Hintergrund zu hell!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Olit72

Gast
Hallo Leute, ich suche viel für Bekannte, Freunde und Familie im Netz nach Hardware und Produkten jeglicher Art, und lese sehr viel auf Seiten wie Heise.de, oft auch Nachts. Meine Bildschirme sind schon beide, bei der Helligkeit auf 0 gestellt. Bei TFT's ist das Bild dann viel Dunkler und schont auch die Kaltlicht-Hintergrundbeleuchtung bzw, verlängert auch die Lebensdauer.

Aber, wenn ich wie auf eBay viel im Vollbild oder auf den ganzen Bildschirm vergrößert, länger nach Produkten suche, wäre mir ein Addon für den Firefox hilfreich, mit dem ich den weißen Hintergrund der Seite zum Beispiel über ein kleinen Schieberegler unten in der Add-on-Leiste verdunkeln oder Transparent machen könnte, da mein Desktop-Hintergrund auch sehr Dunkel ist.

Ich wäre euch sehr Dankbar, wenn Ihr ein Addon hättet, den auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/ habe ich nichts passendes Gefunden.

Also schon mal Danke im Voraus für Eure Mühe!

Lampe einschalten oder LED Leisten hinter dem Monitor anbringen oder tagsüber surfen sollte auch helfen.

PS: Was faselst du da von Verlängerung der Lebensdauer der Kaltlicht-Hintergrundbeleuchtung? Wie viel Jahrzente möchtest du den Monitor denn nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
Das geht so pauschal nicht, da der weiße Hintergrund als Standardhintergrundfarbe für HTML-Seiten definiert ist. Wenn man das jetzt mit Biegen und Brechen ändert (wüsste allerdings nicht, dass das möglich ist), wirst du bei einigen Seiten große Probleme mit der Darstellung und Lesbarkeit bekommen.

Ich würde dir eher zu einer getönten Scheibe raten, die du um die Monitore schnallst.

Ansonsten einfach mal helleres Licht im Raum anmachen. Unsere Augen reagieren auf krasse hell/dunkel-Kontraste am stärksten. Wenn das Zimmer heller ist, dann kommen dir die Monitore dunkler vor.
Das Problem liegt definitiv an dir, da ein Monitor eine Lichtstärke von ca. 200 bis 400 Candela hat. Das ist um Potenzen geringer als zB. Tageslicht. Oder hast du dieses seltene Krankheit, bei der man quasi allergisch auf Licht reagiert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab leider kein solches Addon gefunden, aber wenn ich im Grafiktreiber Helligkeit auf 0 stelle und dazu noch im monitormenue die Helligkeit auf 0 stelle, seh ich echt fast garnichts mehr. Kann mir nicht erklären wie man so noch arbeiten könnte.

@ Olit72
Es gab durch nen Wettbewerb von Microsoft Research nen Tool welches die Helligkeit auf Basis des Umgebungslichtes (ermittelt durch Webcam) reguliert. Eventuell wäre dies ne Möglichkeit für dich. Ansonsten fällt mir noch ein den Kontrast zu regulieren (Helligkeit ist nicht alles!), Licht im Zimmer anzuschalten oder einfach für Firefox ne default CSS zu erstellen, welches den Background auf einen Grauton setzt.

Es gibt außerdem nen Tool, welches die Wärme des Bildschirms auf Basis der Urhzeit einstellt. Das ist eigentlich für Graphiker gedacht, damit der Monitor automatisch das Kunstlicht ausgleichen kann. Es verstellt zwar weder Helligkeit noch Kontrast des Monitors, das Bild wird dennoch deutlich leichter anzuschauen. Die Software war ne Freeware, weiß jetzt jedoch nicht wie sie hieß.

@ rainbow6261
Er redet ja nicht von den Helligkeitseinstellungen an der Graphikkarte. Wenn du dort etwas einstellst, hast du nur noch weißes oder schwarzes Bild.

@ e-Laurin
Ich bin auch relativ Lichtempfindlich. Mein Samsung LCD Monitor läuft am Tag bei vlt. 25% Helligkeit (und das finde ich zur aktuellen Jahreszeit sogar als leicht grell), am Abend bei 11%. Der Kontrast wird ebenfalls reduziert, weiß jedoch nicht genau worauf. Ich verwende die Schnelltasten des Monitors. Textdokumente die man länger liest wie z.B. der PDF Reader ist auf einen grauen Hintergrund gesetzt. Bei Webseiten benötige ich es jedoch nicht (wann surft man schon stundenlang im Internet).

@!!1111!11: Auf die Idee mit den LED-Leisten bin ich schon vor Jahren gekommen, nur wenn man direkt vor den Bildschirmen sitzt und Brillenträger ist, nervt es trotzdem, wenn das Weiß auf so großer Fläche so blendet. Und in Zukunft formuliere bitte deine Kommentar besser oder las es ein. Den auf blöde Kommentare kann echt jeder Verzichten! Und Möchtegern Besserwisser mag auch keiner!

@e-Laurin: Danke erst mal für die schnelle Antwort. Das dachte ich mir auch schon, aber wäre ja auch vielleicht eine Anregung für ein Programmierer der Addons für Browser erstellt.

Wenn der vorgegebene Wert (bgcolor="#FFFFFF") der betreffenden Seite von dem Addon automatisch ausgewählt wird und dieser dann mit einer dunkleren Farbe oder einer Transparenz "einfach" überblendet werden könnte.

