Hilfreiche Einstellungen und Tools nach Win10-Neuinstallation

riske

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bin noch Windows 7 Nutzer und werde demnächst zum ersten mal Windows 10 installieren.
Aus Win7-Zeiten bin ich es gewohnt, nach der Windows-Installation (und diversen Treiber-Installationen) bestimmte Einstellungen zu ändern (z. B. Größe der Auslagerungsdatei festsetzen) und externe Tools zu installieren (z. B. CCleaner).

Gibt es für Windows 10 ähnliche Vorgehensweisen, die man durchführen sollte?
Gibt es hierzu gute "Tipps & Tricks"-Listen, denen man vertrauen kann?

Gruß!

Nope, wenn du nicht spezielle Wünsche hast wie eine alternatives Startmenü oder das aufräumen mit CCleaner, dann brauchst du out of the box nichts... win 10 läuft dufte auch ohne tools!

Die Tipps waren zu Windows 7 Zeiten übrigens auch Schwachsinn.
Installieren, fertig.
Beim Installieren kann man bereits Datenschutzoptionen auswählen.
Hintergrundbild oder dunkles Design kann man ändern, klar.

• Gefällt mir
Reaktionen: urkent
riske schrieb:
Einstellungen zu ändern (z. B. Größe der Auslagerungsdatei festsetzen) und externe Tools zu installieren (z. B. CCleaner).
die Auslagerungsdatei brauchte man noch nie ändern (einfach von Windows verwalten lassen, fertig) und selbst ccleaner braucht man nicht, da Windows schon seit XP ne eigne Datenträgerbereinigung besitzt und jeder Browser auch ne eigene Bereinigung hat.

Wenn du Win10 installierst wirst du am Ende nach nem Microsoft Konto gefragt, das musst du nicht nutzen, du kannst auch unten links Offline Konto wählen, so wie du es jetzt auch unter win7 hast

Das hängt ganz von deinem Anwendungsbeispiel ab. Ändern lässt sich das alles auch unter Win 10. Ein normaler Nutzer der nur bisschen Office macht, dem reicht auch die Default-Einstellungen.

Vom CCleaner kann ich aber nur abraten, auch schon bei Win7. Braucht man einfach nicht.

Falls du die Datensammelwut von Windows ausbremsen möchtest, kann ich dir O&O ShutUp10 empfehlen.

Je nach eingesetzter Hardware empfiehlt es sich die automatische Treiberinstallation zu deaktivieren. Zum Tragen kommt das allerdings nur, sofern du 'Problemkinder' unter deinen Devices betreibst.

Von der Auslagerungsdatei sollte und soll man grundlegend die Finger lassen, sofern nicht zwingende Umstände für die manuelle Zuweisung bestehen. Den CCleaner und andere, vergleichbare Tools benötigst du nicht.

Kurz: Die Einrichtung eines W10 ist denkbar und spielend einfach.

Einfach ein Offline-Konto anlegen beim Installieren.. Der Rest läuft relativ gut allein.

@riske
Was mir nach einem Clean Install etwas Zeit und Mühe erspart (Registry anpassen etc.), das erledige ich relativ schnell mit @areiland's Einstellungs- und Fehlerbehebungstool für Windows 10 .
Ich nutze
  • die Sekundenanzeige bei der Uhr,
  • die "alte" Lautstärkeanzeige von Windows 7,
  • die "alte" Fotoanzeige
und passe Windows meinen Bedürfnissen an, OHNE Fehler zu machen.
Das Tool ist verständlich aufgebaut und bietet die Möglichkeit, sich einen Hinweistext anzeigen zu lassen sobald der Mauszeiger sich auf einem entsprechenden Feld befindet (NICHT anklicken, Screenshot zum Verständnis beigefügt):
790794

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Was auch empfehlenswert ist, wenn du nach der Installation den Gerätemanager überprüfst, ob da wo ein gelbes Ausrufezeichen aufscheint (=fehlender Treiber bei exotischer Hardware) und auch zu empfehlern wäre, die ganzen Win-Einstellungen durch zu gehen, ob das alles deinen Wünschen gerecht wird und ggf korrigieren). CC brauchst du nicht (hat Win im Dateimanager (--> Eigenschaften) bestens mit dabei und von dem genannten O&O Shutup 10 würde ich eher abraten, weil dadurch leicht unbewußt das System zerstört werden kann (zB dass du nie mehr wieder ein Update erhalten kannst).

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
Ost-Ösi schrieb:
auch zu empfehlern wäre, die ganzen Win-Einstellungen durch zu gehen, ob das alles deinen Wünschen gerecht wird und ggf korrigieren
Wo kann ich diese Einstellungen finden?

riske schrieb:
Wo kann ich diese Einstellungen finden?
Wenn Du Windows 10 installiert hast, dann klickst Du auf das Windows-Symbol links unten in der Taskleiste und dann auf das "Zahnrad" (= "Einstellungen"), hier der Screenshot:

790798

Weil hier immer wieder der CCleaner erwähnt wird. Reicht nicht die Datenträgerbereinigung von Windows 10 vollkommen aus? Oder entrümpeln externe Tools noch gründlicher?

Die bisherigen Antworten lassen doch deutlich darauf schließen, dass CCleaner nicht nötig ist und Windows das ganz gut alleine beherrscht.

Schon, aber wenn ich hier richtig mitgelesen habe, wurde noch nicht erklärt, welche internen Tools es gibt. "Alleine", also im Hintergrund, putzt Windows 10 nicht, oder fehlt es mir da an Insiderwissen?

barmbekersurfer schrieb:
Weil hier immer wieder der CCleaner erwähnt wird. Reicht nicht die Datenträgerbereinigung von Windows 10 vollkommen aus? Oder entrümpeln externe Tools noch gründlicher?
Nö tun sie nicht - dafür entrümpeln sie gerne mal Bereiche, die man eigentlich gar nicht entrümpeln müsste, weil diese ohnehin kontinuierlich mit immer neuen Daten und Dateien überschrieben werden. Denn meist gibts es in den Cachebereichen des Systems Obergrenzen, bei deren erreichen die ältesten Daten durch die neu hinzukommenden Daten ersetzt werden. Oder die "entrümpelten" Ordner und Caches werden direkt wieder mit den absolut gleichen Daten beschrieben. Macht sich eben unheimlich gut, wenn man Dinge präsentiert, die suggerieren, dass Windows hier zumüllt ohne Ende und die Daten der letzten zehn Jahre beibehält.

• Gefällt mir
Reaktionen: barmbekersurfer und Thorsten67
An Wissen (ohne Insider-).
CCleaner und Co sind völlig überflüssig da sie nichts können was nicht WIN selbst kann.
Und gründlicher reinigen sie auch nicht. Was mir CCleaner vorschlug (immer lustig das zu lesen) ist in etwa so als sollte ich die Tapete abkratzen und in der ollen Waschküchenspüle das Email; vom Papierstoß mit Wichtigem nicht zu reden.

CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorsten67
barmbekersurfer schrieb:
Schon, aber wenn ich hier richtig mitgelesen habe, wurde noch nicht erklärt, welche internen Tools es gibt. "Alleine", also im Hintergrund, putzt Windows 10 nicht, oder fehlt es mir da an Insiderwissen?
Was ist denn daran Insiderwissen - die Einstellungen von Windows 10 zu öffnen, auf "System" zu klicken, dort auf "Speicher" und sich dann hier mit den einzelnen Einstellungsmöglichkeiten vertraut zu machen?

Zurück
Oben