News Globalfoundries forciert 32- und 28-nm-Fertigung

Zumindest ist dann Schluss mit der bisherigen Fertigungstechnik, irgendwann sind die Leckströme einfach zu hoch und die Leitungen zu schmal (bei 1nm sinds nur noch knapp 5 Si-Atome!).

Ja es klingt unglaublich wenn man denkt was in die Maschinen in 10 Jahren können werden und wie klein und schnell alles geworden ist. Aber alle die sagen "Das hat mal irgendwann ein Ende", denen sage ich: Ja, aber das werden wir beide nicht erleben. Die Geschichte der Computer ist geprägt von Entwicklungen, die aus der Vergangenheit betrachtet undenkbar gewesen wären! Ich mache gerade ein Auslandssemester und habe gestern mit meiner Oma über Skype Videotelefoniert. Geh mal 15 Jahre zurück, die stecken dich in ne Klapse wenn du das jemand aus Anno 1994 erzählst. Sogar die Billigwebcam hat doch ne höhere Auflösung als die meisten Monitore zu dieser Zeit.

Zum Thema: Es kommt nicht auf den Fertigungsprozess in nm an, sondern auf das, was man daraus macht. Fehlerquote, Kosten etc...!
Und außerdem ist der Core doch nicht der Über-Prozessor wegen dem kleinen Fertigungsprozess geworden, sondern wegen dem Chipdesign.

Intel ist was die Fertigungsgröße angeht AMD ein Jahr vorraus: Na und?
 
Also bei 50pm ist endgültig Schluss mit Photolithographie, das wäre der Durchmesser eines einzelnen Wasserstoffatoms. Und wie man Wasserstoff als Halbleiter einsetzt muss erstmal gezeigt werden. ;)

Ich sage nicht, dass der Fortschritt dann ein Ende hat, sondern die jetzige Fertigungstechnik. Es muss – und wird – etwas neues kommen. Bisher verfeinert man nur einen eigentlich alten Prozess, aber irgendwann hat man das Maximum rausgekitzelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Adam Gontier schrieb:
So weit wirds nicht kommen, bei 22nm ist Schluss.
Nö, es wurden schon lange kleinere Strukturen hergestellt. Man sagt schon seit Beginn der Halbleiterei, dass es nicht mehr kleiner geht, und es geht doch immer weiter. Wobei man in letzter Zeit aber tatsächlich langsam alles physikalisch Mögliche mit einbringt um die Technologie weiter voran zu treiben. Bisher ging es einfach immer irgendwie, aber jetzt kommen langsam Effekte ins Spiel, die es bis dato nicht gab. Aber auch das wird - wie immer - noch irgendwie weiter gehen.
 
Ich hab irgendwo mal gelesen das bei 6 nm physikalisch schluss ist mit dem shrinken im bisherigen sinn. aber früher dachte man auch nach der elektrik würde ncihts mehr kommen und dann kam die elektronik

so~ we will see :3
 
Intel hat angekündigt das sie bis 16-nm (bzw 15-nm) auf jeden Fall noch runter kommen, das stand auch so hier auf CB.

Moment, ich hab den Link gefunden. Da hat Intel angeblich schon einfache Strukturen in 15-nm auf einen Test-Wafer geschrieben, und das mit Extreme Ultraviolet (EUV) Lithography.

Intel blickt in die Zukunft: 15-nm-Fertigung

So viel zu "bei 22nm ist Schluss". Ich denke das es danach auch weiter gehen wird, und das mit EUV auch noch die 11-nm Hürde genommen wird. Wie es danach weiter gehen soll steht noch in den Sternen, aber weiter gehen wird es auf jeden Fall, weil ein stagnieren wird es im Computer Bereich nicht geben, zumindest nicht so lange wir leben.
 
Da hat Intel angeblich schon einfache Strukturen in 15-nm auf einen Test-Wafer geschrieben
Naja, zwischen einfachen Strukturen und einer Multimillionen-Transistoren-CPU, die nach Möglichkeit ein paar GHz bei erträglichen Verlusten aushalten soll, besteht ein kleiner Unterschied. ;) Leckströme lassen sich zwar durch bessere Isolatoren minimieren, aber irgendwann hat man die optimale Materialkombination gefunden, und auch die wird ihre Grenzen haben.
 
@ Dr. Hasenbein

Wow, das wusste ich auch nicht. THX!


Wenn ich ehrlich bin hab ich bis zu diesem CB Artikel auch nicht gewusst, dass AMD nun gemeinsam mit Freunden ins Rennen gegen Intel geht. Freut mich aber natürlich sehr, da ich auf die Underdogs stehe, auch wenn ich das letzte mal auf einen Intel zurückgreifen musste. Als der Q6600 mit dem zweiten Stepping auf den Markt kam, gabs echt nix von AMD als Konkurrenz.
 
Zurück
Oben