News Globalfoundries forciert 32- und 28-nm-Fertigung

Ist der x86 Rechtstreit mit Intel wegen der Ausgliederung der Fabs schon beigelegt?
 
ich denk ma nicht sowas dauert ja immer ewig, der prozess von amd gegen intel geht auch erst märz oder so los (wegen wettbewerbsverhinderung und monopolausnutzung)
 
Das Klingt ja richtig gut schon mal da könnte ja Intel bald überholt werden.
 
die Zukunft hat schon begonnen

bin mal gespannt wie Intel bzw. AMD diesen Fortschritt nutzen kann/wird

MfG
 
da sieht man mal wieder, wie schnell man doch die strukturen verkleinern kann wenn das geld da ist. das hätte amd mit sicherheit niemals alleine geschaft.

und schön zu lesen das es ab dem 2. halbjahr 2010 32nm SOI gibt. vielleicht wird dieser prozess ja noch für den thuban benutzt oder halt als testlauf bei den danebs für den bulldozer
 
Ende 2010, das ist ja immer noch 1 Jahr später als Intel dies tut, ich dachte AMD, entschuldigt, ich mein Globalfoundries arbeitet auf diversen Ebenen mit größeren Partnern bei der Verbesserung und Forschung von Fertigungstechniken. (z.B. IBM)
Wenn man betrachtet was hinten dabei heraus kommt, finde ich die Ganze Geschichte doch im Vergleich zur Konkurrenz recht mau.
Besonders weil es immer schwieriger wird, dem Phenom II im 45nm Prozess die nötige Mehrleistung zu einer moderaten Abwärme zu entlocken.
Und auch der HexaCore wird dadurch das der Prozess noch lange auf sich warten lässt limitiert.
Schließen werden wir hier die 140W TDP Grenze schon ab ca. 2,2-2,6 Ghz erreicht haben.
Und wer will schon eine 140W CPU?
Ich denke bevor AMD keinen HexaCore mit einer TDP von 95W und einer Taktrate von mind. 2,6-2,8 Ghz vorstellt bringt die ganze Sache nur für minimale Bereiche wirklich eine Bereicherung, so für diejenigen Professionellen, welche sich keine Profi System leisten können oder wollen.
Das hat alles was mit dem Verzug bei der Fertigung zu tun.
Alles eher ernüchternd, vielleicht sollte sich AMD auch mal auf ein Tick-Tock-Modell verständigen und diesen strafen Zeitplan dann mit allen Mitteln versuchen zu verfolgen.
 
@AeS
Vielleicht ist entgangen, daß AMD ein bisschen weniger Umsatz und Gewinn als Intel einfährt.
Nur als Vermutung, daß spielt vll. bei der Entwicklung eine kleine Rolle.
Dafür schlagt sich AMD aber nicht schlecht und bringt neue Technologien nicht um 1000€ auf den Markt sondern um einen Bruchteil... im Vergleich zur Konkurrenz ist AMD nicht mau sondern DIE Konkurrenz weshalb wir leistungsfähige CPUs um einen Nepp kaufen können.

edit:
btw, hier steht etwas über zu erwartende TDP der AMD 6cores
 
Zuletzt bearbeitet:
der istanbul hat meines wissens bei 6 cores und 2,7ghz eine verlustleistung acp=105W und TDP müssten es dann so 120 sein. durch kleine verbesserungen und vielleicht einer nicht so unnötig hohen spannung (siehe Propus), kann amd auch schon in 45nm einen "recht genügsamen" 6 kerner bringen
 
philler schrieb:
@AeS
Vielleicht ist entgangen, daß AMD ein bisschen weniger Umsatz und Gewinn als Intel einfährt.
Nur als Vermutung, daß spielt vll. bei der Entwicklung eine kleine Rolle.
Dafür schlagt sich AMD aber nicht schlecht und bringt neue Technologien nicht um 1000€ auf den Markt sondern um einen Bruchteil... im Vergleich zur Konkurrenz ist AMD nicht mau sondern DIE Konkurrenz weshalb wir leistungsfähige CPUs um einen Nepp kaufen können.

