Hilfe zum FSB

oDeM

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
374
Hi,

nach etwa 3-4 Jahren möchte ich mir mal nen neuen Rechner zusammenschrauben.
Mein jetztiges System isn PIII 700 mit nem ASUS P3B-F blablabla

Was ich möchte isn Silent PC. Gehäuse, Netzteil, etc. is ja nicht das Problem.
Mein Problem ist die Wahl des richtigen Mainboards, Prozessors, RAMs.

Seit ich meinen Rechner damals zusammen gebaut hab, hab ich mich nicht wirklich mit aktueller Hardware beschäftigt. Die letzten paar Tage hab ich jetzt mal wieder versucht etwas rein zu kommen, das fällt mir allerdings ziemlich schwer muß ich gestehen, da sich ja ne Menge getan hat (wie ich mit entsetzen/freude feststellen muss).

also meine gedanken schwanken in der Wahl des Mainboards zu nem ASUS P4PE und ner Taktrate zwischen 2,4 und 2,8 Ghz.

1)
Problem Nummer eins: Von dem Board gibts ja 2 (oder mehr?) Versionen. Also mit Firewire, Audio etc.!
Meine Frage: Brauch ich das?! Ich mein ne Soundkarte habsch', LAN Karte auch, Firewire ... ich weiß zwar was das ist, aber braucht man das in absehbarer Zukunft, so wie sich USB durchgesetzt hat?!

2)
Prozessor! Hier stellen sich jetzt mehrere Probleme bzw. Fragen.
Ist zwischen nem 2,4 oder 2,8 P4 soon riesen Leistungunterschied, dass es sich lohnen würde sich den teureren zuzulegen (bin kein overklocker oder tweaker)!?

Jetzt hab ich in anderen Threads hier gelesen, und das ist auch mein eigentliches Problem, dass es vierschiedene FSBs gibt. ich kann ja nur von früher reden,als ich eben meinen Rechner gekauft hab. Da gabs 100 Mhz und wenn man reich war und das richtige Board besaß 133 Mhz FSB ;)
Und was es heut so alles gibt, da komme ich richtig durcheinander und weiss gar nicht was wo und wie zu gehört, was ist besser, was lohnt sich blablablubb
Also konkret: Welche Arten von FSB gibt es, welche betreffen mich und welche lohnt es sich zuzulegen.

3)
Das gleiche gilt auch für den RAM. Uff, wenn ich bei kmelektronik gucke was es da alles so gibt wird mir übel ;)
Also welcher RAM (sollte schon Markenram sein) ist der richtige für welche Version des P4PE.



Hoffe hab euch nicht zu verrückt gemacht durch meine dumme Fragerei :rolleyes:

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet, will ja nachher nicht mit systemkomponenten da stehn, die gar nicht kompatibel sind etc. :)


MfG
oDeM ;)
 
HI erst mal,
also wo fangen wir an? Hmmm... würd mal sagen beim FSB der P4's also den P4 gibt es mittlerweile mit 100MHz/133MHz/200MHz FSB und mit dem Quad Pumped Datenbus des P4's der vier Datenpakete pro Takt versendet ergibt sich dann eine effektive Taktrate von 400MHz/533MHz/800MHz FSB. Die 800MHz FSB Modelle sind (noch) kaum erhältlich und einiges teurer als ihre 533MHz Brüder, ich würde dir alo erst mal zu einem 533MHZ Model raten. Das Asus P4PE kann ich überhauptnicht empfehlen, das halbe Jahr wo ich einen P4 hatte hat das Board nur Probleme gemacht und mit fast sämtlichen Karten irgendwelche Inkompatiblitäten aufgezeigt. Ansonsten die Deluxe Variante des P4Pe hat halt noch S-ATA (Raid) onBoard und en Gb-Lan Anschluss. Gut S-ATA wird E-IDE über kurz oder lang ablösen aber ob man es jetzt schon braucht muss man sich selber beantworten. Gigabit LAN ist schon nett nur leider bringts (noch) nix, hab bisher auf keiner LAN Party Gigabit Ports für die Zocker gesehen und ich denke das wird sich auch net so schnell ändern. Als P4 ist der 2,53GHz interessant weil er glaub ich die beste Preis/Leistung hat. Als Ram kannst du entweder PC333 oder PC400 von den gägnigen Herstellern verwenden. Hoffe das ich dir helfen konnte.
MFG TRP
 
ich kann dir vielleicht nich jede deiner fragen beantworten, aber ich geh auf ein paar mal ein (ich hab auch so nen rechner wie du und will nach dem sommer auch wat schrauben ;) ).

zuerst einmal: momentan bringt intel neue cpu's und die dazugehörenden mainboardchipsätze auf den markt. Die änderung ist im wesentlichen der von dir angesprochene frontsidebus, der jetzt auf 200mhz (intel nennt das 800mhz weil quadropumped -> kein plan warum) angehoben wird; die alten p4 haben 133mhz (533mhz ... :D ). Ich weiß ja nicht ob du so viel geld ausgeben willst, wenn nicht dann ist das p4pe sicher eine gute wahl, zumal intel das board für die neuen cpu's freigegeben hat (also die für den höheren fsb). Ganz wichtig dabei ist aber, dass das p4pe die revision 1003 hat; siehe news: Guckst du nur!
Damit kann man die höhen kosten für die neuen mainboards mit dem canterwood chipsatz (neuer intelchipsatz für die neuen cpu's) sparen, denn viele dieser boards kosten über 200 €uren, sind aber auch schneller, wenn auch nicht so dramatisch.
Bei den taktfrequenzen den cpu's scheiden sich sicher die geister. Wichtig ist was du mit dem rechner machen willst. Wenn du zum beispiel spiele zocken willst, aber eine nicht sehr teure grafikkarte kaufst, dann bringt ein schnellerer cpu bei spielen wenig. Nur beim z.B. dvd's rippen kommt dieser, dann wieder zum tragen... Ach ja, die bisher gibt es nur einen 3ghz cpu für 800mhz fsb, aber am 21.Mai kommen die kleineren hinzu: 2,4 2,6 & 2,8. Die preise werden sich so um die jetzigen orientieren oder auch drunter mal sehen...
Infos zum ram liefert asus: Ram-Tabelle für P4PE
Weiter unten findest du die kompatibilitätsliste für die einzelnen hersteller, 2x256 DDR 400 sollten es also schon sein.
So mehr fällt mir erstmal nicht ein, hoffe ich konnte dir schon mal nen bißchen helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp jetzt verstehe ich die Sache mit dem FSB schon was besser, von wegen 533 und 800 etc.

THX dafür

Da ich den Rechner hauptsächlich zum coden, GFXen und nur hin und wieder Zocken und rippen benötige, bieten sich ja entweder ne 2,4 oder eben die angesprochene 2,533 CPU an denke ich.
Nur die Sache mit dem P4PE macht mich jetzt stutzig....

Also ich bin schon immer ASUS-User gewesen ud habe echt nur 100% positive Erfahrung gemacht.
Kann mir nur schwer vorstellen, dass das Board so viele Fehler hat ... aber da muss ich nochmal nachforschen

soweit denke ic aber dass mir weitergeholfen werden konnte

thx nochmal



wennich noch fragen hab push ich den thread hoch ;)
 
hab nochmal ne frage: um PC-400 RAM (ist doch DDR RAM oder) nutzen zu können, muss ich die neue revision aufspielen oder?
sonst funzt nur PC-333 ... wenn ich das jetzt richtig verstanden habe...
 
genau, ohne neue revision läuft der fsb mit maximal 533mhz, also mit den "alten" intels, die jetzt zu kaufen sind. Die neuen (am 21.Mai) kriegt man nur mit der neuen Bios-Revision optimal zum laufen und dann auch NUR mit DDR 400. Ich weiß nicht genau ob asus das board gleich mit der neuen revision verkauft oder man das bios selbst flashen muss, da musst du mal auf die beschreibungen beim kauf achten, da steht dann (hoffentlich) die revision des boards... :D
Also: alles ab revision 1003 ist ok, das ist auch das neueste, wie es scheint: P4PE-Bios, neuere folgen bestimmt.
 
Zurück
Oben