Hilfe zu Winrar

Login

Lieutenant
Hallo Bordies,

ich habe folgendes Problem, ich möchte meine Sammlung an MP3´s archivieren da meine externe HDD langsam Geräusche macht und ich denke das diese bald den Geist aufgeben wird.

Ich habe ca. 100GB MP3 auf der HDD. Ich habe nun mit Winrar mehrere Versuche unternommen teile zu je 4,2 GB zu packen. Jedoch macht Winrar jedesmal 42GB oder ähnlich grosse Dateien. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

musste man bei winrar nicht die grösse selber eingeben?
wenn ja, dann lass doch einfach mal eine null weg.
das packen von mp3-dateien bringt übrigends keinen vorteil, ausser das der rechner beschäftigt ist.
du könntest die lieder also eigentlich auch direkt mit deinem brennprogramm auf eine dvd kopieren.
da bekommt man ja meist auch angezeigt, wieviel platz noch zur verfügung steht.

Würde dir auch empfehlen die mp3's so zu brennen (Daten-DVD). Die Komprimierung bei mp3's ist minimal und wenn du Pech hast hat einer der RARs nen Fehler und du kannst 40 GB mp3's (oder so) abschreiben.

Mp3 Dateien sind bereits komprimiert. Mit 7z in der höchsten Kompressionsstärke(ultra) habe ich lediglich
10% an Platz gewonnen.
(ganz nebenbei ist 7z effektiver als winra):D

Ist es nicht, nur beim entpacken (und das auch nur 1-2 Sek. im Durchschnitt). Beim packen hat WinRAR (je nach Datei) immer noch die Nase vorn. Das sind aber alles Werte die nur minimal voneinander entfernt liegen und da 7zip kostenlos ist, im Gegensatz zu WinRAR, ist es sicher keine schlechte Alternative.

Würde es nutzen, wenn das Design und die Icons nicht so hässlich wären. Leider gibt es auch keine alternativen Themes. Somit bleibt WinRAR bei mir erste Wahl :)

Login schrieb:
Ich habe nun mit Winrar mehrere Versuche unternommen teile zu je 4,2 GB zu packen. Jedoch macht Winrar jedesmal 42GB oder ähnlich grosse Dateien. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
Wenn Dateien erstellt werden, die 10x so groß sind als gewünscht, dann musst du bei der manuellen Dateigrößeneinstellung eine Null weniger angeben.
Du kannst in WinRAR auch einstellen, das die Archive in DVD-Größe gesplittet werden.
Die Auswahl wäre dann DVD+R: 4481MB.

matoz schrieb:
Mp3 Dateien sind bereits komprimiert. [...]
(ganz nebenbei ist 7z effektiver als winra):D
Ja, MP3s sind schon komprimiert.
Nur ist 7-Zip hier nicht das Thema !

---
Och Jungs, fängt das Thema "Welcher Packer ist besser" schon wieder an.
Das ist nicht das Thema hier.
Danke.

@no.reply

Auszug aus CB :

7-Zip ist ein sehr guter Open Source Packer. Er beherrscht sowohl alle gängigen Packformate wie ZIP, CAB, RAR, ARJ, GZIP, BZIP2, TAR, CPIO und RPM, als auch ein eigenes Format namens 7z. Mit diesem lässt sich noch einiges mehr an Kompression (knapp 20%) gegenüber den herkömmlichen Formaten gewinnen.

Achso du meinst das 7z Format. Ich dachte du meinst mit 7zip RARs entpacken. Trotzdem sind 20% etwas aus der Luft gegriffen, siehe hier:

http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=1553&Itemid=85&limit=1&limitstart=1

Es sind keine Unterschieden die die Welt bedeuten, eigentlich kaum merkbare Unterschiede. IMHO ist 7zip's größter Vorteil das es kostenlos und OpenSource ist. Eindeutig ausstechen tut es WinRAR nicht.

@-oSi-

Das ist weder ein Schwanzvergleich nocht sonstwas, ledeglich ein normales Gespräch über zwei Programme. Etwas OffTopic vielleicht aber sicher kein Streit oder sowas. Also hör auf (schon wieder) Panik zu schieben wenn noch nichts passiert ist ;)

matoz schrieb:
@no.reply

Auszug aus CB :

7-Zip ist ein sehr guter Open Source Packer. Er beherrscht sowohl alle gängigen Packformate wie ZIP, CAB, RAR, ARJ, GZIP, BZIP2, TAR, CPIO und RPM, als auch ein eigenes Format namens 7z. Mit diesem lässt sich noch einiges mehr an Kompression (knapp 20%) gegenüber den herkömmlichen Formaten gewinnen.

Bei MP3s ist 7z nach meiner Erfahrung nach den anderen Formaten unterlegen (und das sag ich als eingefleischter 7-Zip-Nutzer)! Die besten Ergebnisse hab ich hier mit zip erzielt - also zip < rar < 7z. Die Unterschiede sind trotzdem kaum bemerkbar.

Aber darum geht es hier nicht, hast du es jetzt?

@ Threadstarter:
Wie bereits gesagt, die Dateien in ein Archiv zu schaffen bringt eigentlich gar nichts, nur sehr viel Rechenaufwand. Ich würd die MP3s einfach so auf die DVD brennen.

Wie schon gesagt wurde, entweder gleich ein vordefiniertes Format wie zb. DVD verwenden, ansonsten die individuelle Grösse in Bytes angeben.
Doch mp3s zu packen ist irgendwo sinnfrei und bei einem Lesefehler auf dem Backupmedium geht u.U alles (das ganze Archiv) flöten, nicht nur die jeweils betroffene mp3-Datei.
Ich sichere meine mp3 wenn überhaupt, dann nur auf einer DVD-RAM (zuverlässiger), doch eigentlich aktuell auf ner extern. Backup-Festplatte, da sich ja doch öfters mal was dran ändert und ich kein DVD-DJ spielen will. :)

Login schrieb:
da meine externe HDD langsam Geräusche macht und ich denke das diese bald den Geist aufgeben wird.
da das gerade auch erwähnt wurde..
kauf dir doch einfach jetzt schonmal eine neue und kopiere die sachen drüber.
dann kannst du die alte noch nutzen, bis sie endgültig in den ewigen jagdgründen ist.

Zurück
Oben