Hilft mir eine Soundkarte?

fergie

Cadet 1st Year
Hallo!

Bin ganz neu hier und hab eine recht einfache Frage:

Ich habe einen PC und möchte MP3 über einen Verstärker hören. Da mein Verstärker schon ca. 15 Jahre alt (aber gut!) ist, hat er keinen digitalen Eingang.

Würde die Anschaffung einer Soundkarte den Klang verbessern? Oder muss ich mir einen Verstärker mit Digital-Eingang kaufen?

Ich danke euch!

Was hat der denn für eingägne... ich denke mal das dein onboard sound auch klinke hat oder?... kannst doch darüber gehen!?...

nimm doch einfach ein Klinke auf Cinch kabel.

Da Sound aus den Boxen Analog heraus kommt, ist es im Grunde egal ob die Soundkarte aus dem Digitalen Signal Analoge macht oder ob das ein Verstärker macht.

Qualitätsunterschiede sind minimal

Klinke auf Cinch mache ich ja jetzt schon (Onboard-Sound)!
Ich bin aber mit dem Klang unzufrieden und überlege jetzt mir eine Soundkarte zu kaufen.

Mit einer Soundkarte werden sich MP3s deutlich besser anhören als mit Onboardsound.

lordEder schrieb:
Mit einer Soundkarte werden sich MP3s deutlich besser anhören als mit Onboardsound.
Wie kommst du zu der Annahme? Gerade bei Musik ist der Unterschied an sich ziemlich gering, so man keine vermeintlich "klangverbessernde" Software einsetzen will, wie sie im Treiber manch aktueller Soundkarte dabei ist.

Ich würde nicht zwingend behaupten, dass eine Soundkarte grundlegend die Qualität von mp3's verbessert.
Wobei ich da eigtenlich auch schon früher einhaken würde.
Tritt denn der Qualitätsverlust erst bei der Verbindung mit dem Verstärker auf, oder liegt die Musik in Dateien zu geringer Bitrate (= schlechtere Qualität) vor? Vielleicht ist einfach nur das Ausgangsmaterial schon nicht das beste. Es gibt bei modernen Soundkarten "Crystalizer und Co", die nochmal etwas verbessern können. Das Grundproblem wird so aber nicht behoben.

Also eine gewisse Qualität der MP3s vorausgesetzt merkt man (meiner Meinung nach) einen deutlichen unterschied zu den Onboard Soundchips, welche mal von sehr wenigen Ausnahmen abgesehen, billige Realtek Chips sind. (Und mit dieser Meinung bin ich garantiert nicht alleine -> siehe einige Forenbeiträge diesbezüglich)

An sich sollte es genau andersrum sein ^^

Je schlechter die Mp3 ist, desto mehr "hilft" die Software aktueller Soundkarten dieses Manko auszugleichen, so man dann will. Natürlich wird der Klang nicht 100% gleich sein, die Frage ist nur, ob sich der Unterschied wirklich so extrem bemerkbar macht, so man nicht spielen will und halbwegs wertiges Quellmaterial einsetzt.

@Eröffner: Hast du ggf. mal eine andere Quelle an den Verstärker angeschlossen um zu gucken, ob dir dessen Klang so überhaupt zusagt? Weil Wunder solltest Du durch den Umstieg auf alle Fälle nicht erwarten. Bevor man das Geld so unnötig in eine neue Soundkarte investiert, kann man auch gleich ein kleines bisschen drauflegen und sich z.B. einen gebrauchten AV mit optischem Eingang kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe an meinem Verstärker noch einen CD-Player angeschlossen und der Unterschied ist schon enorm. Würde denn ein AV mit optischem Eingang die Klangqualität der MP3`s spürbar verbessern?

Meine MP3`s haben Bitraten von 128 bis 320 kBit/s

Also wenn es an der schlechten Qualität der MP3s liegt, ist es ein zweischneidiges Schwert. Die optische Übertragung ist ja gerade dazu da, erst mal genau nichts am Klang zu verändern und somit läge es dann wieder am AV. Aktuelle AVs von z.B. Yamaha haben zwar ebenfalls Klangverbessernde Programme die denen aktueller Soundkarten vermutlich ebenbürtig sind (genaue Vergleiche habe ich da aber noch nicht gelesen und ich weiß auch nicht, wie es bei anderen Herstellern aussieht).

Ich persönlich würde aber trotzdem zum AV greifen (sofern du nicht spielen willst). Damit ist man einfach deutlich flexibler und kann unter Umständen neue Lautsprecher dazukaufen etc.

Im Notfall musst du dir halt einfach mal ne X-Fi oder so von Amazon kommen lassen und vergleichen. Zwischen Onboardsounds gibt es auch durchaus Unterschiede und eine wirklich pauschale Antwort gibt es wohl nicht. Wenn dir eine X-Fi für 50-70 Euro schon den gewünschen Effekt bringt, lohnt es nicht, mehr in einen AV zu investieren, dessen Potenitial man unter Umständen nicht nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten!

Unter welchem Format speichert man denn Musik am besten (beste Klangqualität!) auf dem PC ab? Es gibt doch sicher alternativen zu MP3.

Ansonsten werd ichs wohl mit einer X-FI versuchen. Den Verstärker will ich nicht austauschen, solange er noch funktioniert, da häng ich irgendwie dran.

------------------------------

So, ich hab mir jetzt eine X-Fi extreme music gekauft und bin mit dem Sound sehr zufrieden! Es ist ganz klar eine Verbesserung zum Onboardsound, sowohl bei Spielen als auch für MP3! Was mich vor allem überrascht hat ist die sehr gute Qualität von Skype! Seitdem ich die Soundkarte drin habe, gibt es kein Rauschen, kein Knacken, überhaupt gar keine Probleme mit der Übertragung!

Jetzt zu meinem Problem:

Ich habe einen Verstärker, ein Headset und zwei Aktivboxen, die ich alle Analog ansteuern muss. Wie schliesse ich diese am besten an?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt.)
fergie schrieb:
Danke erstmal für eure Antworten!

Unter welchem Format speichert man denn Musik am besten (beste Klangqualität!) auf dem PC ab? Es gibt doch sicher alternativen zu MP3.

Ansonsten werd ichs wohl mit einer X-FI versuchen. Den Verstärker will ich nicht austauschen, solange er noch funktioniert, da häng ich irgendwie dran.

Als qualitativ höherwertigere verlustbehaftete Formate wären WMA, OGG oder AAC zu empfehlen.
Wenn du den original Klang erhalten willst, wäre ein verlustfreies Format wie FLAC das richtige.

fergie; schrieb:
Es ist ganz klar eine Verbesserung zum Onboardsound, sowohl bei Spielen als auch für MP3!

War eigentlich klar, da die D/A Wandler von OnBoard-Soundkarten in der Regel eher mäßig sind bzw. durch die kompakte Bauform auf dem Mainboard von anderen Komponenten gestört werden.

Ich hoffe jetzt einfach mal das du mein problem beantworten kannst:

die soundkarte hat 4 ausgänge für klinkenstecker, die je nach anforderung für 2.1, 4.1, 5.1 & 7.1 sound zu belegen sind. jetzt will ich aber 3x 2.1 sound anschliessen (verstärker, aktivboxen, headset)! ist das möglich?

über y-adapter sicherlich. stellt sich dann nur die frage wieviel dann noch an den jeweiligen geräten ankommt

über y-adapter sicherlich. stellt sich dann nur die frage wieviel dann noch an den jeweiligen geräten ankommt

du meinst, die qualität könnte leiden?

Mich wundert, dass nicht noch mehr leute dieses Problem haben... Ich hab schon Stunden lang gegoogelt, aber nichts gefunden!

hast du an deinem gehäuse front audio? (also mic und ausgang?) da kommt meist das headset ran. (musst halt die anschlüsse über das dementsprechende kabel mit der soundkarte verbinden. ich nehme an du willst immer nur eins benutzen, oder?
bei mir ist es so. so bald ich an die front anschlüsse etwas anschließe fragt mich der treiber welchen ausgang bzw. eingang ich benutzen möchte, und das beim oboard sound. die sollte doch mit jeder hochwertigeren soundkarte auch möglichsein.
dann kannste schonmal 2 der 3 dinge benutzen.

naja die qualität kann leiden, aber auch die lautstärke wird reduziert imho. deswegen würd ich lieber nen usmchalter basteln als alles gleichzeitig dranzuhaben!

Nicht, dass ich das jetzt falsch verstehe. Aber die Aktivboxen sind nicht am verstärker, ne?

@ BluaP

ja, front audio Ein-/Ausgänge habe ich, allerdings muss ich mal gucken, ob ich die an die soundkarte anschliessen kann. konnte jedenfalls auf den ersten blick nichts erkennen.

bei mir ist es so. so bald ich an die front anschlüsse etwas anschließe fragt mich der treiber welchen ausgang bzw. eingang ich benutzen möchte, und das beim oboard sound. die sollte doch mit jeder hochwertigeren soundkarte auch möglichsein.

Das hatte ich eigentlich auch erwartet, dem ist aber nicht so.

@ panzerstricker

Nein, die Aktivboxen sind nicht am Verstärker angeschlossen.

Ich danke euch allen schonmal für eure Hilfe!

Zurück
Oben