Win10 Neuinstallation | Endlich mal aufräumen - Tipps

Staubgeborener

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2019
Beiträge
384
Moin,

Es ist an der Zeit das ich mein PC mal aufräume. Leider hat sich in den Jahren so einiges auf meinem PC versteckt.
Es sind super viele Bilder überall Verteilt und sonst was für Kleinigkeiten.
Habt ihr Tipps wie ich das alles mal sortieren kann um es vorher zu sicher damit ich mein System neu aufsetzten kann?
Wie macht ihr das?

Ich hätte jetzt alle Bilder und wichtigen Daten die ich erstmal finde nochmal gesichert. Dann alles platt machen?
Speichert ihr Spiele auf den "Game" Festplatten/SSDs oder installiert ihr sie auch komplett neu?
Ich habe einfach bisschen "Angst" Daten zu vergessen die ich doch gerne gehabt hätte aber vergessen habe Sie zu sichern.
Backup wäre wohl zu groß.

1664290864752.png


Das ist meine Aktuelle Datenlage :kotz:

LG Staubi (Datenmessi)
 
erstmal ein backup machen.
wenn du das hast reden wir weiter. Sonst ist in 2 wiochen ohne Warnung alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
keine 6tb, das sind doch keine mengen ;) kannst du alles auf eine externe platte kopieren, die 8 oder 10 tb hat? und dann im nachhinein in ruhe aussortieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Daten sichern von C und Platt machen. Was sonst?! Beim Platt machen vorher alle anderen Datenträger abklemmen. Verhindert Fehler.

Und der System-Reserviert bitte keinen Buchstaben zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Staubgeborener
Warum zu groß, da lache ich nur darüber (mit 84 TB NAS und hunderten HDDs im Hintergrund).
Kauf Dir einfach eine 8-10 TB HDD von Seagate oder WD extern, und sichere alles darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und Staubgeborener
madmax2010 schrieb:
erstmal ein backup machen.
wenn du das hast reden wir weiter. Sonst ist in 2 wiochen ohne Warnung alles weg.

Hast du da ein gutes Programm für den Heimgebrauch?
lazsniper schrieb:
keine 6tb, das sind doch keine mengen ;) kannst du alles auf eine externe platte kopieren, die 8 oder 10 tb hat? und dann im nachhinein in ruhe aussortieren.

Hab leider keine Externe :/ Habe es sonst immer auf eine SSD gezogen und die beim platt machen abgeschlossen.
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Daten sichern von C und Platt machen. Was sonst?! Beim Platt machen vorher alle anderen Datenträger abklemmen. Verhindert Fehler.

Und der System-Reserviert bitte keinen Buchstaben zuweisen.

Alright. Das wäre nur 1 M2 die ich durchforsten müsste das geht ja noch. Hast du eigentlich Recht.
Seh wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht... peinlich
 
Hast du überhaupt ein Backup? Weil Datenverlust geht schnell und ist teuer! Viel, viel teurer wie eine externe Platte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und madmax2010
Staubgeborener schrieb:
Habt ihr Tipps wie ich das alles mal sortieren kann um es vorher zu sicher damit ich mein System neu aufsetzten kann?
Wie macht ihr das?
Moin,

kurz gesagt indem ich eine SSD/HDD oder Partition als Daten nutze. Eine andere für Win und Programme. Benutzerdaten ebenso auf Daten gelegt. Von diesen System dann IMAGE auf Daten. Daten mehrfach auf anderen HDD extern gesichert. So bin Ich immer aktuell.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, TorenAltair, coasterblog und eine weitere Person
coasterblog schrieb:
Hast du überhaupt ein Backup? Weil Datenverlust geht schnell und ist teuer! Viel, viel teurer wie eine externe Platte.
Aktuell habe ich meine Bilder und Wichtigen Daten auf der Cloud und Doppelt auf den HDDs verteil im PC.
Also sollte alles aufeinmal kaputt gehen hätte ich nur noch die aller wichtigsten Daten.
 
kommt ein crypto trojaner daher -> alles weg. cloud synchronisiert sich, platten im PC sind halt direkt erreichbar
Und du hast chaos, weil du keine Ahnung hast was du wo hliegen hast.
Ich habe pro Betriebssystem eine Partition. Diese nimmt die ganze jeweilige SSD ein.
Pro sonstigem Datenträger eine einzelne partition. Vieles von dem was leute in partitionen legen, kann eigentlich auch einfach in ordner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Dein Laufwerk E darf es nicht geben, das ist eine Systemplatte ohne Laufwerksbuchstaben (eigentlich).

