Hilfe Rechner shut down!

Hallo Gravy,

es ist richtig - der "EE" braucht nur 1,3V- 1,35V - läuft allerdings bei 89W meist nicht
mit diesen Einstellungen sondern mit 1,4V stabil - es ist sehr abhängig vom MB - ebenso
zeigt die Erfahrung, dass beim RAM die vorgegebene V-Einstellung selten mit der tatsächlich vom Mainboard genutzten übereinstimmt - die MB-Hersteller geben teilweise als "Empfehlung" andere Werte an als die RAM-Hersteller -

gut dann vertraue ich jetz auf dich und versuche noch einmal die andre CPU einzubauen, is zwar wieder viel arbeit und Sauerei wegen WLP neu etc, aber das versuch ich noch, sonst schicke ich sie morgen wieder zurück, hab ja Rückgaberecht und kaufe mir am Samstag nen p5Q und nen 8400er rein, so wie ich es schon lange tun hätte sollen!

drecks amd, drecks MSI :-)

so hab die CPU jetz auf 1,44 laufen und den Speicher auf 2,0V.

Hatte vorhin einen absturz mit cpu auf 1,35 und Speicher 2,0V.

Jetz teste ich nochmal, und dann stell ich den Speicher noch auf 2,1V.

Wenn das nicht hilft, wandert der Prozi zurück!

Hallo,

ich habe seit 12 Jahren AMD CPUs und hatte auch so meine Probleme - solche die ich mit
einer Intel-CPU / MB auch hätte - es liegt wohl weniger an AMD oder MSI -

bei der Mainboardauswahl sollte man immer genau hinschauen - egal ob AMD oder Intel
MBs - die Probleme mit Intel MBs kann man im anderen Forum nachlesen - auch nicht anders
oder eben andere - aber Probleme zu hauf -

zum AMD - wenn im BIOS 1,35V eingestellt sind, werden vom MB meist 0,3V mehr eingestellt
als man im BIOS manuell einstellt - bei mir sind es 1,4V eingestellt, das MB stellt 1,44V ein -
wenn ich 1,35V einstelle, sind es tatsächlich 1,39V - mit dem RAM ist es ähnlich , meist sind
es 0,1V höher als vorgegeben -
das nur aus meiner Erfahrung mit AMD / MBs

nja damals als ich das mainboard gekauft habe gab es noch keinen 6000+ und schon gar keinen EE, jetzt gibs nen biosupdate und dann sollen die auch auf dem laufen...aber wie gesagt... hatte auch die letzten jahre mit dem board keine probleme...

so mit 1,44V und 2,0V RAM läuft es seit 2h stable! jedoch hab ich dadurch bisl höhere Temperaturen.

Im Idle sinds Ca 40-43° und unter Volllast hab ich max 52°C gehabt! passt das noch?

Hallo,

PASST ! Bei mir sind es beim "normalen" 6000er ( 6400er ) unter Last etwa 56°C
also, wenn alles läuft brauchst Du Dir keine Gedanken machen -

versuch 1,4V einzustellen - also nicht 1,44V - sofern 1,44V überhaupt einstellbar sind -

der Versuch ist es ja wert - stell V-Core für die CPU auf 1,37V ein - das dürfte genauso
gut sein - aber weniger Abwärme erzeugen - wenn das nicht hilft, jeweils 0,01 !! Volt
erhöhen - Hinweis : 0,01V ( NICHT ETWA 0,1V )

jo ich hab jetz von 1.35 einfach mit 0,1V eben genau im schnitt 1,44 zusammen bekommen...ausgelesen waren es max 1,52, schwankt immer! werde mich da rantasten wegen hitze!

hi, jojo schon gecheckt, das wäre ja zuviel :-) ich kann nur in 0.05 oder 0.1 erhöhen, aber hab den standard Vcore jetz einfach einmal um 0,05V getaktet und zack:

hab ihn jetz genau auf 1,37V, sodass er genau an die 1,4V Grenze schwankt! passt perfekt und weniger Temperatur!