Du hast vergessen, das ich den Drang nach Fortschritt auf die Zusammenarbeit mit unter anderem IBM zurückführe, hier spielt also das Geld eher die untergeordnete Rolle, schließlich hat IBM einiges davon.
AMD ist auch nicht das Dacia unter den Prozessorherstellern, sondern schickt sich an als einziger ernstzunehmender Konkurrent von Intel ins Rennen zu gehen.
Daher gibt es einfach keine Entschuldigung dafür das AMD einen Rückschritt hat.
Wenn wir jetzt von VIA sprechen würden, würde ich das verstehen, aber AMDs Ziel ist es nicht irgendwo im nirgendwo zu dümpeln, sondern Intel so viel wie möglich am Markt abzunehmen.
Ich sagte auch nicht das AMD mau ist, sondern das die Entwicklung mau ist, bitte nicht die Worte im Mund umdrehen, das führt nicht zu einem qualitativ hochwertigen Beitrag.

ACP ungleich TDP, falls es noch nicht bei dir angekommen ist.
Ich kenne diese Angaben. Jedoch sollten wir die ersten Desktop CPUs abwarten.
Ist mir immer lieber als mich auf Schätzungen zu berufen.
 
ACP vs TDP ist schon angekommen, wie du richtig sagst, Schätzungen sind nicht das Mittel der Wahl. also schaumamal
 
weshalb wir leistungsfähige CPUs um einen Nepp kaufen können.

Und vielleicht ist genau das der Grund warum AMD nicht so große Gewinne fährt. Weil viele einfach nur auf den Preis schauen und nicht sehen oder verstehen, welche Entwicklungskosten dahinter stehen...

Zusammen mit der Nachricht über den neuen GT300 sieht mir das tatsächlich nach der von Nvidia prohpezeiten Entwicklung aus. Demnach sollen die Grafikchips in etwa sechs Jahren das hunderfache der aktuellen Leitung aufweisen.
 
Ich finde die Entwicklung einen Wahnsinn, überlegt mal wann es den 40, 55nm umstieg gegebenhatt und wie schnell man jetzt neue Technologie einführt.
GPU mit nur der 40 fachen Leisung von heite müsten uns eine VR Welt erschaffen können welche "Real" ist. Ich mein wenn manjetz schon so manche Shoter auf High Spielt ist das schon so realistisch wie nur irgent was.
da frag ich mich wie die Spieleentwickler das Programmieren und wie wir deren Arbeit bezahlen wollen, wird doch allesviel viel Aufwändiger
 
Schade das AMD immer noch gut ein Jahr hinter Intel zurück liegt. Ich dachte die wollen das eine Jahr Rückstand auf Dauer um ein paar Monate verkürzen, oder liegt es daran das Intel auch schon wieder schneller den nächsten Schritt fertig bekommen hab, ich glaubt ich hab so was mal gelesen.
 
so langsam ist das Ende mit "nm Bereich" und was neues muss her. Es wird bald sehr spannend werden was kommen wird. Es sollten in 5-6 Jahre wirklich enorme Leistungssteigerungen kommen, solange reichen Dualcore und Quadcores aus ;)
 
Schade das AMD immer noch gut ein Jahr hinter Intel zurück liegt.
Dann hätte Intel die 32 nm Fertigung ja schon in der Massenproduktion haben müssen.
Aber ausser ein paar Testsamples haben sie auch nichts.

Aber AMD baut extra dafür in New York die modernste Fab. der Welt.
 
Interessant dass GlobalFoundries von SOI weggeht, damit ist ZRAM wohl auch am Ende bevor es richtig umgesetzt werden konnte. Das wäre auch eine nette Technologie gewesen, vierfach höhere Cache-Packungsdichte hätte die TDP und Fertigungskosten bestimmt deutlich senken können...
 
22nm sram zellen. die müssen wohl sehr viel einfacher umzusetzten sein, als so ein hoch komplizierter prozessor.
und bei der entwicklung der kleineren strukturbereiche ist geld alles. wer keines oder wenig hat hinkt halt immer zurück
 
Naja ich meine 32 nm kann Intel schon und hat angekündigt diese 2010 auf den Markt zu bringen. AMD fängt an dort gerade erst die Erfahrungen zu machen. Ich kann da nicht erkennen, dass AMD dort Intel eingeholt hat.

Richtig, 22nm Sram Zellen sind einfacher zu bauen aber sie können es und haben damit die ersten Erfahrungen und ich denke 2012 wenn nicht Ende 2011 wird Intel das auch zeigen. AMD wird dann (nach Stand heute) wohl erst anfangen dort zu erforschen. Aber von einem AMD hat Intel dort überholt ist wohl kaum die Rede bzw kann wohl kaum die Rede sein.

Trotzdem schön das AMD diesen Weg beschreitet. Ich wünsche mir mal wieder eine CPU wie den Athlon 3200 64 der mal meiner gewesen ist. Das ist ein Ding gewesen. Naja, wie dem auch sei, träumen darf ich ja.
 
Zurück
Oben