News Hinweise auf 28-nm-Fertigung bei AMDs „Carrizo“-APU

MichaG schrieb:
Allerdings kommt offenbar ein anderer 28-nm-Prozess als bei „Kaveri“ zum Einsatz: Hinter „GF28A“ verbirgt sich ein 28-nm-Bulk-CMOS-Prozess von Globalfoundries, wie ein weiteres LinkedIn-Profil verrät. Bei „Kaveri“ kommt hingegen die Bulk-Variante „28SHP“ zum Einsatz. Worin sich beide Varianten unterscheiden, bleibt zunächst unklar.[/b]

Kaveri wird auch schon in einem Bulk-CMOS Prozess gefertigt.

Auf der ISSCC2014 gab es ein Vortrag von AMD mit dem Titel: "Steamroller: An x86-64 Core Implemented in 28nm Bulk CMOS"

Seite 17 unter Punkt 5.5
 
Da scheiden sich soweit ich weiß die Geister.
AMD sagt Bulk, GF sagt SOI
Feststeht, dass mit Bulk billiger gebastelt werden kann, aber auch keine so hohen Taktraten erreicht werden können (soweit ich informiert bin).

Mit anderen Worten könnte das auf einen geringeren Takt aber dafür umso mehr Transistoren rauslaufen.
 
chb@ schrieb:
Naja, vllt. können sie die IPC noch mal erhöhen und gleichzeitig den Takt steigern.
das sicher, bei steamroller wurde ja nur das front-end überarbeitet.
bei excavator werden die inteler-kerne und die FPU überarbeitet.

an intel kommt man halt nicht ran, da bräuchte man schon 20nm.

wenn man carrizo dann fertig hat kann man ja noch einen shrink auf 20nm machen, eine neue Die mit neuem prozess wäre eh zu riskant.
Ergänzung ()

Toms schrieb:
Intel setzt schon sehr sehr lange auf Bulk-Prozesse, wobei AMD seit Phenom in 45nm auf SOI setzt
45nm war nicht der erste SOI-prozess
Ergänzung ()

Matzegr schrieb:
Kaveri wird auch schon in einem Bulk-CMOS Prozess gefertigt.
das behauptet AMD, GF meint aber das 28SHP SOI ist.
wem soll man jetzt glauben?
 
Mich interessiert ob sie vlt auf den fd-Soi wechseln. Vlt haben sie fd soi bis dahin auf gate last gebracht... laut werbe videos ist da bei 28 nm fd soi GLAUBE ich in erinnerung zu haben nur noch 23 oder 24 nm lang. Und man kann einzelne chip bereiche unterschiedlich takten bzw. Niedrigere voltage...... hat jmd nähere infos? Ansonsten 28 nm...... naja will mal was neues vlt stacked ram ....
 
Hab ich auch iwas gehört. Das ein Teil bereits in "sauberen" 20nm gefertigt werden soll. Aber die würdens dann wohl auch 20nm nennen, Werbung undso ;)
 
Irgendwie habe ich den Eindruck, dass AMD mit GF einen unschönen Klotz am Bein hat und auch ganz grauenvoll verhandelt hat :(


@Luffy:

Für FD-SoI ist pipip die offizielle Kapazität :D
 
Grauenvoll verhandelt? Wie hätten sie denn verhandeln sollen, das Unternehmen war wegen Intels Schmierzahlungen am abkratzen, sofort Geld bekommen oder Pleite gehen, da gibts nicht mehr viel zu verhandeln.

Edit:
Ich will mich ungern streiten, obs nur an einem oder nur am anderen lag. Fest steht, dass Intel Teilschuld trägt, denn AMD wäre in den vorhergehenden Jahren ein weitaus größerer Gewinn zugestanden (wegen den besseren Produkten), welcher aber nie ankam. (Intel hat in jedem Quartal 2005 immer so ca 8 Milliarden an Umsatz gemacht, AMD 3 mal 1,2 Milliarden und 1 mal ~1,8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krethi & Plethi schrieb:
das sicher, bei steamroller wurde ja nur das front-end überarbeitet.

FP wurde auch schon in Steamroller überarbeitet. Statt 4 Pipes gibt es nur noch 3.


Krethi & Plethi schrieb:
das behauptet AMD, GF meint aber das 28SHP SOI ist.
wem soll man jetzt glauben?

Zumindest gibt es von AMD eine aktuelle Aussage, von GF gibt es nichts aktuelles zum Thema.
 
AMD hat ja 1. Bulk bestätigt und 2. bei der Kaveri-Präsentation gesagt, dass dadurch die Packdichte der Transistoren deutlich erhöht werden konnte mit dem Nachteil von etwas weniger Takt (der durch IPC ausgeglichen wird). Und das ist ja bei Kaveri auch der Fall.
 
@kisser

Der Kauf von ATI war das einzig Richtige weil die nur damit ihre APUs verkaufen können, die Misere von AMD lag eher daran das die Experimente im CPU Design im Großen und Ganzen gefloppt sind seit dem Phenom , da sind viele Jahre Forschung verschwendet worden für wenig bis kaum Fortschritt in der Rechengeschwindigkeit und Effizienz .
 
Toms schrieb:
Intel setzt schon sehr sehr lange auf Bulk-Prozesse, wobei AMD seit Phenom in 45nm auf SOI setzt
AMD setzt seit dem ersten K8 (130nm) auf SOI (130nm, 90nm, 65nm, 45nm, 32nm). 28nm SHP ist Bulk und der nächste wird wohl 14XM sein (20nm FinFET). Der neue Chef Read hat die Kooperation mit IBM beendet, damit gibts dann auch keine SOI-Prozesse mehr. Man spart so eine Menge Geld. Der 28nm-Prozess zeigt auch, dass ohne (PD)SOI keine Nachteile entstehen.


Es ist wenig überraschend, dass Carrizo 28nm wird. Eine CPU würde sich in 20nm planar eh nicht lohnen, der nächste Schritt ist dann ein FinFET-Prozess. Viel wichtiger ist, dass Carrizo ein SoC ist, das heißt, der bekommt definitiv einen neuen Sockel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
..., da sind viele Jahre Forschung verschwendet worden für wenig bis kaum Fortschritt in der Rechengeschwindigkeit und Effizienz .
Naja, laut Wikipedia gibt es in der aktuellen (November 2013) Top500-Liste 16 Interlagos-Systeme (=Bulldozer) - Itanium taucht hingegen nicht auf. Also AMD hats mit seiner verschwendeten Forschung immerhin geschafft, weiterhin in der Top500 vertreten zu sein.
 
Itanium taucht vll. nicht auf aber in den Top Prozessors steht der Xeon als Nr. 1 und 2 da und das ist Intel.
Ein paar OpteronSysteme weisen das aber nicht von der Hand das AMD in der CPU Sparte trotz mehr als 2 überarbeiteten CPU Designs nur Miese schreibt und sich durch andere Bereiche Querfinanzieren muss um überhaupt noch CPUs verkaufen zu können.
 
Naja, es gibt mehr AMD Systeme in der Top500 als Power-Systeme und IBM Power überlebt auch. Sogar SPARC überlebt, obwohl der Anteil an der Top500 äußerst gering ist und sich auf die Prozessoren unterschiedlicher Anbieter aufteilt. Das schlechte Abschneiden liegt halt am Desktopmarkt, in dem die Bullies, bzw. allgemein alles, was mehr als vier Kerne hat, bisher wirklich wenig Vorteile gegenüber K10 bieten.
 
es wurde eine MMX-pipe entfernt, aber das ist ja keine bearbeitung die leistugn liefern soll.
bei excavator wird die FPU pro kern 256bit breit.

nur weil GF keine aktuelle aussage getroffen hat bedeutet das nicht, daß 28SHP kein SOI ist, die würden das nur ändenr wenn sich daran etwas geändert hat.

ob AMD die zusammenarbeit mit IBM bezüglich SOI beendet hat ist egal, GF und IBM sind beide noch im SOI-consortium, da gibt es noch eine zusammenarbeit.
AMD wollte keinen eigenen prozess mehr entwickeln, zumindest fd-SOI ist bei GT ein standardprozess den sie von STM lizenziert haben, da zahlt AMD nichts für die entwicklung.

und AMD widerspricht sich bei 28SHP ja auch selbst, das hat von der "fachpresse" nur noch niemand gemerkt!
man wollte auf bulk wechseln udn keine prozesse mehr selbst entwicklen lassen, warum meint AMD dann, daß man 28SHP mit GF gemeinsam entwickelt hat?
wollte man eigentlich ja nicht mehr machen...

für 20nm FinFET wäre SOI sogar besser, weil das auf SOI einfacher zu realisieren ist, man spart sich arbeitsschritte beim isolieren.
http://semimd.com/blog/2013/12/05/finfet-on-soi-potential-becomes-reality/

vielleicht kommt die aussage das es sich um Bulk handelt ja von jemandem bei AMD, der das von den folien hat.
dem hat man halt noch nicht gesagt das es in der entwicklung eine änderung gab, zutrauen würde ich es dem laden sofort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben