Hilfestellung Komponenten für neues System

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Reyfa

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2018
Beiträge
109
Hi, ich bräuchte paar vor vorschläge für komponenten die mir noch fehlen: Mainboard, RAM, Netzteil, ((CPU)). Hier unten als link sind die komponenten die ich bereits erworben habe für das gaming system. Ich kann alle bereits erworbenen teile noch zurückgeben/stornieren (mit blick auf CPU) falls es doch bessere optionen gibt.
Geizhals

Kostenlos Starfield mit der AMD aktion bekomme ich leider nicht da die GPU sowie CPU von amazon sind...allerdings habe ich den 13600kf für 275€ und die sapphire 6900xt für 625€ erworben.

-Unschlüssig bin ich mit der Intel CPU, macht es sinn wegen Smart Access Memory lieber doch eine AMD CPU zu nehmen?
-Bezüglich Mainboard: Ich overclock die CPU nicht und die sollte DDR5 fähig sein für RAM und SSD, wifi nicht nötig, da sollte dann erstmal die CPU frage geregelt werden.
-RAM: 32gb kit ddr5-6000 sollten passen
-Netzteil: keine Ahnung, 850 watt?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … max.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …in 5 jahren noch 60+
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel kann doch auch SAM. Du kannst deine CPU aus beiden Lagern wählen. Wie es dir beliebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa
Eine Samsung SSD 990 Pro ist in Deinem Usecase vermutlich nur rausgeworfenes Geld.

Ich würde keine Intel-CPU ohne integrierte Grafik kaufen (Stichwort Quick-Sync). Andererseits sind 275 € für den 13600KF schon ein verdammt guter Preis. Schwierig.

Alternativ zum Peerless Assassin bietet sich der "Nachfolger" Phantom Spirit 120 (1 Heatpipe mehr) an.
https://geizhals.de/thermalright-phantom-spirit-120-v128686.html
 
Wenn es der i5-13600xxx werden soll, dann würde ich auch zum einem Model mit Grafik greifen. Der läuft auch zur Not mal ohne Grafikkarte, wenn die Grafikkarte einen Zwischenfall zum Opfer gefallen ist. Dann kann man wenigsten noch die Emails kontrollieren, in Foren schreiben und Office machen.

Edit: Ich hab den Startpost nochmal gelesen... Du hast die CPU und die Grafikkarte schon. Dann würde ich in den "sauren Apfel" beissen und die behalten. Der Preis ist schon sehr gut gewesen.

Beim Netzteil würde ich auf ATX 3.0 setzen, um den gestiegenen Ansprüchen an die neuen Grafikkarten gerecht zu werden.

Beim Mainboard musst du entscheiden, was dir an Anschlüssen wichtig ist. Kannst Du dir dann über Geizhals rausfiltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa
@MORPEUS quick sync? Was bringt mir das? Habs gegoogelt, soll was für "creator" sein die streamen...? Punkto ssd, vermutlich ja aber soll so bleiben, die ssds sind so billig da zahl ich 20 euro mehr für schnellere lesegeschwindigkeit und samsung ist beste. 2018 hat mich ne mx500 crucial 500gb mehr als 100€ gekostet das war terror:schaf:
@Skysurfa ne das ist kein argument, ich schreib das auch vom handy aus und hab auch ne ersatzkarte falls es nötig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir alles bekannt, seit dem update ist alles gut. ...oder?
 
Das Mainboard würde meinen Ansprüchen genügen. 3x M.2 und 4 SATA würden mir reichen. Wlan ist für einen schmalen Euro nachrüstbar. Der Preis ist für das Gebotene in Ordnung. (Besonders wenn man berücksichtigt, was man für ein AMD Mainboard auf den Tisch legen muss.)

Die Spannungswandler sind aus meiner Sicht ausreichend und scheinen gut gekühlt zu sein.

Jetzt kann man bemängeln, dass es nur einen ALC897 von Realtek verbaut hat... Aber ich hör da keinen Unterschied. Es gibt wohl ein paar Headsets mit großer Impedanz, die damit schlechter zurecht kommen. Aber denen wird dann immer Empfohlen sich eine Soundkarte zu kaufen. Aber da kann ich nicht wirklich was zu sagen.

Ich habe auch ein ASRock Board im Einsatz und kann mich über die Qualität nicht beklagen. Das ist zwar ein älteres B450 ITX Board mit 5700G, aber ich denke mal, dass auch die Intelschiene von ASRock auf jeden Fall brauchbar sein wird. Das BIOS ist meiner Meinung nach übersichtlich gestaltet. Preis/Leistung stimmt bei ASRock auf jeden Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reyfa
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben