AMD Radeon Software saubere Neuinstallation... C:\AMD manuell löschen ?

Teckler

Lt. Commander
Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.173
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD 4650G Pro
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32
  • Mainboard: asrock X300
  • Netzteil: asrock X300
  • Gehäuse: asrock X300
  • Grafikkarte: integriert
  • HDD / SSD: siehe Signatur
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Wollte gestern in der AMD Radeon Software den Treiber von 21.4 auf die angebotene Version 21.5.2 updaten.
Während der Installation kam Fehlermeldung 1603.
Danach war die AMD Radeon Software verschwunden.
Wahrscheinlich wird erst gelöscht und dann neu installiert ?



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Nach kurzer Suche hier im Forum habe ich zum Fehler 1603 den Tipp gefunden den Ordner C:\AMD manuell zu löschen.
Das war mir etwas zu heiß, habe erst mal die aktuelle AMD Radeon Software drübergeklatscht, hat auch geklappt.
Der Blick in den C:\AMD Ordner zeigt allerdings antike Softwarefragmente:
1624860813481.png


Meine Frage ist jetzt wie ich das System von dem Restmüll befreie und beim nächsten Treiberupdate damit vielleicht die Fehlerursache behebe.

Einfach die alten Verzeichnisse mit Datum älter als 27.06.2021 löschen ?
Oder zuerst die AMD Radeon Software deinstallieren, dann den Ordner C:\AMD löschen und nochmal neu installieren ?

Danke schon mal und Grüße an Alle


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Alles in c:\AMD kann man löschen

Alles in den beiden Temp Ordnern von Windows 10 sollte man löschen.

Den Softwaredistributions Order kann man direkt mal mitlöschen.


Die .exe, die du von AMD lädst, sind alles gepackte, selbst entpackende Dateien. Den Inhalt schieben sie auf c:\amd und von dort aus startet die Installation und kopiert die Daten in den passenden Verzeichnisse. Wenn aber nun in diesem Ordner alte Daten sind, dann spinnt das Installationsprogramm. Und auch in den Temp Ordnern sorgen alte Daten für Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617, cutterslade1234, Makso und 2 andere
@Willi-Fi Danke für die schnelle Antwort 👍

Kann man den Ordner C:\AMD eigentlich auch löschen oder sollte der stehen bleiben ?

Windows selber halte ich regelmäßig sauber mit Bereinigen / Systemdateien bereinigen
Das putzt immer ordentlich durch
 
Ja löschen. Ich nehme ich diverse Tools zum Putzen, aber die machen nicht alles sauber. Und viel bringt es nicht. Alle drei Monate reicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Schonmal mit Display Driver Uninstaller versucht?
 
Wollte C:\AMD komplett löschen, geht aber nicht
er lässt den Ordner "AMD_Radeon_Installer_21.5.2" stehen

Ich lasse das jetzt so, habe ja keine Probleme im Betrieb.
Nächstes update wird dann geschaut
 
Karre schrieb:
Starte die Installationsroutine einfach nochmal
Die Installation gestern nach dem Fehler hat ja geklappt.
Treiber ist aktuell 21.5.2
Oder sollte der AMD Installer seine Hinterlassenschaften nach erfolgreicher Installation auch wieder wegputzen ?
 
Du hast die Option bei der Instalation, ob er nur ein Update machen soll, Werkseinstellung wiederherstellen, oder alten Treiber deinstallieren und den neuen Installieren.

Den ordner c:\AMD behält er aber in jedem Fall. Das ist Nur der Ordner, wo er das Treiberpaket entpackt, um es im Anschluss zu installieren. Daher kann dieser gelöscht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Ich lösche auch von Zeit zu Zeit den C:/AMD Ordner jedesmal 350 bis 400 MB ist schon ein Wort, es sammelt sich zu viel an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
In C:\AMD befinden sich auch die entpackten Dateien des Chipsatz-Treibers, falls ein AMD-Prozessor verbaut ist.
Es sind ebenfalls nur die Sicherungsdaten zum erneuten Installieren oder Deinstallieren wie beim Grafiktreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Das Verzeichnis C:/AMD kann man gefahrlos löschen.
Dorthin wird lediglich alles entpackt und von da aus dann installiert.

