Hilfe, mein PC startet nicht

Edi

Cadet 1st Year
Hallo, ich bin neu hier.
Ich habe ein Problem. Ich habe den Aldi PC vom April 2002, d.h. ich habe folgendes Mainboard: Medion 3500 Ver:1 / MSI MS-6513.
Vor zwei Tagen habe ich ausversehen meinen CPU Pentium 4 kaput gemacht, d.h. das 5-6 Kupferverbindungen abgebrochen sind!
Jetzt hab ich einen neuen gekauft: Intel Celeron Prozessor 2.4 GHz.
Mein Problem ist, das der PC nicht startet. Ich kann ihn einschalten, doch dann blinken einmal die Lichter und das wars. Der Monitor schaltet sich aus, ich glaube, dass das der Stand-by-Modus ist. Des weiteren arbeitet eigentlich nur der Lüfter und sonst nichts. Ich weis nicht woran es liegen kann. Ich habe den alten Lüfter verwendet, weil ich schon überall nach der Befestigung für den Lüfter am Mainboard nachgefragt habe, wie es aussieht, bekommt man sie nur beim Kauf eines neuen Mainboards ! Ich möchte aber kein neues Mainboard kaufen ! Ich habe ausreichend Wärmepaste am Kühler angebracht (denke ich).
Ich habe gelesen, dass man vielleicht das Bios (duch die Jumper auf dem Board) löschen kann. Was muss ich dann machen, wenn es gelöscht ist??? Arbeitet der PC dann??? Ich weis nicht ob mein Mainboard die notwendige 0.13 Micron Process Technology verwendet oder ob er überhaupt den Processor unterstützt. Kann mir BITTE jemand helfen? Ich weis nicht mehr was ich noch machen kann. Ich bin am Verzweifeln.

Mach auf dem Board mal Clear Cmos, der Jumper befindet sich meist in der Nähe der Batterie. enn Du den nicht findest, kannst Du auch die Batterie für 15 Minuten rausnehmen, bei beiden Aktionen den Rechner vom Strom trennen. Ob die CPU auf das Board passt, solltest Du den Hersteller befragen, bei MSI gibt es Listen, die diese Infos enthalten. Da es sich aber um ein Aldi Spezial Board handelt, ? .

öhm was meinst du mit Kupferverbindung ? die Pins des Cpu :rolleyes:

Wärmeleitpaste am Lüfter angebracht ???? :rolleyes:

mich würde aber erstmal das mit den Kupferverbindung wissen bevor wir weiter spekulieren ...

Willkommen und nicht verzweifeln. ;)

Hast du schon CLEAR CMOS gemacht. Dafür gibt es meistens eine Brücke / Jumper auf dem Board.
Schau am besten im Mainboardhandbuch nach.

PS: Hier gibt es eine schöne Suchfunktion. Vielleicht einmal damit anfreunden. :D

edit: Das ging ja wieder flott. Bin anscheinend zu langsam beim schreiben. :)

Hallo, ja, bei meinem alten PCU sind 5-6 Pins abgrochen, normallerweise ist er dann kaput, oder nicht?
Ich probiere jetzt gleich den Cmos zu löschen, wie lange muss ich den Jumper entfernen oder reicht es wenn ich es nur kurz mache?

Kurz (ein paar Sekunden reicht)!

Die CPU wir hinüber sein, es sei den du traust dich die Pin´s wieder anzulöten. ;)
Sind diese eigentlich im Sockel hängengeblieben? Nicht das durch diese eine neue Baustelle entsteht.

So 3 Minuten warten ist ausreichend, da das Bios kurgeschlossen wird und damit die Grundeinstellungen, die nicht gelöscht werden können, eingestellt werden. Evtl sind auf dem Board aber noch Jumper um z.B die Takatfrequenzen einzustellen, bei Neueren Boards geschieht dies jedoch meist automatisch.

ist der Jumper beim Mainboard derselbe wie bei Festplatten?? wenn ja, ist er bei mir grün. Ich habe ihn kurz entfernt und wieder drauf getan. Dann hab ich den PC eingeschaltet und es ist nichts passiert. Ich bin soweit wie vorher. Wenn ich den kaputten CPU einbaue komme ich genauso weit. Woran kann es liegen?
Wenn ich den neuen CPU einbaue und dann den PC einschalte, höre ich wie er versucht zu starten und dann hört er plötzlich auf und nur der Lüfter arbeitet dan.

