HILFE? will CMOS löschen

maxxer77

Lt. Junior Grade
frage?? wie kann ich mein CMOS löschen, ich hab schon gefunden, wo man das machen kann, nur hab ich das noch nie gemacht,

muss ich das einfach während er ausgeschaltet ist rausnehmen, und dann isses gelöscht??

kann mir irgendwer das bitte genauer erläutern

noch eine FRAGE, was ist der DIP-Schalter??

thx maxxer

ganz einfach: netzstecker ziehen, sicherheitshalber nochmal powerknopf drücken, jumper für ca. 1 min setzen, jumper zurück, fertig.

cu

Um einen CMOS Reset zu machen, musst du entweder die Mainboard Batterie für 10 Minuten rausnehmen, oder einen CMOS Reset Jumper auf deinem Mainboard verstellen. Schau bitte dazu in dein Mainboard-Handbuch. Ein DIP-Schalter ist eigentlich nur eine Alternative zu einem Jumper. Sie soweit ich weiß auch Mäuseklavier genannt.
Gruß, Martin

Edit: Hier ist ein Dip Schalter abgebildet: http://www.at-mix.de/glossar/dip.jpg

was meinst du mit Jumper setzen, den Jumper rausnehmen ??

Batteriekontakt für einige Sec. unterbrechen bzw. Batterie entfernen (natürlich bei ausgeschaltetem PC und gezogenem Netzstecker) und wieder einsetzen.
DIP-Schalter sitzen auf dem Mainboard, meist in 4.- o. 5.-Reihen. Mit ihnen kann man beispielsweise den Multiplikator oder die Spannung des Prozessors manuell einstellen.

maxxer77 schrieb:
was meinst du mit Jumper setzen, den Jumper rausnehmen ??

beim cmos-reset jumper hast du 3 pins. der jumper überbruckt 2 davon. jumper setzen heißt, den jumper von der ausgangsposition (z.b. 1-2) in die andere mögliche position (z.b. 2-3) stecken. bevor du aber den rechner anmachst unbedingt den jumper zurücksetzen! (sonst gibts nen kurzen).

müsste alles im mobo-handbuch stehen.

grüße aus dem burgenland :D

cu

alles klar, habs im Handbuch gefunden

Zurück
Oben