Wenn du Angst vor Verlust hast, dann besorg dir Speicherplatz, der die Daten aufnehmen kann. Eine 8 TB Platte reicht dafür, kostet so grob 160 €. Sollte es dir wert sein, finde ich.

Und dann, jo. alles platt machen und neu. Spiele kommt drauf an, die werden heute ja meist nicht mehr "installiert" sondern sind im EPIC oder Steam. Und die Ordner kann man komplett sichern. Ist aber die Frage, braucht man alle Spiele installiert?
Häufig hat man nach der Neuinstallation Spiele und Programme gleich viel weniger.

Und pass auf dein C auf, rot heißt, wird sehr knapp und ein Windows Update kann da schon scheitern irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Staubgeborener schrieb:
Ich habe einfach bisschen "Angst" Daten zu vergessen die ich doch gerne gehabt hätte aber vergessen habe Sie zu sichern.
Backup wäre wohl zu groß.
Verstehe nicht warum Du nicht einfach Backups der Daten erstellst? Da ist letztlich das wichtigste. Egal was du machst. Viel Speicher und günstig kaufe ich mit den 8TB 3,5" externen. da kann man ab 125€ was im Angebot bekommen. Es gibt aber ja auch genug gebrauchtes günstiges zum spiegeln zu kaufen.

Aber bei so einer Datenmenge die wenn jetzt wichtig wären kommt das nicht über Nacht. Da machst Du Dir sonst keine Sorgen um die Daten? Bisher ja gut Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Immerhin ;)

Also, so Sachen, die leider immer auf C sind, habe ich mir Synchrontools installiert. Z.B. der Dokumente Ordner oder der AppData. Direkt auf die NAS bzw. andere Platten. Von Windows mache ich kein backup, ein Clean Install ist bei mir schneller und halt auch sauber.
 
Danke Jungs!

Dann werd ich mal schauen das ich mir mal eine externe Platte zulege und mal ordentlich aufräume :)

Habt ihr passenderweise dazu eine spontane Empfehlung? Sonst schau ich mal nach was es da so gibt.
 
Da tut sich wenig. Versuche aber eher eine mit Conventional Magnetic Recording (CMR) , nicht SMR zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
lazsniper schrieb:
keine 6tb, das sind doch keine mengen ;) kannst du alles auf eine externe platte kopieren, die 8 oder 10 tb hat? und dann im nachhinein in ruhe aussortieren.
eine m.2 ssd muss man aber beim rechner neu machen nicht abklemmen oder wenns nur windows betrifft oder?
 
Hol doch zb als erste eine Platte wo alle Deine DATEN und sonst nix drauf sollen. Entsprechend groß gedacht. Da jetzt alles drauf. dann das System CLEAN ohne Spiele und Daten installieren. IMAGE nicht vergessen. Dann schnellstmöglich die Daten nach der Regel 3-2-1 sichern. Sieh auch mal hier:

https://www.veeam.com/blog/de/how-to-follow-the-3-2-1-backup-rule-with-veeam-backup-replication.html

dann spart man sich langfristig viel Stress wenn man Pech hat. Das günstigste wie ich es zb handhabe ist mit den Platten hier wenn man schaut das man die im Angebot kauft:

https://geizhals.de/western-digital-wd-my-book-8tb-wdbbgb0080hbk-a1523348.html

mit Gutschein schon für gesamt 119€ gekauft! Die lassen sich einfach auch intern betreiben. Schön leise und zuverlässig. Oder mal hier im Marktplatz schauen. Platten gibt es ja nun hintergeworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
«Win10 Neuinstallation | Endlich mal aufräumen»
Was das Eine mit dem Anderen zu tun hat wird sich mir nie erschließen wollen… 😉
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Zurück
Oben