Hilft das gegen Viren?

Schokoolade

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich habe ein altes Notebook, das vermutlich einen Virus hat. Ich kann keine Updates mehr installieren, auch nachdem ich das Gerät auf den Werkszustand zurücksetze. Ich habe verschiedene Virenschutzprogramme durchlaufen lassen, nichts wurde erkannt.
Die Fehlermeldung, die bei fehlgeschlagenen Updates angezeigt wird, habe ich gerade nicht mehr im Kopf. Das dürfte aber auch nicht so wichtig sein (glaube ich) da ich auf etwas anderes hinaus möchte.

ich würde die Festplatte gerne austauschen, sprich sie gegen eine SSD austauschen. Hätte ich somit das vermutliche Virenproblem vollständig beseitigt? Oder speichern die sich (wie auch immer) an anderer Hardware ab?
Die Festplatte wollte ich sowieso austauschen, weil diese zu langsam ist.

Schokoolade schrieb:
ich würde die Festplatte gerne austauschen, sprich sie gegen eine SSD austauschen. Hätte ich somit das vermutliche Virenproblem vollständig beseitigt?
Generell ja, wenn das die einzige Festplatte im Laptop ist. Mir wäre kein Virus bekannt der ein UEFI Rootkit installiert.
Aber an den Laptop angeschlossen gewesene Datenträger können nach wie vor Träger sein. Oder ein andere PC in deiner Wohnung...

Da ein Zurücksetzen bei dir wohl nicht geholfen hat, bezweifle ich das es an einem Virus liegt, und gehe eher von einem Hardware Problem aus.

Die Fehlermeldung interessiert schon, damit festgestellt werden kann, wo der Fehler liegt.
Ggf. tritt auch mit einer neuen Platte dieser Fehler auf.

Schokoolade schrieb:
Die Fehlermeldung, die bei fehlgeschlagenen Updates angezeigt wird, habe ich gerade nicht mehr im Kopf. Das dürfte aber auch nicht so wichtig sein (glaube ich) da ich auf etwas anderes hinaus möchte.

Wofür, glaubst du, sind Fehlermeldungen denn gemacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Wie hast du denn das Zurücksetzen gemacht? Wirklich komplett, daß alles gelöscht wurde? Es gibt nämlich auch nur so ein "halbherziges", wo zwar persönliche Daten gelöscht werden. Hilft aber nichts, wenn der potentielle Virus sich woanders reingefressen hat.

Hacker und Informatiker, die Viren programmieren, werden den Schädling schön verstecken, damit er nicht "mal eben so" entfernbar ist.

Nebenbei: wie groß ist denn die vorhandene Festplatte bzw. die Partition der Festplatte C? Sofern es 32 GB sind, ist es kein Wunder, daß die Updates sich nicht mehr installieren lassen. Selbst 64 GB werden mit installiertem Office oder so meiner persönlichen Meinung nach schon extrem grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ich schließe mich der Meinung an, dass wir es hier nicht zwingend mit einem Virus zu tun haben. Gerne werden vermeindlich unerklärliche Probleme mit Windows Systemen auf einen mystischen bösen Virus geschoben, der sich lauernd in irgend einem Chip auf der Hardware verschanzt hat, um seiner Löschung zu entgehen... :D Spaß.

Wie schon erwähnt, Fehlermeldungen sind nicht dazu da, als "irgend eine Fehlermeldung" wahrgenommen zu werden, sondern die Fehlermeldung will dir etwas sagen. Und da sollten wir mit der Problemsuche anfangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und species_0001
Komisch das hier garkeiner fragt, welches Betriebssystem?
Möglicherweise gibt es garkeine Updates mehr, oder im Falle
eines evtl. Windows 7 wurde der solange nicht geupdatet,
das die zunächst die Updates:
kb4474419-v2 , kb4490628 , kb4536952 sowie der windowsUpdateAgent-7.6
manuell eingespielt werden müssen.

An einen virus glaube ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian. und species_0001
Danke für die vielen Antworten.
ich starte gleich mal Windows Update um nach der Fehlermeldung zu sehen.
Die Updates werden übrigens gefunden, nur nicht installiert. Aber dazu gleich die Fehlermeldung..

Warum sagst du nicht erstmal welches Windows installiert ist?
Das die Updates nicht installiert werden können, liegt sehr
wahrscheinlich an den o.g. Servicing Stack Updates.

Zurück
Oben