News Hinweise zu neuem iMac und Mac mini mit MCP79

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.780
Wie nun bekannt wurde, finden sich in den Systemdateien von Mac OS X mittlerweile Hinweise auf einen neuen iMac und Mac mini. So wird in diesen Konfigurationsdateien erstmals von den Modellen „iMac9,2“ und „Macmini3,1“ gesprochen. Die aktuellen Generationen laufen hingegen unter den Bezeichnungen „iMac8,2“ und „Macmini2,1“.

Zur News: Hinweise zu neuem iMac und Mac mini mit MCP79
 
Ob sie auch das Gehäuse verändern werden?
Vielleicht sogar noch kleiner, und nicht mehr "so" hoch.
Das wär was feines :)
Wir werden es erfahren ;)

Mfg Fimo
 
und was ist mit dem mac pro ? wird dieser auch ein update erfahren :) ?
 
Super geil, will mir eh einen zweiten Mac für Daheim anschaffen, das macbook als mobilen Laptop habe ich bereits und bin sehr zufrieden.
 
Ich bin mal gespannt ob der iMac ein Quad bekommt und welche Graka.
9400 oder vielleicht die 9600 als Standard. Mhh...
 
Wird womöglich ne 9600. Naja nen Quad ist immo unnötig aber vielleicht bekommt er ja einen spendiert
 
AthlonXP schrieb:
und was ist mit dem mac pro ? wird dieser auch ein update erfahren :) ?

Apple hat in den letzten Jahren beim Verbau neuer XEON-Prozessoren immer eine Vorreiterrolle eingenommen. Insofern ist auch ein Facelift des aktuellen Pro-Lineups nicht unwahrscheinlich oder gar ganz auszuschließen.

Trotzdem gibt es viele Erwartungen an die diesjährige Keynote. Neben "kleineren" Neuerungen à la überarbeitete Mighty Mouse mit Multi-Touch, einem neuen iWork sowie iLife werden eben vor allem Updates für den Mac mini (bitter bitter nötig) und die iMac-Serie erwartet. Wenn man auch noch Snow-Leopard mit einrechnet, so wird es zeitlich recht eng für eine "kurze" Keynote.

Da Apple in den letzten Jahren allerdings vermehr zu "Special Events" gegriffen hat, um neue Produkte vorzustellen, rechnet man in vielen Kreisen mit einer Zunahme dieser unregelmäßigen Veranstaltungen 2009. Es ist daher nicht auszuschließen, dass man den Mac Pro (oder ein anderes Gadget) daher erst einige Wochen später in Kombination mit ein oder zwei anderen "Innovationen" vorstellt und sich vom Termindruck der Macworld befreit. Die zeitliche Unabhängigkeit wird, neben der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit, als Hauptgrund des forcierten Messe-Rückzuges der Damen und Herren aus Cupertino gehandelt.

Persönlich erhoffe ich mir vor allem, dass sich die Gerüchte um den neuen mini bewahrheiten. Würde mir nämlich nie mehr wieder einen lauten Tower oder Desktop-PC in mein Arbeits- oder Wohnzimmer stellen wollen. Zu verwöhnt sind meine Ohren von Macbook und Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
XJ-286 schrieb:
Zu verwöhnt sind meine Ohren von Macbook und Co.
Mein Macbook ist allerdings etwas lauter als meine Windose. Idle geben sie sich nicht viel, wobei das Book ein höherfrequentes Geräusch erzeugt. Unter Last dagegen röhrt der Mac wie ein pubertierender Elch während sich am PC garnichts ändert ^^
Man kann, wenn man will, mit etwas Gehirnschmalz und Zeit jeden PC wunderbar leise kriegen.

Bei all der Sinnhaftigkeit des Rückzugs von den Messen hoffe ich doch, dass sich Apple dann mal einen etwas größeren Veranstaltungsraum zulegt. Die Säle für "Special Events" waren immer etwas mickrig mit winziger Leinwand. Im Vergleich zu WWDC/Macworld wo kinohaftes Feeling aufkam fehlt da was.
 
riDDi schrieb:
Mein Macbook ist allerdings etwas lauter als meine Windose. Idle geben sie sich nicht viel, wobei das Book ein höherfrequentes Geräusch erzeugt. Unter Last dagegen röhrt der Mac wie ein pubertierender Elch während sich am PC garnichts ändert ^^
Man kann, wenn man will, mit etwas Gehirnschmalz und Zeit jeden PC wunderbar leise kriegen.

Also mein MB ist praktisch unhörbar - persönlich habe ich bisher noch mit keinem vergleichbar leisen Gerät arbeiten dürfen. Auch scheine ich bei der Festplatte, die sowieso bald gegen eine SSD ausgetauscht wird, ein recht gutes Modell erwischt zu haben (hier scheint es einige Unterschiede im Bezug auf die Lautstärke zu geben).

Dass der Mac unter Last wirklich "laut" wird, das kann ich aber durchaus bestätigen. In der Tat stört mich dies dann auch sehr. Beim Surfen, dem Arbeiten mit Office oder dem Hören von Musik ist das MB allerdigns wahrlich flüsterleise.

Dass es durchaus auch leise PCs gibt, das weiß ich wohl. ^^ Würde mir anstatt eines neuen mini ja sogar eine EEE-Box oder ein äquivalentes Produkt kaufen - da mir für Linux allerdings die Unterstützung von vielen Enterprise-Programmen fehlt und ich keine Lust auf Windows habe, wo wichtige Systemressourcen durch Antivirensoftware und Anti-Spyware Applikationen zwangsläufig aufegezehrt werden und die Atom-Prozessoren außerdem keine Leistungswunder sind, so ist das Warten auf einen neuen mini die einzig halbwegs praktikable Alternative.

Dass ein typischer Gamer-PC natürlich nicht prädestiniert für geräuschloses Arbeiten ist, das ist mir auch durchaus klar. ^^ Aber auch ein Mac Pro gehört zu den lauteren Vertretern von Arbeitsknechten.

Sollte mir allerdings jemand einen leisen, kleinen! (kein Tower oder so - eben à la EEE-Box oder Mac mini) und technisch halbwegs aktuellen (sollte zumindest Full HD abspielen können) PC nennen können, so bin ich durchaus gewillt mir diese Alternative genauer anzusehen (das Windows-Kriterium aus dem obigen Statement kann hier natürlich vernachlässigt werden). Geräte mit Abmessungen eines Shuttle-PCs sind mir, um es nochmals mit Nachdruck zu sagen, viel! zu groß.


riDDi schrieb:
Bei all der Sinnhaftigkeit des Rückzugs von den Messen hoffe ich doch, dass sich Apple dann mal einen etwas größeren Veranstaltungsraum zulegt. Die Säle für "Special Events" waren immer etwas mickrig mit winziger Leinwand. Im Vergleich zu WWDC/Macworld wo kinohaftes Feeling aufkam fehlt da was.

Das wird sicherliche viele stören - denn die legendären Keynotes von Steve Jobs hat sich (insgeheim) sogar so mancher Apple-Gegner gerne angesehen.

Da bei den Special Events allerdings immer nur einige ausgewählte Pressevertreter eingeladen werden, würde ich mir hier keine allzu großen Hoffnungen auf eine "angemessenere" Inszenierung machen.

Aber die WWDC sollte uns eigentlich noch etwas länger erhalten bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Inverter des Displays zirpt, der Radiallüfter hat unschöne Lagergeräusch (Kugellager :rolleyes:) und die Festplatte ist wohl wirklich das schlimmste. Vibriert auch ungemein.
Aber du hast recht. Im Vergleich zu den üblichen 15,4" Schlepptops ist ein Mac jeglicher Bauart ein Leisetreter
 
Es ist mal wieder typische Appleabzocke einen nicht standardisierten Port einzubauen, nur um den Leuten 15 € aus der Tasche zu ziehen, anstatt enien normalen DisplayPort einzubauen.

Traurig, traurig. So beginnt eine Diktatur.
 
riDDi schrieb:
Der Inverter des Displays zirpt, der Radiallüfter hat unschöne Lagergeräusch (Kugellager :rolleyes:) und die Festplatte ist wohl wirklich das schlimmste. Vibriert auch ungemein.
Aber du hast recht. Im Vergleich zu den üblichen 15,4" Schlepptops ist ein Mac jeglicher Bauart ein Leisetreter

Beim MB oder dem MBP? Ich kann in erster Linie von meinem MB (late 07) und jenem meines Bruders (late 08) sprechen. Und hier kann ich Geräusche im "Normalbetrieb" nur dann feststellen, wenn ich mein Ohr direkt ans Gehäuse lege - das MBP ist aber wirklich etwas lauter. Frage nur deshalb, da du von 15,4" sprichst. Hier habe ich vor allem Vergleichsmöglichkeiten zu den Vaio-Modellen von Sony - diese gefallen mir ähnlich gut, sind aber durchwegs einen Tick lauter (zumindest die von 2007).

Hab auch noch ein "altes" Notebook von Targa hier rumstehen - das geht locker als Staubsauger durch. ^^


Wizard of OS schrieb:
Es ist mal wieder typische Appleabzocke einen nicht standardisierten Port einzubauen, nur um den Leuten 15 € aus der Tasche zu ziehen, anstatt enien normalen DisplayPort einzubauen.

Traurig, traurig. So beginnt eine Diktatur.

Absolut richtig! Aber das gleiche Spiel hatten wir ja schon bei den alten MBs, die einen mini-DVI Anschluss mitgebracht haben.

Und wenn es nur bei den von dir angesprochenen € 15,- bleiben würde. Wer sein MB/MBP mit seinem 30" Cinema Display bedienen möchte, der/die benötigt DIESES Teil. Und das ist pure Abzocke! Auch die Tatsache, dass die neuen LED CD nur mit den aktuellen Serien kompatibel sind ist ein halber Skandal.
 
