News Hinweise zu neuem iMac und Mac mini mit MCP79

XJ-286 schrieb:
Dann müssten wir sowieso das gleiche Modell haben.
Das kommt ganz darauf an, wie man es behandelt ;)
Mein sieht bis auf den unvermeidbaren Staub (den das Ding anzieht wie Speck Mäuse) so gut wie neu aus. Mein Akku ist auch noch bei 100%.
Ein Kommilitone hat ebenfalls ein Macbook, allerdings die erste Ausführung mit Core Duo. Sein Gehäuse ist verschrammt, gerissen und an den Abstandshaltern ausgebrochen. Nebenbei sind Sound und Ethernet defekt :p und der Akku? 9%.

Das Display geht einigermaßen. Nach dem ca. 10. Kalibrierungsversuch erkennt man auch Gelbtöne ganz gut und der Kontrast ist besser. Generell ist es aber zu winkelabhängig.
 
Apple hat meines Wissens vor kurzem den Anschluss für 3. Anbieter freigegeben. Es wird also andere Adapter geben, definitiv. Wo die sich preislich ansiedeln werden, steht jedoch auf einem anderen Blatt.

Displayport ist die Zukunft, manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden und ich bin froh, dass das ab und an (meistens Apple) jmd. macht.
Wenn die Adapterpolitik besser durchdacht wäre, müsste sich da auch keiner aufregen. Zur Zeit gibt es ja leider außer dem ACD ab 899,- kaum ein Display mit Displayport.

Ich bin mal auf den Mini gespannt. Wenn sie es schlau machen, könnten sie mit Leichtigkeit AppleTV und Mini zusammenlegen. Und fertig wäre die perfekte Wohnzimmerlösung.

Übrigens: Blue-Ray wie auch alle anderen optischen Medien sind in meinen Augen am Aussterben. Wenn überhaupt lohnt sich der Einbau eines entsprechenden Laufwerks in die Pro-Linie. Filme mietet man, das ist ohnehin preiswerter.
 
riDDi schrieb:
Das kommt ganz darauf an, wie man es behandelt ;)

Dem muss ich widersprechen. Mein Gerät wird äußerst pfleglich behandelt. Am gesamten Gehäuse befindet sich nicht ein einziger Krazer. Trotzdem kann ich ein brechen des Topcase bzw. ein Auftauchen von Haarrissen nur vermeiden, indem ich jeweils ein mikrofaser-Taschentuch zwischen Abstandhalter und TC lege. Ansonsten sind spätestens nach dem 100. Auf- und Zuklappen Risse zu sehen.

Im schlimmsten Fall sieht dies dann so aus:
http://blueeyedcreature.net/apple/CrackBook_close_up.jpg

Am Anfang kann man nur erkennen, dass man einen etwas helleren "Strich", der den Abmessungen des Abstandhalters entspricht, auf dem Topcase abgebildet hat. Dieser "mutiert" dann zu Haarrissen, die unter Umständen ein Ausbrechen der Stelle verursachen.

Dies ist einer der wenigen Serienfehler, den Apple sogar außerhalb der Garantiezeit anerkennt und anstandslos repariert.

Verantwortlich für die Defekte sind vor allem der zu starke Magnet, die geringe Auflagefläche der Abstandhalter und auch die Verwendung von Second Skins, die den Deckel oft noch fester ans Grundgerät pressen.

Betroffen sind allerdings in erster Linie die weißen Geräte - schwarze MB werden aus einem anderen Material gefertigt, leiden aber unter "Abnutzungserscheinungen" am Trackpad und den Handballenauflagen.

Auch am Bottomcase gibt es (an der Rückseite) ähnliche Materialermüdungen. Diese werden von Apple allerdings noch immer nicht als Serienfehler anerkannt, obwohl alleine in deutschsprachigen Foren hunderte Nutzer die Defekte bestätigt haben. Glücklicherweise konnte ich diese Mängel bei meinem Gerät (trotz Lupensuche ^^) noch nicht feststellen.

http://img140.imageshack.us/img140/7305/makbukue4.jpg

Dank des neuen Unibody gehören diese Probleme allerdings der Vergangenheit an.



YouRselfgoq schrieb:
Displayport ist die Zukunft, manchmal muss man alte Zöpfe abschneiden und ich bin froh, dass das ab und an (meistens Apple) jmd. macht.
Wenn die Adapterpolitik besser durchdacht wäre, müsste sich da auch keiner aufregen. Zur Zeit gibt es ja leider außer dem ACD ab 899,- kaum ein Display mit Displayport.

