Hilfe zu Corsair Ram Einstellungen

iCoNs.PH

Cadet 2nd Year
Moin @ Forum :)

ich benötige Hilfe bei bestimmten Einstellungen (Bios) für meinen RAM.

2GB Corsair DDR2-800 Kit
PC2-6400, CL5-5-5-12, XMS2, 2x1GB
(laufen im Dual-Channel)

Board: MSI K9N SLI

CPU: Athlon 64 X2 6000+ee

Die Timings 5-5-5-12 habe ich manuell im Bios eingestellt, weil das System nur falsche Werte (5-6-5-18) erkannt hatte und es deshalb zu massig Bluescreens kam.
Welche Spannung wäre für diese Timings am besten? Momentan hab ich 1.95V eingestellt und habe aber leider nicht die nötige Erfahrung um zu sagen ob das reicht^^
Welche Command Rate braucht dieser RAM eigentlich?? (Momentan auf 2T)

Meine zweite Frage wäre: die Geschwindigkeit meines RAM's wird ja nun durch die 6000er CPU auf 750Mhz gesenkt (6000:8=750). Wenn ich nun die CPU auf die Geschwindigkeit eines 6400+ anhebe, wäre das (6400:8=800) und würde demnach passen.
Nur is die Frage wie ich sowas im Bios einstelle?!

Danke schonmal im Vorraus für alle Hilfen

Zuletzt bearbeitet:
Der Speicher ist für 2T spezifiziert (wie im Übrigeb 98%) der DDR2 Module.

Spannung sollte 1.9V ausreichen - die Stabilität kannst Du mit www.memtest.org überprüfen

Bezüglich der Bios Einstellungen kann ich Dich keider nur an das Handbuch verweisen... :(
ICh kann aber soviel verrraten: Den Unterschied wirst Du, ausser in Benchmarks, nicht spüren ;)

okay ;) naja das Handbuch für mein Mainboard hat mal gerad sparsam bestückte Seiten wo nix zu den Bios-Einstellungen steht :(

Wie ich das nun genau mit der Erhöhung von 6000+ auf 6400+ Takt erreichen kann würd mich immer noch interessieren^^

Du musst den FSB der CPU im Bios anheben von 200MHZ auf xxx MHz um den Takt des 6400+ zu ereichen. Die SpeicherMHz werden damit auch erhöht. Dabei müssen allerdings Board und CPU mitspielen...

Also der 6000+ hat nen Multi von 15 um bei 200MHz Referenztakt auf 3000MHz zu kommen. Der 6400+ hat 3200MHz, diese geteilt durch den festen Multi von 15 ergibt einen Referenztakt von 213,33 also 214MHz, die du einstellen müßtest!
Zwecks dem Ramteiler, um auf 800MHz zu kommen, wird das entweder wie schon jetzt automatisch erfolgen oder du mußt im Bios den Ramteiler selbst wählen.
Das kannst du im Handbuch nachlesen wo und wie man das macht und das Handbuch kannst als PDF eigentlich immer auf der Herstellerseite des Mainbaords herunterladen, dürfte also auch keine Hürde sein, da du ja online bist ;) .

Zuletzt bearbeitet:
Jap, einfach den HT-Refernce Takt anheben. Bis der Ram mit der gewünschten Taktung läuft, eventuell musst du noch die Vcore minimal anheben, was ich aber nicht glaube da 200Mhz nicht sonderlich viel ist. Die Spannung im Bios immer selber von Hand fest einstellen, die Boardautomatik ist mit der Spannungserhöhung meist nicht gerade zimperlich. Was schnell zu Schäden an der Hardware führen kann...

gruss

okay dankeschön :)

als letzte Frage wär da noch ob ich die Timings des RAMs auf 4-4-4-12 erhöhen kann wenn ich z.b. die spannung auf 2,1V stelle... bei corsair selbst find ich dazu nichs :(

Die Module sind nicht dafür spezifiziert, was aber nicht bedeuten muss, dass Sie diese Übertaktung unter Umständen nicht doch schaffen.

Ob es allerdings funktioniert und vorallem auch stabil ist musst Du schon selber testen...

Dein bester Freund ist hier dann wohl www.memtest.org ;)

Also die Senkung auf 12 denk ich mal könnte schon durchaus drin sei. Meine Riegel laufen im Dauerbetrieb auf 800Mhz, da ich für den Dauerbetrieb einen Fsb von 400 nutze, kann ich meine CL5-Rams auf 800Mhz mit 4-4-4-13 betreiben. 12 würde bei mir auch laufen, abba 4-4-4-13 entspricht der Latenzen wenn der Ram auf 667Mhz laufen würde, die Spannung der Rams liegt dabei sogar noch weit unter dem vom Hersteller empfohlen, nämlich gerade mal mit 1,95V!

gruss

ob 15, 18 oder 12 - den Unterschied merkt wohl nicht mal ein Benchmarkprogramm ;)

Jo, damit hast du auf jeden Fall Recht. Sieht halt etwas schöner aus fürs Auge...

gruss

Zurück
Oben