News Hinweise auf 28-nm-Fertigung bei AMDs „Carrizo“-APU

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
lieber eine "ältere technik, dafür gut
als ne neue technik, und unausgereift
 
mhh, viel neugieriger macht mich der Nachfolger der R9 im high end segment. sieht ja dort dan ebenfalls schlecht aus, werden ja nicht weniger komplex
 
AramisCortess schrieb:
mhh, viel neugieriger macht mich der Nachfolger der R9 im high end segment. sieht ja dort dan ebenfalls schlecht aus, werden ja nicht weniger komplex

Gibt es da schon eig iwelche Gerüchte?
Hab bisher noch nichts mitbekommen und Maxwell steht ja schon in Reichweite (was die großen Chips angeht)
 
Gerüchte sind schon da... frühstens ende Q2 Anfang Q3 werden erste Infos durchgegeben und Q4 Release mit Fokus auf Weihnachten.
 
Pyroplan schrieb:
Gibt es da schon eig iwelche Gerüchte?
Hab bisher noch nichts mitbekommen und Maxwell steht ja schon in Reichweite (was die großen Chips angeht)
Kommen die großen Maxwell Karten nicht erst ab Q3? Dauer also noch über ein halbes Jahr.. :freak:
 
Es wurde in mehreren Foren schon vor Jahren erwähnt,das je kleiner die Fertigung wird umso größere Probleme auftreten können.Die 28nm Fertigung erfolgte bei TSMC ab dem 3 Quartal 2010 und galt von Anfang an als Risikoproduktion.

Nach 3 Jahren scheinen die Kinderkrankheiten bei vielen Produkten endlich ausgemerzt zu sein und mir ist es wie vielen Anwendern sicherlich lieber, ein technisch versiertes Produkt zu erwerben als bei einem 20nm Prozess als Kunde wieder das Versuchskaninchen zu sein. ;)

Aber man merkt deutlich,das die strukturellen Prozesse ins stocken geraten sind.Liegt dies nicht vieleicht auch an mangelnden Rohstoffen ?

Kann es sein das die Resourcen in der Welt zuneige gehen ? Kann ich mir bei unserer Wegwerfgesellschaft gut vorstellen.Ist aber wirklich nur eine wage Vermutung.
 
Naja, vllt. können sie die IPC noch mal erhöhen und gleichzeitig den Takt steigern. Dann wären sie durchaus interessant!

Wird Carrizo FM2+?
 
Zuletzt bearbeitet:
Pyroplan schrieb:
Gibt es da schon eig iwelche Gerüchte?
Hab bisher noch nichts mitbekommen und Maxwell steht ja schon in Reichweite (was die großen Chips angeht)
naja, laut dem CB test sind zumindest die kleinen maxwell noch in 28nm

sind denn die großen in 20 angekündigt?
 
Zur Neige gehende Rohstoffe? Na... erinnere dich allein in die 70er zurück... " in 30 Jahren gibt es kein Öl mehr " ... die Preise steigen an, dass ist klar.

In einigen Jahren wird es jedenfalls keinen Dollar/Euro mehr geben ;-)
 
Mich würde viel mehr intressiern wann "richtige" neue CPU's von AMD zu erwarten sind, sprich eine neue FX-Serie. Gibt es da schon irgendwelche gerüchte?
 
Bei „Kaveri“ kommt hingegen die Bulk-Variante „28SHP“ zum Einsatz. Worin sich beide Varianten unterscheiden, bleibt zunächst unklar.

Was 28SHP bedeutet ist klar wenn man bei Globalfoundries googelt.

Super High Performance (SHP):This is the flagship technology of GLOBALFOUNDRIES, offering outstanding x86 CPU performance on an SOI substrate.

GF28A ist das GlobalFoundries standard bulk silicon node.

Worin sich beide unterscheiden , das erste ist "teurer" das zweite wahrscheinlich nicht.
 
@Farug,

Vermutlich erst mit neuem Sockel samt DDR4.
Also Ende 2015 Anfang 2016.

Google mal nach: AMD Codename „Basilisk“

Hab irgendwo gelesen, dass AMD an was arbeitet, wo aber 2-3 Jahre eingeplant werden, um entsprechend aufzuholen ( nicht gleichziehen ) Das war 2013... könnte also hinkommen mit 2015/16 auf FM3/+ ... mal sehen

Bis dahin sollte 20nm ausgereift sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube aber weder dass AMD auf einen schlechteren Prozess wechselt noch dass glofo einen neuen, besseren einen so bescheidenen Namen gibt ;)
 
Sgt.Slaughter schrieb:
Aber man merkt deutlich,das die strukturellen Prozesse ins stocken geraten sind.Liegt dies nicht vieleicht auch an mangelnden Rohstoffen ?

Kann es sein das die Resourcen in der Welt zuneige gehen ? Kann ich mir bei unserer Wegwerfgesellschaft gut vorstellen.Ist aber wirklich nur eine wage Vermutung.

Hier mal das Bild einer Lagerstätte für Silizium, dem Hauptbestandteil der Chips:
http://electrictreehouse.com/wp-content/uploads/2011/01/sahara.jpg

Das wird so schnell nicht zu neige gehen -.-
 
@BlauX,

das ist intressant, danke dir für den Hinweis. Nur Schade das es anscheint doch noch so lange dauern wird.
 
Intel hatte 2006 ihre Core2Duos auch mit billigeren Prozessen hergestellt , AMD hatte die teureren Fertigungsprozesse. Und trotzdem war der Conroe Meilen vorraus.
 
Intel setzt schon sehr sehr lange auf Bulk-Prozesse, wobei AMD seit Phenom in 45nm auf SOI setzt
 
Zurück
Oben