Wäre bestimmt ein nützliches Addon, was von vielen Firefox Nutzern genutzt wird, ich würde sogar dafür eine kleine Spende abdrücken, da für mich bzw. meinen Augen es eine extreme Erleichterung wäre. Nur kenne ich mir mit dem Programmieren von Addons nicht aus, sonst hätte ich mir ggf. schon selbst was basteln können.

Morgen ;)

Es gibt bei FF die Möglichkeit die HintergrundFarbe und die schriftfarbe zu ändern ... Das iss aber immer so ein Problem, weil du dadurch teilwesie probleme mit der Seitendarstellung bekommst ... Ich persönlich habe damit auch mal rumgespielt, weil das weis manchmal wirklich recht nervig ist, wenn man große Texte liest ...

Hier gehst du unter der Rubrik Schriftarten & Farben auf Farben

dann ...

hast du in diesem Bereich die Möglichkeit deine HintergrundFarbe und deine SchriftartFarbe zu wählen ... Du musst aber unten den Hacken bei Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Farben erlauben rausmachen ... sonst wirkt der Effekt nicht ...

Versuche es mit der Hintergrundfarbe Grau und der Textfarbe Schwarz ... Was das mit dem Systemfarben verwenden auf sich hat, kann ich dir jetzt nicht sagen ... Ich denke mal das hat was mit dem Farbspektrum zu tun ... Spiele dort mal ein wenig umher ... Aber wie gesagt, du bekommst damit Probleme mit dem korrekten anzeigen der Seite ... Das ist der Grund, weshalb ich dies nicht nutze ;)

Hoffe es bringt dich vorerst ein Stück weiter :)

Schon mal über eine mechanische Lösung nachgedacht?

Z.b. getönte Brille oder Sonnenbrille?

Oder schon mal daran gedacht, irgendsowas wie einen Bildschirmfilter zu verwenden?

@andy_0: Danke für den Tipp mit der userChrome.css! In der userChrome.css habe ich schon einige kleine Anpassungen wie zum Beispiel das entfernen des Schließen Buttons in der Add-on-Leiste unten links, das hat mich seit der Version 7 genervt, das auf einmal so ein Button dort unten ist, da ich die Add-on-Leiste benötige.

@Demolition-Man: noch so einer der seine Unqualifizierten Kommentar nicht unterlassen kann! Man, gibt es den nur noch Sp.....!

@Demolition-Man: Wieder so ein Sp....., der es nicht lassen kann seine Unqualifizierten Kommentare zu unterlassen. Merkst Du nicht, das keiner auf solche Kommentare Lust hat! Man, unterlasse das in Zukunft! Das nervt Echt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich zweimal hintereinander als Spinner zu bezeichnen, dürfte ein Verstoß gegen die Forenregeln sein, aber egal!

Der Vorschlag von mir war keine supertolle Softwarelösung, dass stimmt, aber sicher keine Verarsche -> Ich sitze gerad ein diesem Moment wegen akuter Kopfschmerzen mit einer Sonnenbrille vor dem Monitor, und kann alles entspannt lesen.

Bin jetzt trotzdem raus!

@Demolition-Man: Ich kann nirgends, das Wort welches du als 5. in deinem Beitrag von 02:38 Uhr verwendet hast, außer in deinen eigenen Beitrag lesen! DU? Aber, wenn du es selber so siehst, dann wird wohl was dran sein.

Hättest Du dein Überflüssigen Kommentar gleich unterlassen, das wäre besser gewesen. Mich nervt es extrem, das es immer wieder solche Typen gibt, die ständig überflüssige Kommentare Posten müssen obwohl man ein ernsthaftes Anliegen bzw. eine ernsthafte Frage gestellt hat und auch ordentliche Antworten haben wollte. Lernt Ihr heutzutage in der Schule den nichts mehr? Vor allem wie man sich ordentlich seinem Mitmenschen gegenüber verhält! Immer wieder findet sich einer, der dämliche, überflüssige und unsinnige Beiträge hinterlassen muss, weil er der Meinung ist, er ist der Größte und er weiß alles besser als alle anderen. Solche Typen nerven mich wirklich extrem!

da hab ich ein Programm für dich flux :D und zwar ist es so das es die kelvin werte ändert je nach Uhrzeit, damit dein schlaff Rhythmus nicht von der TFT Helligkeit beeinflusst wird. vom blau stich zu rot stich wen die sonne untergeht. versuche es doch mal? weil es auch den Effekt hat das es halt abdunkelt.

@andy vielleicht reden wir vom selben Programm

Anhänge

Olit72 schrieb:
@Demolition-Man: Ich kann nirgends, das Wort welches du als 5. in deinem Beitrag von 02:38 Uhr verwendet hast, außer in deinen eigenen Beitrag lesen! DU? Aber, wenn du es selber so siehst, dann wird wohl was dran sein.

Wenn willst du hier für blöd verkaufen? Jeder merkt anhand des Kontextes, dass das eine Beleidigung sein sollte (wofür sonst die "..."?). Abgesehen davon hat Demolition-Man einen völlig sachlichen (und sehr einfach umzusetzenden) Vorschlag gemacht, verstehe nicht was diese Antwort soll.

Olit72 schrieb:
Lernt Ihr heutzutage in der Schule den nichts mehr? Vor allem wie man sich ordentlich seinem Mitmenschen gegenüber verhält!
:rolleyes: Dazu sag ich jetzt mal nichts... Deine Postings in anderen Threads sprechen Bände.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem wie man sich ordentlich seinem Mitmenschen gegenüber verhält!

Daran mangelt es hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben