Hilfestellung zum Download des korrekten Treibers

A

Andarian

Gast
Hallo an alle,

Ich habe endlich eine neue Grafikkarte für meinen PC installiert (Radeon RX480 Red Devil 8GB). Seither (28.12.2016) leidet mein PC jedoch an Bluescreens, sobald ich über längere Zeit Final Fantasy XIV Online (oder andere Spiele) zocke.
Also habe ich mir einige Tools heruntergeladen, welche mir mehr Infos hergeben, als den fancy Windows 10 QR Code im Bluescreen :rolleyes: . Darüber bin ich dann darauf gekommen, mal meine Hardware zu aktualisieren, da Windows sich anscheinend diese Updates nicht mehr wirklich automatisch zieht...

Insgesamt habe ich heute sicherlich 5 Stunden mit Updates verbracht und das einzige, was noch fehlt ist der CPU Treiber (der ist 2009 zuletzt geupdated).
Nun finde ich auf der Intel Seite irgendwie keinen Treiber, der sich installieren lassen will und ich verzweifle langsam daran.
Mein Prozesser ist: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz auf Windows 10 (64)

Ich habe schon versucht zu installieren: win64_154028.4501.exe und win64_154025.4463.exe - beide Male hiess es, dass die Systemvoraussetzungen nicht gegeben sind.
Ebenso habe ich bereits die Tools "Intel Driver Update Utility" und "Intel Processor IdentificationUtility" installiert, um darüber an einen Treiber zu kommen... Aber nichts, null, nada.
Meine ASUS PC Diagnosis wie folgt vom Prozessor:
2017-01-20 21_15_37-PC diagnostics.png

Kann mir irgendjemand, der auf Intel Treibersuche versiert ist, dabei helfen, den richtigen Treiber zu finden?:heul:

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Antworten :)

Du brauchst für die CPU keinen Treiber installieren!

Hallo roterhund07,

Ich habe verbaut:
- Motherboard: ASUS MAXIMUS VII RANGER (BIOS Version 3003)
- Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz
- Grafikkarte: Radeon RX480 Red Devil (8GB)
- RAM: Corsair Vengeance (4x, 8GB, DDR3-1600, DIMM 240)
- Prozessor-Kühlung: Noctua NH-U12P SE2 (15.80cm)
- Netzteil: Corsair Netzteil AX760 (760W)
- Cooler Master HAF X (Big Tower) mit 2x Cooler Master MegaFlow 200 Red LED Silent Fan (200mm) oben und Standard Fan seitlich
- Monitor: BenQ XL2720Z
- HDD: 1x Samsung 840 EVO Desktop (250GB, 2.5", 3.5" Bracket), WD VelociRaptor (1000GB, 3.5", Desktop), WD VelociRaptor, SA (300GB, 2.5", Desktop) und noch was älteres...

Zu den Bluescreens kann ich dir das hier anbieten:
2017-01-20 21_51_52-Properties.png2017-01-20 21_52_26-Properties.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. CPU-Treiber gibt es nicht. Das läuft über das Bios.

2. 2009 hat noch keiner gewusst, dass mal ein kleines "i" mit einer "7" dahinter, bei Intel Consumer-High-End bedeuten würde. Ergo, das Datum heißt irgendwas, ist aber sicher nicht das Treiberdatum der CPU.

Edit: Vllt. verrätst du uns noch den Inhalt der Bluescreens und die Ergebnisse deiner unbenannten Diagnosetools, aufgrund denen du zum Schluss kamst, irgendein ASUS-Müll-Tool runterzuladen.

Grafiktreiber aktuell? Dafür Rechtsklick auf den Desktop und das Ding mit dem AMD-Logo anklicken. Dort wirst du irgendwo direkt ein Update machen können falls verfügbar.

Auf welcher dieser Platten liegen die Problemspiele? Du sagst ja selbst, eine sei sehr alt. CrystalDisk nutzen und Zustand checken. Evtl. Fragmentierung der HDDs prüfen.

Damit fängst du mal an. Wenn das alles erfolglos ist, können wir weiter machen. Das sind zumindest die offensichtlichsten Fehlerquellen, gemessen an deinen Angaben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hansdampf12345,

Also auch für den Chipsatz nicht? Gar nichts? Ich weiss, dumme Fragen, aber hier bin ich einfach extrem unsicher, da ich erst 2x einen neuen Prozessor hatte...

Check Disk laufen lassen. Screenshots benennen Festplatte als Fehlerquelle. Nächstes Mal selbst googlen, mehr mach ich auch nicht.

Zur Übung schonmal anfangen Check Disk selbst zu googlen, falls du nicht weißt was das ist.

Edit: Erster Screen benennt zwar einen Treiberfehler, allerdings gehe ich grob fahrlässig einfach davon aus, dass dieser ebenfalls aufgrund des allgemeinen Festplattenfehlers auftritt.

Liege ich falsch, steht für dich die nächste Google-Runde an. Die ersten Paar Links, werden dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo m3rch3r,

Danke schon mal für die Tipps - ich wollte erst alles updaten und dann die "übrig geblieben Faktoren" für die Bluescreens checken. Deshalb habe ich mich noch nicht intensiv mit den Meldungen selbst befasst, sondern den Updates Priorität gegeben.
Aber wie gesagt, danke trotzdem :)

Zurück
Oben