Warum A12x15 Lüfter und dann auch noch im Gemisch mit NF-F12?
Fürn Radiator einfach A12x25 in Push-Konfiguration, das reicht.
Wenn es dir um die Optik geht -> der
Arctic P12 PWM PST ist deutlich günstiger, fast genauso gut und rabenschwarz.
Dazu sind das auch nicht nahezu genug Lüfter für ein O11 XL -> da brauchste 10 Lüffis insgesamt.
Sonst - warum der 240er Radiator? Nimm statt dem Sortiment das du hast 3x den
Hardware Labs Black Ice Nemesis 360GTS. Der hat ausgezeichnete Performance, insbesondere für seine Dicke.
Ich würde auch keinen dickeren Radiator nehmen - das führt nur zu Problemen mit der Kompatibilität mit dem Gehäuse usw - wäre mein 420er z.B. auch nur wenige Millimeter dicker würde es zu mehreren Kollisionen zwischen Mainboard/RAM und dem Kühler bzw. den Lüftern führen und ich hätte einen neuen bestellen müssen.
Ich würde keinen CPU-Block mit Plexi nehmen, einmal etwas zu stark reingeschraubt und das fängt an zu reißen und wird nachher noch undicht. Unschön.
Kauf mindestens 2-3 Pakete an Hardtubes, du wirst einige ruinieren und andere wirst du so abschneiden müssen das mit dem Rest nichts mehr zu machen ist...
Wenn schon eine Pumpe/Reservoir Kombo, dann eine schöne mit Glas. Ich schlage die
Aqua Computer Ultitube D5 150, D5 PWM, 350ml, mit Pumpe vor. Sieht echt toll aus - siehe die Bilder von meinem System (Signatur).
Was das biegen von Hardtubes angeht: Damit habe ich nicht viel Erfahrung, aber ich weiß das du umbedingt einen Silikonstab brauchst um den Innenraum vom Rohr auszufüllen.
Sonst noch ein paar allgemeine Tipps. Einige von denen werden für Hardtube nicht stimmen, aber ich bin zu faul um jetzt zu sortieren.
- Von jeder Art Fitting (je 90°, 45° und grade) ein Extra kaufen. Bei der Montage kommt es schnell etwas anders als man denkt und man kann mal eben noch ein bisschen umplanen.
- Angewinkelte Fittings IMMER in der drehbaren Variante kaufen. Es gibt die auch nicht drehbar, und das ist absoluter Sch…eibenkleister.
- Im Zweifelsfall den dünneren Radiator bestellen – dicke Radiatoren kühlen nur bei hohen Drehzahlen signifikant besser und sind schwieriger im Gehäuse unter zu bringen
- Ein Sortiment an Verlängerungen ist hilfreich bei der Montage. Ich habe bei meiner Wasserkühlung 3x 1cm, 3x 2cm und 2x 5cm gekauft… und die meisten davon tatsächlich verbaut, obwohl ich erst dachte „das ist doch Overkill“. Und das war nur für die Montage von CPU-Kühler, GPU-Kühler und den Schnellverschlüssen nach außen.
- Ein vernünftig großer Trichter und ein sauberer Behälter, um das Wasser einzufüllen ist hilfreich.
- Stopfen parat haben. (z.B. von die von Aquatuning mit Durchmesser 8-12mm sind ausgezeichnet, um mal einen 16/10 Schlauch oder ein 16/10 bzw. 13/10 Fitting dicht zu machen um sicher zu sein das kein Wasser tropfen wird). Auch zwei-drei Verschlussschrauben für G1/4 sind sehr hilfreich.
- Ein paar Extras wie "Muffe G1/4 zu G1/4", "Doppelnippel G1/4 zu G1/4" (am besten auch einen drehbaren Doppelnippel) könnte man auch direkt mit kaufen.
- Ein altes Netzteil parat haben, damit man nicht das PC-Netzteil komplett umverkabeln muss für’s Befüllen der Pumpe. Oder alternativ ein Molex-Netzteil anschaffen.
- Schnellverschlusskupplungen einsetzen, sollte ein externer Radiator zum Einsatz kommen. Das Gehäuse und den Radiator einzeln transportieren zu können erleichtert einem das Leben erheblich. Außerdem – Stichwort Schottverschraubung um den Schlauch aus dem Gehäuse zu bekommen ohne das dieser unter Spannung steht.
- Wie das Wasser wieder entlassen werden soll ist am besten geplant, bevor man die Loop mit Wasser befüllt. Ein Ablasshahn ist hier sehr hilfreich. Wer mit QuickConnects arbeitet kann hier ein zusätzliches nutzen um den Kreislauf sehr einfach zu unterbrechen.
- Die Lüfter am Radiator anhand der Wassertemperatur steuern. Dazu ist ein inline Wassertemperatursensor an der wärmsten Stelle des Loops (am Auslass der CPU oder GPU) gut geeignet.
- Sollte das Mainboard keinen Temperatursensor-Anschluss haben, eignet sich ein Aqua Computer Quadro ausgezeichnet für die Steuerung. Oder auch sonst – die Steuerungen von Aqua Computer sind spitze.
- Wenn sich der AGB beim Befüllen nicht erschreckend schnell leert, ist vermutlich noch Luft in der Pumpe.