Zuletzt bearbeitet:
XJ-286 schrieb:
Apple hat in den letzten Jahren beim Verbau neuer XEON-Prozessoren immer eine Vorreiterrolle eingenommen. Insofern ist auch ein Facelift des aktuellen Pro-Lineups nicht unwahrscheinlich oder gar ganz auszuschließen.

Trotzdem gibt es viele Erwartungen an die diesjährige Keynote. Neben "kleineren" Neuerungen à la überarbeitete Mighty Mouse mit Multi-Touch, einem neuen iWork sowie iLife werden eben vor allem Updates für den Mac mini (bitter bitter nötig) und die iMac-Serie erwartet. Wenn man auch noch Snow-Leopard mit einrechnet, so wird es zeitlich recht eng für eine "kurze" Keynote.

Da Apple in den letzten Jahren allerdings vermehr zu "Special Events" gegriffen hat, um neue Produkte vorzustellen, rechnet man in vielen Kreisen mit einer Zunahme dieser unregelmäßigen Veranstaltungen 2009. Es ist daher nicht auszuschließen, dass man den Mac Pro (oder ein anderes Gadget) daher erst einige Wochen später in Kombination mit ein oder zwei anderen "Innovationen" vorstellt und sich vom Termindruck der Macworld befreit. Die zeitliche Unabhängigkeit wird, neben der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit, als Hauptgrund des forcierten Messe-Rückzuges der Damen und Herren aus Cupertino gehandelt.

Persönlich erhoffe ich mir vor allem, dass sich die Gerüchte um den neuen mini bewahrheiten. Würde mir nämlich nie mehr wieder einen lauten Tower oder Desktop-PC in mein Arbeits- oder Wohnzimmer stellen wollen. Zu verwöhnt sind meine Ohren von Macbook und Co.

und was wäre möglich bzw. glaubhaft was apple am mac pro erneuern/verändern könnte ?
 
AthlonXP schrieb:
und was wäre möglich bzw. glaubhaft was apple am mac pro erneuern/verändern könnte ?

Wünsche scheint es ja viele zu geben. Unter anderem die Unterstützung von BluRay Medien. Allerdings ist dies sehr unwahrscheinlich, zumal Apple Filme lieber über den iTunes Store vertreibt (obgleich das HD-Programm und die Qualität aus diesem jeder Beschreibung spottet). Auch fehlt derzeit noch eine softwareseitige Unterstützung in OS X - Kunden, die ihren Mac Pro bereits mit einem solchen Laufwerk eines Drittanbieters (es gibt ja ein paar, die sich auf Macs spezialisiert haben) ausgestattet haben, müssen zwangsläufig auf Windows unter Bootcamp ausweichen.

Ich glaube allerdings vor allem, dass der Prozessor ein Update erfahren wird/sollte. Hier könnte Intels neuer Core i7 verbaut werden. Auch eine neue Graphiklösung wäre denkbar.

Dass sich das Design grundlegend ändert oder andere Signifikante Änderungen anstehen, darauf würde ich jedoch nicht unbedingt wetten.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Es ist ein Macbook Late 07. Hab es ganz knapp vor Ende der Back-to-School-Aktion gekauft. Sollte eines der Ersten mit Santa-Rosa-Plattform und Leopard vorinstalliert sein.
Bis auf den Lüfter ist auch nichts wirklich nervig.

Dann müssten wir sowieso das gleiche Modell haben. Nur bin ich für BTS etwas zu spät gewesen, da ich erst im Dezember zugeschlagen habe.

Würde das Topcase nicht splittern, wäre ich mit dem Notebook ganz zufrieden, zumal das mäßige Display in meinem Fall durch einen sehr guten externen Monitor von Eizo mehr als nur entschädigt wird.
 
XJ-286,

ich glaube ich spinne. Ich fast vom Stuhl gefallen. 100 € wofür? Das ist für mich übelster Wucher. Ich verstehe warum Leute deren Produkte kaufen und sich so über den Tisch ziehen lassen.
 
Wizard of OS schrieb:
XJ-286,

ich glaube ich spinne. Ich fast vom Stuhl gefallen. 100 € wofür? Das ist für mich übelster Wucher. Ich verstehe warum Leute deren Produkte kaufen und sich so über den Tisch ziehen lassen.

Das ging mir nicht anders, als ich erstmalig mit dem Preis des Adapters konfrontiert worden bin. Ich bin allerdings gespannt, in welcher Preisklasse sich unter Umständen erscheinende Äquivalente von Drittanbietern positionieren werden.
 
XJ-286 schrieb:
Das ging mir nicht anders, als ich erstmalig mit dem Preis des Adapters konfrontiert worden bin. Ich bin allerdings gespannt, in welcher Preisklasse sich unter Umständen erscheinende Äquivalente von Drittanbietern positionieren werden.

Ich glaube nicht, dass es die geben wird, ich habe auch vergeblich für Kunden Drittanbieter für die miniDVI => DVI Abzocke zu finden.
 
Zurück
Oben