Sammelthread Hilfestellung bei 5.1 Zusammenstellung fürs Wohnzimmer

chunk

Lt. Junior Grade
Hallo,

also kurz und knapp:
Ich möchte meinem 50 Zoll Plasma ein 5.1 System spendieren.

Preislich möchte ich lieber etwas unten bleiben. Also für Receiver + 5.1 Lautsprecher nicht mehr als 500,- Euro.
Wenn möglich ca. 400,- Euro. Das wäre ideal.

Standlautsprecher sind nicht möglich, da ich nichts auf dem Boden stehen haben möchte.

Ausgesucht habe ich mir schon mal das hier:

Lautsprecher: Canton Movie 90 für 178,90€ bei Amazon

Receiver: Pioneer VSX-S310-K für 229,- Euro bei Saturn

Der Receiver muss flach (slimline) sein, damit er in den Wohnzimmerschrank passt.
Die dicken hohen Receiver scheiden somit leider aus.

Könnt ihr mir vielleicht noch Empfehlungen geben, was besser passen würde? Vielleicht hat ja noch jemand Verbesserungsvorschläge :)

Sorry, aber das ist nicht dein Ernst oder? Für ordentliches 5.1 musst du weit mehr ausgeben, als 500€. Alleine gute Subwoofer kosten ja schon ab 300-400€. ;)

Wenn ich dich mal auf diese FAQ verweisen darf:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-49489.html

Als Lautsprecher kann ich dir dieses Set empfehlen, auch wenn ich sie für mich selbst nicht kaufen würde:

http://www.csmusiksysteme.de/de/hom...fedale/wharfedale_crystal_3_system2/index.htm

Idealer wäre es, wenn du bei deinem Budget erst einmal auf Stereo und späteren Ausbau auf 5.1 setzt. Das bringt mehr Ton und Verarbeitungsqualität und eine Investition, die dir potentiall jahrzehnte hält.

Warst du denn mal im Hifi Fachhandel Lautsprecher probehören?

Also die Canton Movie habe ich mir im Media-Markt angehört und fand den Sound eigentlich ganz gut.

Bin mir nur nicht sicher ob es nicht für etwas mehr Geld bereits etwas wesentlich besseres gibt.

Verwendung soll ja auch ausschließlich Filme (Blu-Ray / HD-Streaming) sein.
Keine Musik oder sonstiges.

Bin mir nur nicht sicher ob es nicht für etwas mehr Geld bereits etwas wesentlich besseres gibt.
Die Steigerungen sind in dem Bereich teilweise enorm. Eigentlich gilt es ungefähre Faustregel, dass man für einen guten Vollbereichseinsteigerlautsprecher ca. 150-200€/Stück ausgeben muss, will man gute Qualität. Und das ist bei weitem noch kein High-End, sondern nur solide Einstiegsware. ;)

Geh doch mal in den Hifi Fachhandel probehören! Dann kannst du selbst einschätzen, wieviel dir guter Ton wert ist. Das Canton Move halte ich für Filmgenuss als ziemlich ungenügend.
Ergänzung ()

Mal als Beispiel: http://geizhals.de/dali-zensor-3-paar-weiss-a1162802.html

Mit denen würde ich beispielsweise zum Einstieg erst einmal mit Stereo anfangen und dann nach und nach ausbauen.

bei dem Canton Movie System spielen die Lautsprecher leider nur bis zu mickrigen 120 hz. Das bedeutet, dass schon nicht einmal besonders tiefe Männerstimmen nicht aus dem Center, sondern aus dem Subwoofer ertönen.

Batman beispielsweise...

Die Dali zensor brauchen dagegen erst ab unter ca. 50 hz Subwooferunterstützung. Das ist schon eine ganz andere Hausnummer.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für eure Antworten.

Im Musik-Bereich kenne ich das ja. Hier habe ich die Yamaha NX-E800 zusammen mit einem Onkyo Receiver auf meinem Computertisch stehen.
Die bringen ordentlich Leistung und haben eine glasklare Wiedergabe.

Für Filme (Terminator, Stirb langsam usw...) wollte ich ein simples 5.1 System mit möglichst klarem Klangbild aber ohne dafür mehrere Tausend Euro ausgeben zu müssen.

Achja, ich habe hier in der Nähe einen Shop von Nubert. Die haben auch recht interessante Angebote, aber da bin ich mit mindestens 1500 Euro bei einer 5.1 Zusammenstellung

Es müssen nicht gleich mehrere tausend sein, aber persönlich würde ich niemandem empfehlen weniger als 150€ pro Lautsprecher auszugeben. Schon alleine, weil ich nicht glaube, dass Billigsysteme so lange halten, wie Hifi Lautsprecher in der Regel überleben (min 1-2 Jahrzehnte).

Willst du dein Vorhaben aber partout nicht überdenken, würde ich das Wharfedale Set nehmen.

Achja, ich habe hier in der Nähe einen Shop von Nubert. Die haben auch recht interessante Angebote, aber da bin ich mit mindestens 1500 Euro bei einer 5.1 Zusammenstellung
Nubert ist wirklich gut. Warst du bei denen mal probehören?

Also das Wharfedale Set sieht aufjedenfall gut aus. Ist eine Überlegung wert!

Gibt es vielleicht noch andere solche Systeme?

Und falls es gar nicht anders geht, dann muss ich wohl wirklich über ein 2.1 oder 2.0 System für den Anfang nachdenken.

Der Receiver wäre für meinen Einsatzbereich in Ordnung oder?

Was gäbe es denn für Möglichkeiten im 2.0 oder 2.1 Bereich?
Die Lautsprecher müssen halt nur die Möglichkeit haben, an der Wand zu hängen!

Ich hatte ewige Diskussionen mit meiner Frau und Standlautsprecher kommen nicht in Frage

Und falls es gar nicht anders geht, dann muss ich wohl wirklich über ein 2.1 oder 2.0 System für den Anfang nachdenken.
Das wäre meiner Meinung die weit intelligentere Lösung. Wie gesagt, wenn du es schlau anstellst, wirst du mit dieser Investition jahrzehntelang Freude haben. :)

An deiner Stelle würde ichmal zu Nubert probhören gehen und deine Lieblingsfilme mitnehmen.

150-200 Euro für nen Lautsprecher halte ich bei Weitem nicht mehr als Einstieg.
500 Euro sind als Einstieg für 5.1 schon gut angesetzt und habe ich auch selbst bei mir zu Hause schon realisiert. Die Anlage läuft seit 4 Jahren absolut problemlos und völlig überzeugend.
5.0 Sets gibt es z.B. das Pioneer S-ES3TB (wird aber wegen den Standlautsprechern nicht passen)
Dann fällt mir noch das komplette 5.1 Set von Yamaha ein: NS-PB150
Wegen Platzmangel wäre für dich auch das Onkyo HTX-22HDX interessant, da dort der AVR im Subwoofer integriert ist. Für 5.1 brauchst du aber noch SKS-22X dazu.

Ich habe mir auch ein Einsteigermodell geholt. Ich bin aber kein Heimkinofanatiker und höhre auch nur hin und wieder Musik darüber. Da ich mir das Ganz einfach machen wollte und mich nicht mit Recievern und Docodern herumschlagen will, habe ich mich dann für den hier entschieden:
http://www.amazon.de/Logitech-Z906-...&sr=8-1&keywords=logitech+z906#productDetails
Bin damit bisher zufrieden. Besonders angenehm finde ich die verschiedenen Eingänge die man per Fernbedienung unkompliziert umschalten kann. Damit lässt sich auch bequem mit dem hier (http://www.amazon.de/gp/product/B00ENY8E66?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00) über das Handy Musik hören.
Ich habe die Anlage per optischen Kabel direkt am Fernseher hängen, der wiederum per HDMI BluRayPlayer und Telekom Entertain Box angesteckt hat. Damit muss ich auch nur selten die Quelle umschalten, eben nur wenn ich Musik hören möchte.

Zuletzt bearbeitet: (wer hätte es gedacht...ich habe blu ray falsch geschrieben -.-)
Wegen Platzmangel wäre für dich auch das Onkyo HTX-22HDX interessant, da dort der AVR im Subwoofer integriert ist.
Davon halte ich gerade wegen der Integration nichts. Wenn er sich mal verbessern will, muss er beides neu kaufen.

Danke für die raschen Antworten. Geht ja echt fix :D

@The_Jensie:
ja ich war schon mal bei Nubert probehören. Hat mir eigentlich gut gefallen, auch wenn ich das Setting als etwas "dumpf" empfand.
Ich weiß nicht warum, aber die Nubert NuPro die ich mir anhörte waren alle zu sehr auf Mitte und Bass fixiert. Stimmen kamen nicht so klar rüber.
Ich bin in dem Bereich auch ein wenig "audiophil" und das Canton System bei Media-Markt hatte da eine etwas klarere Wiedergabe, wobei der Bass schon wirklich unterste Schiene war.

@JackA$$: Platzmangel habe ich nicht. Das Wohnzimmer ist 5m lang und 5,50 breit. Quadratisch geschnitten.
Nur das meine Frau keine großen Standlautsprecher möchte ist das Problem. Sie kann sich damit nicht arrangieren.
Ich hatte schon mal welche bestellt und hingestellt. Das gab dann riesen Zoff.

Deswegen ja die Entscheidung für die kleinen Satelliten :/

Vielleicht Regallautsprecher mit Wandhalterung?

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht solltest du deine Frau mal etwas "bestechen". Lad sie zu irgendwas ein, mach ihr eine Freude und du kommst vielleicht mit deinen Standlautsprechern durch. :)

Hast du bei Nubert auch die anderne Serien gehört?

Vielleicht Regallautsprecher mit Wandhalterung?

Oder auf Ständern. :)

ja auf Ständern hatte ich mal kurz anvisiert, aber da ist wieder das Problem das die auf dem Boden stehen und fast genauso groß sind wie Standlautsprecher.

Also kurzum. Wenn ich weiterhin in Frieden mit meiner Frau leben möchte, müssen es Lautsprecher sein die an der Wand hängen, so dass der Boden frei bleibt. Warum sie sich darauf so eingeschossen hat, kann ich auch nicht erklären.

Deswegen ging meine Entscheidung ja auch zu den Satelliten.

Hmm, ich würde vielleicht nochmal mit ihr reden. Hat sie denn schon mal mit probegehört? Vielleicht solltest du sie da mehr miteinbeziehen? Ich kenne euch ja nicht, aber sowas gabs bei mir im Bekanntenkreis auch mal.

Jemand hatte sich in den Kopf gesetzt, sich ein Nubert 5.1 aufzubauen und erst einmal Kompaktlautsprecher gekauft (Standboxen wollte die Frau nicht). Als die dann ankamen und seine Frau die ersten Klänge ihrer Lieblingsmusik hörte, wars um sie geschehen und sie war fortan die treibende Kraft beim Kauf der Anlage. Standboxen waren damit wieder Thema. :)

Frauen sind echt merkwürdige Wesen.
Meine hatte auch immer was gegen große Fernseher auszusetzen. Aber da kann ich mich zum Glück immer gut durchsetzen.
Denn schlussendlich geflällts ihnen dann auch, wenn man auf einmal am TV auch was erkennt oder aus den Lautsprechern auch mal Volumen kommt.
Du kannst ihr ja klar machen, dass Klang Volumen braucht und das wird nur durch große Lautsprecher erreicht.
Dazu muss ich sagen, wenn du leicht audiophil bist, dann fange bei 500 Euro Budget mit 2.0/2.1 an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Thema würde ich einfach immer machen und es erstmal auf Streit ankommen lassen. Spätestens wenn sie sich mal daran gewöhnt hat und der Ton irgendwann ausfällt, wird es ihr fehlen.

Ja, Frauen sind schon schwierige Geschöpfe. Ich will zwar ein ordentliches Soundsystem, aber sich deswegen richtig in die Haare zu bekommen, ist es mir dann auch nicht wert.

Eine Frage hätte ich noch. Wie siehts mit dem Harman Kardon HKTS 5 aus? Das sind etwas größere Lautsprecher aber trotzdem noch so ein Fertig-System.

Harman ist ja eigentlich für guten Sound bekannt.

Zurück
Oben