was ich noch fragen wollte: hab jetz mal das cooln quiet getestet, witzigerweise funktioniert das bei mir nicht unter vista, also er taktet die Kerne nicht runter... aber egal, das ist mir jetz nich so wichtig, ein nettes extra wäre es noch gewesen nach dem anstrengendem abend mit hin und her bauen :-) aber danke Hanne, hast mir das leben gerettet :-)

Hallo Gravy,

Im BIOs C & Q auf "auto" stellen - unter VISTA Energiesparmodus auf " AUSGEGLICHEN"

melde Dich, wenns funktioniert

Gruß Hanne

geht nich auto, geht nur enabled oder disabled, ich test das mal eben! du meinst nich ausgeglichen sondern unter energieschemas ausbalanciert oder?

ui sehr schön, jetz hab ich im idle nen takt von 1,8Ghz und nurmehr 36°C! wirklich der HAMMER! danke Hanne!

wenn ich nen game starte, taktet der ja wieder hoch sofort oder? is ja gleich wie bei der gtx280 die dann in 3dperformance wechselt oder?

Ja, ich habe VISTA-64 und XP Pro - manchmal verwechselt man die Begriffe, zumal man
hier nur einmal die Einstellung vornimmt -

Ja, so ist es - bei mir ist die CPU - 1,18V bei 1,3Ghz - bei Spielen oder allgemein bei Last
schaltet sich alles wieder auf die Originaleinstellungen - bei mir 1,44V / 3,2Ghz

EDIT : LÖSCHE alles im TEMP-Ordner und im Ordner C:\WINDOWS\PREFETCH
starte Windows neu -

regedit - Bearbeiten / suchen : "enableprefetcher" dort anklicken - auf "2" stellen -
diese Einstellung gibt es DREI mal - Bearbeiten / weitersuchen -

PC neu starten - C:\WINDOWS\PREFETCH - hier nochmals alles löschen -

Beim nächsten Neustart fährt Windows weit schneller hoch !

Was jetzt im Ordner Prefetch steht sollte einmal im Monat gelöscht werden - Windows / VISTA trägt hier beim Neustart
Starteinstellungen nach dem Löschen JEWEILS neu ein -

Gruß Hanne

Zuletzt bearbeitet:
hehe, jo hast recht! aber danke für alles, ich werde jetz mal pennen gehen! wenn er morgen auch noch stable läuft passt alles! aber witzig ist, dass wenn er im cnc betrieb ist, hat er auch nur 1,12V und der rechner stürzt nicht ab...echt witzig!

naja bis morgen ansonsten gute n8!

hi, und sie läuft immer noch stabil, den ganzen Tag schon :-) *freu, freu*

alternate hat mich glaube ich verarscht, oder die haben bei dem prozi falsche angaben:

den hab ich bestellt:

http://www.alternate.at/html/product/details.html?articleId=217865&showTechData=true

meine werte sind bisl anders:
HT sind bei mir nur 1000 statt 2000 wie auf der alternate seite.(oder liegt das an coolnquiet?)
L1 Data und L1 Inst. sind bei mir 2x64, bei alternate steht 2x128

L2 passt und stepping passt auch....hmm komisch! Seriennummer passt aber: http://www.hardwareschotte.de/hardw...402/preis_AMD+Athlon+64+X2+6000+ADA6000IAA6CZ

bin grad bisl verwirrt!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gravy,

nein, die haben aus Platzmangel folgendes gemacht - die Tinte reichte nicht für mehr -

1. Kern - 2x64Kb L1 Cache = 128 und 1x 1024kb L2 Cache
2. Kern - 2x64Kb L1 Cache = 128 und 1x 1024kb L2 Cache

Alternate = 2x128 Cache und 2x 1024 Cache

da war jemand zu faul, dieses korrekt anzugeben - zu schreiben

EDIT : die AM2-MBs können vom Chipsatz her nicht mehr als im HT 1000 ( 2000 für beide Kerne )

Zuletzt bearbeitet:
achso lol, der hat das zusammengefasst, omg, so verwirrend, denn auf allen adnre seiten wird der mit singlekern immer beschrieben!

Zurück
Oben