen bin echt verzweifelt


  • Prozessor (CPU): amd ryzen 5 3600 6 core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb ddr4
  • Mainboard: asrock b450m-hdv
  • Netzteil: 500 watt
  • Grafikkarte: nvidiaGT 1030 silent
  • HDD / SSD: 512gb sata3.0 ssd
 
Hast du denn mal das UEFI Setup gestartet, und dann mit speichern wieder beendet? Zwecks Uhr einstellen usw., wenn die Batterie draußen war wollen einige Boards das erstmal eingestellt haben. Bzw. hast du mal die BIOS Batterie gewechselt, vllt. ist die einfach leer und deshalb kommt jedes Mal die Abfrage.
 
Das ist nicht "vor" dem Bios, wenn das Bootlogo (ASrock-Bild) erscheint.
Dass die Befehle im Bootscreen angezeigt werden ist normal. Hängt er denn wirklich (also geht es ohne Eingabe nicht weiter) oder lädt er einfach? Wenn du die CPU herausgenommen hast, verlangen manche Boards, dass man kurz ins Uefi/Setup geht. Sozusagen um alles zu "bestätigen".
Wenn du das Bootlogo bisher nicht gesehen hast, liegt das wahrscheinlich einfach daran, dass du es bisher deaktiviert hattest, durch den CMOS-Clear (rausnehmen der Batterie) hast du das Uefi/Bios wieder auf seine Standardeinstellungen zurückgesetzt (auch dann muss man das erste Mal danach häufig kurz ins Bios schauen, damit künftig keine Aufforderung mehr erscheint.).
 
Auf welcher Version ist denn dein Bios?
Bild_2023-01-25_101231724.png
 
derkleinehelfer schrieb:
Egal welche Taste man nun drückt, lädt er kurz und geht automatisch auf meinen Desktop
Kommst du überhaupt noch ins Bios? Sonst da mal reingehen und die Einstellungen zu Bootreinfolge etc checken.
 
Joe58 schrieb:
Auf welcher Version ist denn dein Bios?
Anhang anzeigen 1316263
klalar schrieb:
Kommst du überhaupt noch ins Bios? Sonst da mal reingehen und die Einstellungen zu Bootreinfolge etc checken.
sry aber ich kenne mich mit BIOS absolut gar nicht aus wo sehe ich denn die version von bios und ja ich komme ins bios rein
ihc gucke eben einmal und gucke ob ich die version finde
 
Wenn du deine SSD / HDD abhängst, sollst du ins Bios kommen, denn da ist ja dann kein Bootmedium vorhanden.
 
Zurück
Oben