Bei der nächsten Treiber Installation (Chipsatz/GPU) wird der Ordner einfach wieder erstellt.

Ich lasse den Ordner an sich bestehen lösche aber regelmäßig alles bis auf den aktuellen Treiber und die direkte vorherige Version.

Edit: Autokorrektur ausgebessert
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Karre schrieb:
Den ordner c:\AMD behält er aber in jedem Fall. Das ist Nur der Ordner, wo er das Treiberpaket entpackt, um es im Anschluss zu installieren. Daher kann dieser gelöscht werden.
Würde ich ja gern... lässt Windows aber nicht zu, wie oben beschrieben
Teckler schrieb:
er lässt den Ordner "AMD_Radeon_Installer_21.5.2" stehen
der Ordner lässt sich nicht löschen, Schreibschutz ist keiner drauf
Ist vielleicht von dem neuen Installer so gewollt ?

Aber egal.. läuft ja und habe es dann auch so wie von wie von @fanaticmd beschrieben:
fanaticmd schrieb:
Ich lassen den Ordner an sich bestehen lösche aber regelmäßig alles bis auf den aktuellen Treiber und die direkte vorherige Version.
 
Falls nur dieses eine Treiberpacket nicht löschbar ist, dann probiere es mal mit Lockhunter oder ähnlichem Tool.
Die portable Version reicht aus, dann sollte auch nichts im System gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
In dem Ordner "AMD" sind AMD Chipsatztreiber, AMD Grafikkartentreiber und Ryzen Master.
Den kpl Ordner "AMD" kannst nur löschen, wenn da alle deinstalliert sind. Ansonsten kann man manuell die einzelnen Unterordner löschen die deinstalliert sind. Alte Versionen werden teils nach der Deinstallation nicht kpl gelöscht. Dann hat man da mit der Zeit noch viele Treiberleichen liegen.
Wird alles jetzt etwas umständlicher und komplizierter, weil seit Version 21.4 alles kombiniert ist und zudem die Optionen Full-Install, Minimal-Install und Driver only gibt.

Derzeit gibt es da noch Probleme:
Uninstalling or upgrading Radeon Software using the factory reset option may delete AMD chipset driver folders if they are stored in the same directory as the Radeon Software installation. Users who wish to perform a factory reset are recommended to use the AMD cleanup utility instead.
A driver mismatch error may appear when two versions of Radeon software (Windows Store & AMD Support versions) are installed on your system. As a temporary workaround, launch the Windows Store version of Radeon software.
AMD is investigating a D3 error code that may be seen in some motherboard after updating to the latest Radeon Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Karre schrieb:
Geht nur mit Administratorrechten.
Jupp... es kam die Anfrage nach Adminrechten, habe auch zugestimmt.. aber trotzdem lässt es sich nicht löschen.
Habe auch keine fremde AV Software am Laufen, nur der Defender tut seinen Dienst.

Ahh... ich sehe hier eben den Hinweis von @Vincy :
Vincy schrieb:
Den kpl Ordner "AMD" kannst nur löschen, wenn da alle deinstalliert sind
Dann passt das ja so wie es ist, die Radeon Software ist installiert und liegt deswegen unlöschbar in C:\AMD
 
Teckler schrieb:
Dann passt das ja so wie es ist, die Radeon Software ist installiert und liegt deswegen unlöschbar in C:\AMD
Macht auch Sinn, da mit diesem Ordner auch die Deinstallation vorgenommen wird.

Würde man diesen Ordner löschen, könnte man nur noch mittels Tools wie "AMD CleanUp Utility" oder "DisplayDriverUninstaller" die Radeon Software deinstallieren/entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Zurück
Oben