Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich suche ein Programm, mit dem man möglichst einfach den Hintergrund auf einem Foto weiß machen kann. Es sollte am besten kostenlos sein. Kennt sich jemand aus und kann mir weiterhelfen?
Im Zweifel: GIMP. Kost nix und ist fast so mächtig wie das schweineteure Photoshop.
Aber: Stell dir "Hintergrund weiß machen" nicht so leicht vor. Du musst da viel Handarbeit reinstecken, damit die Objekte, die nicht weiß werden sollen, sauber freigestellt werden.... egal in welchem Programm.
Okay,.... Gimp is kostenlos und wirklich nicht schlecht.
Aber es reicht bei weitem nicht an Photoshop ran, nichtmal an Elements.
Für jeden normalen mensch reicht gimp, aber selbst heir würd ich vieleicht über Photoshop Elements 10 nachdenken wenn man öfter was macht, is für seine 70€ recht ordentlich und vorallem von der bedienung deutlich angenehmer.
Aber wie gesagt, gimp is von Photoshop CS5 bzw CS 6 verdammt weit entfernt, was ja auch durchaus ok ist da gimp ja kostenlos ist.
Das macht einen wesentlichen Unterschied. ZB wenn Du nur ein Haus freistellen willst, das im Hintergrund ohnehin helle Flächen hat, die Du dann weiss haben willst, dann kann das jedes x-beliebige Malprogramm.
Wenn Du aber ein Portrait einer Frau mit vom Wind verwehten Haaren freistellen willst, wo die Haare im Original vor einer dunklen Fläche waren und Du nun Frau und Haare vor einem weissen Hintergrund haben willst, dann hast Du ein Problem. Da könnte Dir ein teures Programm bessere Tools an die Hand geben als ein kostenfreies.
Ich hoffe, ich habe mich klar ausgedrückt. Beim Freistellen gibt es leichte und schwere Tasks. Bei einfachen Aufgaben mache ich das noch mit Paint Shop Pro (das gabs mal kostenlos) und meistens händisch.
Also was mit einfachen geometrischen Formen und höchstwahrscheinlich auch noch guten Farbkontrasten nebst klarer Kanten....
Die verschiedenen Auswahl-Tools sind dein Freund. Das meiste wirst du über die Rechteck-Auswahl sehr leicht erledigen können, andere Teile löst der Zauberstab recht ordentlich.