Entfernen mußt Du den nicht sondern umjumpern, der sollte 2 Stellungen haben, einmal der Normalbetrieb, der andere löscht das Cmos.
Kann es sein, das Board hat einen Schaden abbekommen, weil Du die defekte CPU eingesteckt hast? Am besten ist immer erst mal alle Karten ausser Graka raus, Speicher und CPU sollten auch noch drin sein, alle Kabel zu den Laufwerken ab und dann den Rechner mal versuchen zu starten. Es kann auch sein, das durch Deine Bastelei etwas nicht mehr richtig im Slot sitzt. Alles mal wieder andrücken und auf festen Sitz achten. Kommst Du noh bis zum Bios, dann kannst Du erst mal die Default Werte laden und Einstellungen vornehmen. Wenn nicht ist entweder die CPU nicht kompatibel zum Board oder das Board hat seinen Geist aufgegeben. Dann kannst Du höchstens noch versuchen die gleiche CPU zu versuchen, dazu würde ich aber zum Fachmann gehen, wenn Du keine hast.

wenn ich den Jumper umstecke muss dann den PC einschalten oder reichte es wenn ich ihn nur 3 min. umgesteckt lasse??

Alles aus, am besten Netzstecker entfernen.

ja, aber wo ist so ein Fachman??? ich war fast überall?
Ich habe eigentlich noch Garantie für den alten CPU, wie kann ich es erklären dass die Kuperfpins abgebrochen sind?? zählt die Garantie dann noch?

Edi schrieb:
wenn ich den Jumper umstecke muss dann den PC einschalten oder reichte es wenn ich ihn nur 3 min. umgesteckt lasse??

Du steckst ihn um, meditierst mindestens 10 Sekunden und steckst ihn wieder zurück. Nicht einschalten, während der Jumper noch in Löschposition ist.

EDIT: Bei mechanischer Beschädigung gibt es keine Garantie, ausserdem gibt es auf die CPU nur 6 Monate vor 2003...

EDIT 2: Es wäre hilfreich zu wissen, was für ein P4 es war...

Zuletzt bearbeitet:
hat auch nichts gebracht ! ich habe die Festplatten ausgeschaltet und trotzdem fährt der PC nicht hoch!

Du solltest Dir die multiple Satzenzeichen abgewöhnen, wird hier nicht gerne gesehen, hier nachzulesen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/#post-24817
Bei jeder Arbeit im PC solltest Du den Netzstecker ziehen und Dich vorher entladen, am besten das Netzteil oder die Heizkörper anfassen, damit kein Funke überspringt wenn Du aufgeladen bist.
Fachmänner gibt es überall, nur nicht für Aldi PCs, da geht keiner gerne dran, ausser die verdienen etwas dabei. Auf die CPU ist keine Garanitie, weil Du die Pins ja wohl selbst abgebrochen hast, bei einer normalen Nutzung kann das nicht passieren, das hat mir bis jetzt noch keiner erklären können und Intel/Aldi wohl auch nicht. Versuch es über die Hotline von Aldi, evtl kommt ja einer raus und biegt es Dir wieder hin, evtl bekommst Du eine Neue CPU, was ich jedoch für äusserst unwahrscheinlich halte. :lol: Wie hast Du es denn geschafft, das die Pins abgebrochen sind? Hast Du auch neue Wärmeleitpaste aufgetragen, bevor die neue CPU eingesetzt wurde?

Edit: Komplettrechner bei Aldi haben 2 Jahre Garantie.
Du solltest die Festplattenkabel von Board trennen, nicht ausschalten, weiß auch gar nicht wie das gehen soll, hast Du einen Schalter dazwischengesetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke. Ich werde es mir abgewöhnen.
Ich habe jetzt die Batterie aus dem Mainboard entfernt und sie verkehrt rum eingesetzt.

Und was soll das bitte bewirken? Wenn die Batterie falsch rum sitzt, kannst Du doch den Rechner nicht einstellen, da das Board beim ausschalten die Daten nicht behält, die gespeichert werden. Da kannst Du auch sofort die Batterie rausnehmen.

ja, kann ich eigentlich auch machen.
Kannst du ein gutes Mainboard empfehlen?? und einen guten Prozessor?

Reicht Dir ein Hinweis auf die Regeln nicht?
Ein gutes Board mit CPU solltest Du im Kaufberatungsforum suchen, da jeder eine andere Meinung, eine andere Nutzungserwatung und einen anderen Geldbeutel hat. Auf jeden Fall solltest Du darauf achten das es in das alte Gehüse passt, sonst mußt Du das auch noch kaufen, der alte Speicher sollte auch noch draufpassen und mit der neuen CPU zusammenrabeiten.

Edi schrieb:
Ok, danke. Ich werde es mir abgewöhnen.
Ich habe jetzt die Batterie aus dem Mainboard entfernt und sie verkehrt rum eingesetzt.

Du bist ja ein richtiger Albtraum für den PC. Erst brichst du einem armen Prozessor seine Pins ab und jetzt quälst du auch nich das Mainboard, indem du die Batterie anders herum einsetzt.

Neues Mainboard? Naja, wenn du weiter machst wie bisher, wird das auch noch den Jordan überqueren... http://www.geizhals.at/deutschland/a61716.html ...sieht preiswert aus, sollte alle P4's akzeptieren, die so auf dem Markt gibt.

Behalte erstmal den Celeron, beim Speicher weiss ich ja nicht was du bereits hast, sofern es DDR ist, kannst auch den erstmal behalten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben