Hilfe, pc startet nicht mehr nach OC!

kampfdackel2001

Lieutenant
hi leute, ich habe gestern (leider, ich bin so ein vollidiot) ein bisschen an meiner graka rumgespielt, und sie mit coolbits übertaktet (ram und gpu je 50Mhz) weil ich ein besseres ergebnis bei futuremark05 bekommen wollte! Der bildschirm ist daraufhin so komisch "verzogen" worden, dah komisch aus, und dann hat der pc nicht mehr reagiert. musste ichj also reset taste drücken.

als der pc dann wieder beim hochfahren war, blieb er bei diesem typischen kurzrn PIEP hängen (wisst ihr was ich meine?). ich warte also 5min. nachdem er dann immernochnicht hochgefahren ist, hhab ich ihn mal ausgemacht und ach 10minuten wieder an, dann ist er wieder hängengeblieben, aber anstatt dass es einmal piepst piept der jaetzt extrem schnell hinternander, klingt wie nen alarmton oder so.

wisst ihr woran das liegen kann? der bildschirm bleibt übrigens die ganze zeit über schwarz!

bitte helft mir, ich weiss nciht was kaputt ist, festplatte oder graka oder prozzi (wobei ich auf graka tippe, aber warum fährt er dan nciht hoch???) kann man das irgentwie noch retten?

hilfe! greetz nnicky:-(

... weil ich ein besseres ergebnis bei futuremark05 bekommen wollte!
lol :p

guck erst mal im handbuch von deinem mainboard nach was das pipen bedeutet.

normal sind das fehlercodes die anzeigen was kaputt ist ;)

mensch wenn du keine ahnung von übertakten hast dann lass auch die finger davon. du hast wirklich den speicher und chipsatz auf einmal um 50 mhz erhöht? :stock: dann ist es kein wunder dass deine graka kaputt ist.

Hi du,
also genau weiß ich es auch nicht,aber bei 50Mhz könnte dein Speicher von der Graka den Geist aufgegeben haben! Hast du überhaupt kein Bild mehr? Also,ich tippe auf die Graka! Weil 50mHz für den Speicher schon recht viel sind! Hattest du vorher Bildfehler oder ähnliches bevor er abgestürzt ist?
mFG R!GG$
EDIT: also TTstar das kann man auch Netter sagen *mecker* Aber ganz schlau war es trotzdem nicht,man kann sich ja vorher informieren,aber nun ist es passiert :D

kampfdackel2001 schrieb:
leider, ich bin so ein vollidiot
Also dass er einen Fehler gemacht hat, weiss Kampfdackel offenbar schon. Beiträge wie der von ttstar sind also reichlich überflüssig, ob nun nett formuliert oder nicht.
wobei ich auf graka tippe, aber warum fährt er dan nciht hoch???
Weil das BIOS sinnvollerweise denkt, dass es ohne Grafikausgabe ohnehin keinen Sinn hat, und damit die weitere Arbeit einstellt. ;) (Wobei ein "?" locker gereicht hätte, wir sind ja nicht blind!)

Hast Du noch eine alte Graka in Reichweite, die Du probeweise mal in den Rechner einbauen kannst? Damit könntest Du die Fehlerquelle prima eingrenzen.

Viele Grüße, Tiguar

Edit: Dauerhaftes Piepen - Dauerton oder wiederholte kurze Töne - deutet bei einem Award-BIOS auf einen allgemeinen und schwerwiegenden Fehler in der Speisung der Hauptplatine, der aber auch durch defekten RAM oder eine kaputte oder fehlende Graka ausgelöst werden kann. Angesichts der Vorgeschichte deutet natürlich einiges auf die Graka hin.

Zuletzt bearbeitet:
jo, dass es dumm war weiss ich jetzt auch *heul*! aber ich dachte 50mhz wären nicht viel wennder schon auf 900 standartmäßig läuft... naja, jedenfalls ist das sehr komisch: ich habe einen bildfehler bekommen als er abgestürzt ist.

dann habe ich aber beim 2ten mal neustarten (mit resetknopf) wieder ein bild gesehen, aber dann hat er sich wieder aufgehängt, und jaetzt hab ich ihn nur 3al neu gestartet, weil ich dachte dass es nihm nicht so gut tut, wenn ich das 20mal machen, aber er hatte alle 3mal keine bild mehr angezeigt!

NIE WIEDER OHNE HILFE ÜBERTAKTEN,HEUL!

denkt ihr es ist die graka? kann man das irgentwie wiede rhinbekommen, oder ist das ausgeschlossen?

greetz, nicky

EDIT: ich hab noch ne alte in dem rechner von dem ich hier schreibe, is ne geforce 2mx
wenn etwas anderes kaputt ist, kann die alte aber keinen schaden nehmen? oder?

greetz nicky

Zuletzt bearbeitet:
Vlt auch mal testen , die Grafikkarte einmal aus- und wieder einbauen . Also ausbauen , kurz Pc starten lassen , dann wieder ausschalten und Karte wieder rein .

Sonst wie Tiguar schon sagte, mal eine andere Karte testen .

kampfdackel2001 schrieb:
denkt ihr es ist die graka? kann man das irgentwie wiede rhinbekommen, oder ist das ausgeschlossen?

greetz, nicky

EDIT: ich hab noch ne alte in dem rechner von dem ich hier schreibe, is ne geforce 2mx

ALso wenn wirklich die Graka kaputt ist,dann ist wohl eine Neue Pflicht(denn mit reperatur ist wohl nix),wenn du wieder Bild haben willst,so weh es auch tut :(

Die alte kann keinen schaden nehmen, sollte jedenfalls nicht!

Also das Mainboard piepst normal nur andauernd wenn's keine Luft mehr bekommt bzw. zu heißt wird.

kampfdackel2001 schrieb:
Garantieren kann Dir das keiner, aber es ist ziemlich unwahrscheinlich. Ohne den Test wirst Du aber nicht weiterkommen.

Ciao, Tiguar

ok, danke, dann werde ich das jetzt mal testten... bin also für nen stündchen off, und kasnn hier nicht reinschauen, ich schreibe dann was dabei rausgekommen ist!

dabnke schonmal greetz, nicky

so, also an der graka liegts nicht! ich habe die alte geforce2 eingebaut immernoch kein bild, der bildschrim geht nichtmal ausm standby raus! und um sicherzugehen hab ich dei fx5900ultra auch in meinen alten rechenr eingebaut, läuft ohne probleme!

ich hoffe meine vermutung stimmt nicht, dass jetzt etwa der prozzi hin ist? oder vielleicht nur die festplatte? aber dann müsste man doch ins bios kommen, ode?

danek schonmal für alle hilfe, cya nicky

hat zwar nicht wirklich was mit der graka zutun aber in solchen situationen hilft ein bios reset manchmal weiter. schaden kanns jedenfalls nicht :)

Hast Du einen CMOS-Reset gemacht? Falls nicht, dann mach das bitte jetzt und versuche nochmal, den Rechner zu starten. Ist doch schonmal gut, dass die Graka noch funktioniert.

Gruss, Tiguar

Edit: Ups, zu langsam! :D

hmm, ich würd alles gerne tuen, aer 1tens: ich sehe nix, der bildschirm ist ja schwarz, und 2ten funktioniert mein floppy laufwerk nicht!

wie soll ich dann ein bios resen machen?

greetz nicky

(wenn der prozessor hin wäre, würde der pc überhaupt angehen?)

Indem Du entweder den dafür vorgesehenen Jumper auf dem Mainboard kurz überbrückst oder das Mainboard von der Stromversorgung trennst und die Batterie herausnimmst. Für die erste Methode hilft Dir sicherlich das Handbuch Deines Mainboards weiter, wenn Du den Jumper so nicht finden solltest.

Ciao, Tiguar

hmm, die 2te methode schadet nicht, oder?
das find ich nämlich irgentwie einfacher *g* wie lange muss die battterie raus, amit der pc auch sicher resettet?

Einfacher ist es imho mit der Jumper Methode..... und imho auch sicherer!
Schau einfach in deinem MB Handbuch nach da sollte der Jumper zu 99% irgendwo zu finden sein!

also einfach den jumper rausnehmen, oder wie meinst du das mit überbrücken? ich werd den mal suchen...

danke nicky

einfachste Erklärung:

da sind irgendwo am MB 3 "aus dem MB herausstehende" Pins und 2 von diesen 3 haben per Jumper Kontakt!
Wenn du jetzt den Jumper in die andere Position setzts stellst du dann logischerweise einen Kontakt zw. den ANDEREN 2 Pins her --> = CMOS Reset

Lass dann den Jumper für ca. 2-3 Minuten zur Sicherheit in dieser Position --> dann wider in die Standardstellung zurücksetzen (s.h.: wider Kontakt zw. den anderen beiden Pins) --> alles wieder anstecken --> Rechner booten (und hoffen dass er hochfährt)

GOOD LUCK!

Zurück
Oben