Hilfestellung meiner Wunschliste einer Custom Wasserkühlung

Ist die Wunschliste gut?

• Umfrageteilnehmer
    7

RealDark

Cadet 1st Year
Servus,

ich überlege mir nun schon relativ lang eine Custom Wasserkühlung zu bauen und wollte deswegen fragen ob mir jemand meine Geizhals Wunschliste Bewerten bzw. Verbesserungsvorschläge geben kann.

Link: https://geizhals.at/?cat=WL-1608823

Die Noctua Lüfter sind nur für Push-Pull. (also eigentlich nicht zu sehen)
Der Heißluftfön und die Biegevorrichtungen sind nicht in der Wunschliste jedoch würde ich mir eine Heißluftfön von Alphacool für ca. 20€ kaufen.

Kann mir eventuell noch jemand ein gutes Kit um die Hard-Tubes richtig zum biegen, schneiden, innen - und außenentgraten empfehlen?

Alles wird Verbaut im Lian Li O11D XL Gehäuse.

Wäre es auch eventuell möglich das ich mit einem von euch meine Planung der Wasserkühlung in einem Voicechat besprechen kann?

Warum A12x15 Lüfter und dann auch noch im Gemisch mit NF-F12?
Fürn Radiator einfach A12x25 in Push-Konfiguration, das reicht.

Wenn es dir um die Optik geht -> der Arctic P12 PWM PST ist deutlich günstiger, fast genauso gut und rabenschwarz.

Dazu sind das auch nicht nahezu genug Lüfter für ein O11 XL -> da brauchste 10 Lüffis insgesamt.
Sonst - warum der 240er Radiator? Nimm statt dem Sortiment das du hast 3x den Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS. Der hat ausgezeichnete Performance, insbesondere für seine Dicke.
Ich würde auch keinen dickeren Radiator nehmen - das führt nur zu Problemen mit der Kompatibilität mit dem Gehäuse usw - wäre mein 420er z.B. auch nur wenige Millimeter dicker würde es zu mehreren Kollisionen zwischen Mainboard/RAM und dem Kühler bzw. den Lüftern führen und ich hätte einen neuen bestellen müssen.

Ich würde keinen CPU-Block mit Plexi nehmen, einmal etwas zu stark reingeschraubt und das fängt an zu reißen und wird nachher noch undicht. Unschön.

Kauf mindestens 2-3 Pakete an Hardtubes, du wirst einige ruinieren und andere wirst du so abschneiden müssen das mit dem Rest nichts mehr zu machen ist...

Wenn schon eine Pumpe/Reservoir Kombo, dann eine schöne mit Glas. Ich schlage die Aqua Computer Ultitube D5 150, D5 PWM, 350ml, mit Pumpe vor. Sieht echt toll aus - siehe die Bilder von meinem System (Signatur).

Was das biegen von Hardtubes angeht: Damit habe ich nicht viel Erfahrung, aber ich weiß das du umbedingt einen Silikonstab brauchst um den Innenraum vom Rohr auszufüllen.

Sonst noch ein paar allgemeine Tipps. Einige von denen werden für Hardtube nicht stimmen, aber ich bin zu faul um jetzt zu sortieren.

• Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
  • Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
  • Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
  • Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
  • Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
  • Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
  • Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
  • Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
  • Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
  • Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
  • Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
  • Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
  • Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und RealDark
Danke für deine Antwort!

Die Noctua Lüfter sind einmal hinterm gehäuse und die zwei 1,5cm dicken sind push-pull für den 240mm radiator unten am gehäuse.
Ich habe auch schon bereits 6x Corsair LL120 Lüfter im gehäuse (werde eventuell noch ein dreier pack kaufen)

Mir wäre bei der Pumpe auch die Höhe wichtig da es sonnst so winzig wirkt (mind. 300mm)

Kennst du eventuell ein gutes Kit um fürs biegen, schneiden, innen - und außenentgraten?

Und welchen CPU block könntest du noch empfehlen?

Die Ultitube 150 wirkt definitiv nicht winzig ;)
Aber es gibt auch eine noch etwas höhere Version: https://geizhals.at/aqua-computer-ultitube-d5-200-34093-a2311692.html
Der Durchmesser der Ultitube ist übrigens auch (etwas) größer als der von dem EK Reservoir, damit sieht das aus proportionaler aus, nicht so langgestreckt.

Persönlihc würde ich aber bei der 150er bleiben. Wie die im Fractal Vector RS wirkt kannst du hier sehen: https://www.computerbase.de/forum/t...ck-highend-wakue.1875044/page-6#post-24341474
Beachte, dass die bei mir direkt auf dem Boden montiert ist, d.h. bei dir wird die höher stehen... und neben 120er Lüftern statt neben 140ern noch größer wirken. Das Vector RS ist von den Gesamtdimensionen relativ vergleichbar mit dem Lian Li O11 XL.

Vergiss nicht ein Montagekit zu kaufen passend dazu wie du die Pumpe anbringen willst.

Was ich noch sagen sollte: Du hast noch kein Wort von Lautstärke gesagt, aber es sollte natürlich klar sein, dass ein separates Reservoir und eine gut entkoppelt aufgestellte Pumpe mit Messing-Top deutlich leiser ist als eine Pumpe/Reservoir Kombi aus POM und Glas.
Den Kontrast konnte ich bei meinem System sehr gut probe hören und der ist erheblich. Nur optisch kann es nicht mithalten.

Was das Biegen (etc) von Hardtubes angeht - da kann ich dir nicht weiterhelfen.

ArtVanderlay schrieb:
Alphacool solltest du komplett aus dem Warenkorb werfen.
Und diese Aussage bringt ihm was?
Ich habe ausschließlich Alphacool Fittings und bin mit denen zufrieden. Bei den Radiatoren wurde ihm schon eine Alternative genannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123
ArtVanderlay schrieb:
Alphacool solltest du komplett aus dem Warenkorb werfen.
Weil? Vom Hören-Sagen des Schwiegersohns Neffen schlecht? Ich kann zumindest nichts negatives über die Radiatoren berichten, aber es kommen sicher bei diesem Bsp. gleich wieder Verfechter von HWLabs und belehren einen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Equinox4989
Mein halbes System ist von Alphacool und ich kann nichts negatives berichten :)

Also ich habe meinen pc wegen einem alphacool Radiator geflutet zumindest ein paar Lüfter waren nass.

Grund 2 blindstopfen dichteten nicht ab weil die Dichtung zu dünn war und es keinen Kontakt gab

Zudem war noch ein Metall Chip in einem der Radiatoren welcher auch nicht nach intensivem spülen raus wollte der klapperte richtig schön sobald die Pumpe lief. Bei alphacool radiatoren würde ich zumindest die blindstopfen alle ersetzen und eventuell sogar einen Test loop außerhalb vom PC aufbauen um auszuschließen das ein Metall Chip drin ist

Sonst zu hw labs greifen die habe ich auch jetzt

Hardtube entgrater habe ich einen billigen probiert damit musste man ewig schleifen und dann einen teuren von alphacool

Der alphacool ist super zum entgraten aber ich finde ihn nirgends zu kaufen

https://www.amazon.de/Alphacool-29113-Acrylrohr-Schlauchentgrater-Wasserkühlung/dp/B00ZXY1MSW

immortuos schrieb:
Selbst noch nie getestet, sonst würdest so einen Quark nicht schreiben.
Ich hab mich auf die Alphacool Radiatoren bezogen, die reflexartig immer mit den HWLabs gekontert werden ;) Wenn man sich mal einschlägige Tests anschaut (bspw. auf hw-helden.de), nehmen sich doch alle Radiatoren nicht wirklich viel in Bezug auf die Wärmeabgabe. Und in Bezug auf die Verarbeitung / "Wertigkeit" ist m. M. n. das Auswahlkriterium: Kupfer, Langlebigkeit, Dichtigkeit und keine verbogenen Finnen. Da vor Inbetriebnahme eh gespült wird, bewerte ich Fertigungsrückstände als typische Serienstreuung, die bei allen Herstellern vorkommen kann.

Und schon sind die ALC Radiatoren aus der Auswahl raus...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ArtVanderlay und immortuos
Außer ein blindstopfen ist nicht dicht da kuckt man erst mal blöd wenn vorne ein kleiner Wasserfall zu sehen ist xd

Naja, der Preis.
Bei den großen Radiatoren ist das schon ein gewisser Unterschied, weswegen die letzten beiden 560er auch ALCs waren. Die dünnen ST30 haben ja ohnehin nur 2 Anschlüsse.

Fehlende Stopfen hatte ich auch bei dem ersten Alphacool Eisdecke D5 Messing Top das ich bestellt hatte... aber da fehlte mehr als einer, deshalb ging das Teil wieder zurück.

Sonst habe ich aktuell einen 420er Xflow... ein paar Beschwerden, aber nicht so dass ich den zurück schicken würde:
  • die Stopfen stehen so ab, dass die bei der Montage stören (nervig, aber war nicht nervig genug dass ich ihn zurück geschickt hatte)
  • der ist überdurchschnittlich lang für einen 420er, auch nicht hilfreich (mein Versagen bei der Recherche...)

Gefehlt hat der stopfen bei mir nicht nur die Dichtung war zu schmal und konnte so nicht abdichten

Nur hatte ich mit sowas nicht gerechnet und wollte fröhlich meinen loop befüllen ( zum Glück nur die Pumpe am Strom angeschlossen)

Und da kam sehr viel Flüssigkeit raus

Servus, habe die Wunschliste fast komplett ueberarbeitet.

Bitte um Antworten.

Beim Kühlmittel würde ich auf Altbewährtes setzen.
RealDark schrieb:
Die Noctua Lüfter sind nur für Push-Pull. (also eigentlich nicht zu sehen)
Ich würde den dicken Radiator durch einen dünnen Radiator ersetzen und mir Push-Pull komplett sparen. Kostet, wenn es hoch kommt, 5 % Kühlleistung und spart viel Geld und Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: RealDark
So wenig ist es doch nicht, je nach Radiator kann Push-Pull gerne 30% weniger dT ausmachen. Lohnt sich finanziell (ebenso wie die dicken Radiatoren) trotzdem nicht ganz, mehr Fläche bringt mehr.

Zurück
Oben