Hilfe zu Problemen/Bugs vom Xiaomi Lite 11 NE

@Banger wie gewünscht geht es nun hier weiter abgetrennt von der Kaufberatung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und Banger
Screenshot_2022-08-19-07-34-11-782_com.google.android.dialer.jpg
Wie kriege ich den Mist gelöscht? Kommt fast immer Fehlermeldung und weniger werden die nicht, wenn ich „Löschen“ klicke. Brauche keine 50 geklonte Kontakte.
 
Sind die Kontakte evtl woanders gesichert und werden sie nach Löschung immer wieder importiert? Schau mal in dein Google Konto, deaktiviere auch evtl die Synchronisation.
 
MSSaar schrieb:
Sind die Kontakte evtl woanders gesichert und werden sie nach Löschung immer wieder importiert? Schau mal in dein Google Konto, deaktiviere auch evtl die Synchronisation.

Wenn ich ins Google-Konto am Rechner gehe, sind die Kontakte alle einzeln. Wenn ich am Handy auf Kontakte gehe, sind auch alle einzeln, wo auch diese Anleitung, bzw. dessen Anwedung, keine Fehler sieht und nichts zusammenführen kann. Gehe ich auf Telefon und innerhalb dieser App auf Kontakte, ist da trotzdem noch der doppelte Mist oder gleich der 50-fache Mist. Oder ist das wieder mal ein Bug von diesem D++++steil? Das Bild oben ist auch aus der Telefon-App.
Ergänzung ()

In der Telefon-App lassen sich die doppelten Kontakte mühselig löschen. Nur die Geburtstagsgrüße gehen nicht weg, da bleiben immer 24 Stück (sind keine 50), selbst wenn da steht, dass gelöscht wurde. Manchmal sagt der aber auch ,,Fehler beim Speichern". In der Kontakte-App und auch beim Google-Account am Rechner sind die Geburtstagsgrüße nicht mehr drin. Mit der Suchfunktion innerhalb der Kontakte-App tauchen aber wieder 24 Stück auf und wenn man löscht, bleiben 24 Stück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese unsäglichen Verflechtungen und Automatiken in und zwischen verschiedenen Apps gehen mir auch auf die Nerven. Ich traue denen zu, dass die Grüße z.B, in den Kalender übertagen wurden und nach Löschung in den Kontakten wieder übertragen werden.

Evtl können sich Nutzer anderer Geräte melden, ob der Fehler bei Google oder Xiaomi liegt. Oder mal ein entsprechendes Thema bei android-hilfe.de erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
In der Google-Kalender-App steht da nichts von. Das ist einfach ein Kontakt mit einer hinterlegten Telefonnummer. Nutzlos-Kontakte von Vodafone halt, genauso wie HRS-Hotels und Tarot-Kartenlegen. Nutze ich alles nicht.
 
Banger schrieb:
Wie kriege ich den Mist gelöscht? Kommt fast immer Fehlermeldung und weniger werden die nicht, wenn ich „Löschen“ klicke. Brauche keine 50 geklonte Kontakte.

Nach gefühlt 2 Jahren ist dies zufällig behoben, irgendwie wurde das vom Google-Account neu reingeladen und da waren keine 24 Geburtstagsgrüße mehr.

---------

Ich werde folgenden Text in meinen beiden Threads posten. Hoffentlich ok.

Durch den Tod von meiner Mutter vor 3 Wochen wurde der alte Vertrag mit Partnerkarte komplett gekündigt (Sterbeurkunde regelt), der für 2 Handys ca. 80€ gekostet hat und dann im letzten Abrechnungszeitraum noch auf 100 ging, weil die durch meine Mutter rausgehandelte Rabatte ausgelaufen sind. Daher der Hauptvertrag kostete dann 70 (30 Handy) und meine Partnerkarte 30 (10 Handy). Habe mir dann das Gigamobil S ohne Handy und mit 24GB für 32 Taler geholt. Aus dem alten Doppelvertrag existieren noch das Drecksding Xiaomi Lite 11 NE und das Samsung S21 FE von meiner Mutter, die nach 2 Jahren auch nun abgezahlt sind.

Auf dieses S21 FE bin ich dann nun mal umgestiegen mit der neuen Karte. Eigentlich mag ich Samsung auch nicht so, aber hoffentlich ist es besser und weniger nervig als das Xiaomi. Nach Installation diverser Bloatware-Apps hat Samsung gefragt, habe ich dann alles abgelehnt. Ansonsten wie üblich bisschen Bloat deaktiviert und deinstalliert. Auch hier müsste man wieder es auf die harte Tour machen, diverse Programme über die Software am PC zu deinstallieren. Instagram ist auch hier wieder drauf, was ganz weg kann, ebenso kann Vodafone Appbox ganz weg, bevor die trotz vermeintlicher Deaktivierung wieder fragt, ob sie gesponsorte Apps installieren will. Das war beim Xiaomi der Fall, nachdem die alte Karte vorzeitig schon deaktivert war, und da kriegt man diese App auch nicht mal deaktiviert. Ist ja auch leider Vodafone-Firmware auf den beiden Handys. Ansonsten kommt hoffentlich nicht wieder das Einrichtungs-Blabla, das auch 2x kam, wo einer der Schritte ein Samsung-Account ist, der nicht erwünscht ist und ich will da auch nicht immer auf ,,Später" und ,,Überspringen" drücken.

Dieses Telefon werde ich dann wohl erstmal zum Übergang benutzen, vielleicht kommt vom Pixel 8 noch eine Lite-Version raus, wo ich noch ca. 100€ sparen kann. Das Xiaomi geht dann in den Gebrauchtmarkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben