hinterer Lüfter bei Gehäuse geht nicht

hallo zusammen

habe unlägst das erste mal einen pc selber zusammengebaut. das gehäuse ist von coolermaster (centurion). das board ist ein asus NF7s für sockel A

auf der hinterseite (also unterm netzteil) ist ein 120er lüfter

den habe ich angeschlossen. jetzt habe ich grad mal das gehäuse offen das ich mal entstauben wollte, katzenhaare raus usw :D

jetzt seh ich aber das ding (der 120er lüfter hinten) bewegt sich kein bischen)

muss man den im bios irgendwie aktivieren?

hab am board 32 grad, cpu 44 grad. damit kann ich eigentlich leben. aber ich hätte den lüfter trotzdem gern am laufen!!

oder kann es sein das es mir den geputzt hat? ich hab am anfang leider nicht drauf geachtet ob der lüfter lief oder nicht, schaute eigentlich nur auf die temperaturen....

am kabel von dem lüfter ist auch so ein verstelldings dran (könnte ein regler sein), keine ahnung was man damit machen kann. wenn ich das mit nem kleinen schraubenzieher beweg dann ändert sich jedenfall nichts

würde mich über hilfe freuen !

DANKE

An welchem Anschluss steckt denn der Lüfter ? Mainboard oder an einem 4 poligen Stecker am Netzteil direkt ?

Verstelldings ist übrigends gut. Was fürn Lüfter ist das denn. Ist das Verstelldings denn fest installiert am Lüfter. Doch wahrscheinlich nicht stecke ihn dann doch einfach mal so ans Mainboard wenn er daran hängt. Und probiere dann evt. andere Lüfteranschlüsse aus mag ja sein das im BIOS ne Regelung steckt bei der erst ab einer bestimmten Temp der Lüfter anspringt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit-Button nutzen!)
danke für die rasche antwort !

an einem 4 poligen stecker vom netzteil

das ist allerdings jener 4polige, der vom dvd-brenner weggeht (hab nur ein laufwerk drin)

kann man den 4poligen stecker WÄHREND des betriebes vielleicht abstecken und woanders ausprobieren anzustecken ?

bei dem 4poligen stecker vom lüfter sind nur gelb und 2 x schwarz drin, das rote kabel hängt so weg (das war aber original so...) das wird schon passen, oder ?!

das ist der lüfter

http://www.com-tra.de/shop/de_DE/produkt/druck/id_is_671_and_EnerMax_Luefter_UC-12FAB-B_Regelbar_119mm.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Edit-Button nutzen!)
Den Stecker vom Lüfter kannst du abziehen im Betrieb das macht nichts. Kannst ihn an einen anderen Stecker hängen kein Problem. Was mich allerdings stutzig macht ist das der rote Anschluß weghängt ? Wie habe ich denn das zu verstehen. Hängt da ein Kabel einfach lose herum ? Das das so richtig sein soll kann ich nicht glauben. Nicht das da nur geschlampt wurde und dieser Anschluß für die Regelung wichtig ist denn sonst gäbe es an deinem Lüfter anschluß eigentlich nur ein gelbes und ein schwarzes Kabel.

ich mach nachher mal ein foto, leider ist der akku meiner digicam gerade leer....

wenn ich jetzt anfang zu beschreiben wie das aussieht wirds wahrscheinlich noch verworrener :D

melde mich in dem fall später nochmal

danke für die hilfe einstweilen!

hier die bilder...

wie man sieht hängt bei dem adapter das rote kabel weg...das war schon bei lieferung so...

Anhänge

• adapter.jpg
    adapter.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 413
  • luefter.jpg
    luefter.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 431
Der Stecker oben geht in dein DVD-LW
Der Stecker unten links geht ans NT
Das Kabel rechts unten geht zum Lüfter

Ist das so korrekt?

DAs sollte kein problem sein, da das rote kabel die 5Volt liefert und nicht wie das Gelbe die für dich entscheidenen 12volt

der obere stecker geht ins DVD laufwerk, der unten links geht NIRGENDS HIN :( (bleibt frei) und das kabel rechts unten (das dünne) geht zum lüfter...

schneckischneck schrieb:
der obere stecker geht ins DVD laufwerk, der unten links geht NIRGENDS HIN :( (bleibt frei) und das kabel rechts unten (das dünne) geht zum lüfter...

???
hm. wie soll denn dann der Lüfter und das DVD-LW überhaupt Strom bekommen?
Oder bin ich mal wieder Blindfisch der Nation? :freak: :freak:

Mit freundlichem Gruß

GermanBastarD schrieb:
???
hm. wie soll denn dann der Lüfter und das DVD-LW überhaupt Strom bekommen?
Oder bin ich mal wieder Blindfisch der Nation?

lol, ja, das würd für mich auch bedeuten da hängt kein saft dran :D

also vom netzteil geht ein vierpoliger stecker in das DVD laufwerk....von dort geht der selbe stecker "weiter (man könnte hier also noch ein DVD laufwerk anschliessen zb)....dort hab ich allerdings den lüfter angeschlossen gehabt...

hab übrigens grad im geschäft unseren hauselektriker an den lüfter rangelassen...er hat das ding zum laufen gebracht....wenns also jetzt zuhause nicht funktioniert muss es wohl eher von richtung netzteil aus kommen...

Vor allem würde es bedeuten das DVD und Lüfter nicht laufen oder gibt es seid neuestem etwa DVD LW mit zwei Molex Buchsen oder noch besser erzeugen ihre Spannung selbst.
Nun Scherz beiseite - da hat man bei deinem Lüfter wohl wirklich geschlampt bei der Verarbeitung. So als erstes mal stecke das rote Kabel in den freien Platz im Stecker oben - achte darauf ob eine Blechnase am Kabel oben evt. nicht vorsteht. Das ist die Arretierung damit das Kabel im Stecker bleibt und dann an einen anderen Stecker stecken welcher auch am Netzteil hängt.

geht wieder, danke für die hilfe

der elektriker hat was gelötet...daran lags dann wohl :)

Zurück
Oben