Dass Displayport neben HDMI die nächsten Gerätegenerationen prägen wird, das hat auch niemand in Frage gestellt. Es ging primär darum, dass Apple mit dem MINI-Displayport wieder einen suspekten Weg geht. Außerdem stört es zudem, dass der Ton nicht über diesen Anschluss mit übertragen werden kann.


YouRselfgoq schrieb:
Ich bin mal auf den Mini gespannt. Wenn sie es schlau machen, könnten sie mit Leichtigkeit AppleTV und Mini zusammenlegen. Und fertig wäre die perfekte Wohnzimmerlösung.

Naja - da heißt es abwarten. Zumindest das aktuelle Apple-TV Produkt ist selbst für Fans des Cupertino-Clans ein "harter Brocken". Gegen Geräte wie ein Popcorn Hour A-110 geht es zumindest sang- und klanglos unter. Alleine die Tatsache, dass die Unterstützung für Matroska in 1080p gänzlich fehlt, macht das Teil für "anspruchsvolle Kunden" absolut uninteressant.

YouRselfgoq schrieb:
Übrigens: Blue-Ray wie auch alle anderen optischen Medien sind in meinen Augen am Aussterben. Wenn überhaupt lohnt sich der Einbau eines entsprechenden Laufwerks in die Pro-Linie. Filme mietet man, das ist ohnehin preiswerter.

Der Meinung bin ich NOCH nicht! Die in Movie Rentals angebotenen HD-Filme sind qualitativ eine bodenlose Frechheit. Insofern wären sie für mich zum aktuellen Zeitpunkt niemals eine praktikable Alternative zu einer guten BluRay-Version. Gerade beim Sound ist es besonders schlimm. "Preiswerter"... solange P/L stimmt habe ich keinerlei Probleme damit. Wenn allerdings "Geiz ist Geil" vor Qualität kommt, dann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Apple sich auf der Macworld dem iMac und dem Mac Mini zuwendet, wird der Mac Pro wohl wenn überhaupt erst im April ein Update erfahren:(
 
XJ-286 schrieb:
Dem muss ich widersprechen. Mein Gerät wird äußerst pfleglich behandelt.
Ich muss zugeben, dass ich von dem Problem rechtzeitig wusste und es deshalb nur ein paar mal hab zuschnappen lassen ;)
Dementsprechend sieht man dort nur Abdrücke aber keine Risse.
 
Zuletzt bearbeitet:
riDDi schrieb:
Ich muss zugeben, dass ich von dem Problem rechtzeitig wusste und es deshalb nur ein paar mal hab zuschnappen lassen ;)
Dementsprechend sieht man dort nur Abdrücke aber keine Risse.

Bei mir hat das leider bis zum 2. Topcase gedauert. ^^ ;-)
 
Also ich bete dann mal für den iMac refresh, der hats nämlich auch so langsam nötig. Und da ich mir einen zulegen möchte, werde ich mir sicherlich nicht den mit der veralteten Hardware besorgen. ;-)
 
hat er das wirklich so nötig ? ^^ Habe auch ne Weile überlegt ob ich bis zum nächsten Refresh warten (aber wartebn kann man ja bekanntlich immer) ^^soll. Aber der aktuelle (siehe Sig) ist aktuell über jeden Zweifel erhaben. Selbst mit 2 VMs etc bringt ich ihn sogut wie nie an die Leistungsgrenze...
 
Beim Alu-Macbook sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören. Dumm nur, dass dort der MCP79 für zahlreiche Ausfälle verantwortlich ist. Und, dass das Netzteil bei Volllast nicht genug Saft liefert ist auch ziemlich unschön.
Und etwas teuer ist es auch noch, vor allem mit Hinblick darauf, wie extrem ausreichend mein jetziges noch ist ^^
 
riDDi schrieb:
Beim Alu-Macbook sollten solche Probleme der Vergangenheit angehören. Dumm nur, dass dort der MCP79 für zahlreiche Ausfälle verantwortlich ist. Und, dass das Netzteil bei Volllast nicht genug Saft liefert ist auch ziemlich unschön.
Und etwas teuer ist es auch noch, vor allem mit Hinblick darauf, wie extrem ausreichend mein jetziges noch ist ^^

Die Kinderkrankheiten der neuen Serie sind in der Tat auffällig. Mein Bruder hat allerdings ein super Modell erwische, dass sogar das gleiche Panel verbaut hat, wie die MBA (Beim 13,3" MB Alu gibt es ja leider diese Panel-Lotterie).

Leistungstechnisch ist das Late 07 allerdings kaum langsamer. Lediglich 3D-Anwendungen kann der X3100 natürlich nicht zufriedenstellend ausführen - Da ich aber weder spiele und auch sonst vor allem im 2D-Bereich arbeite ist dies für mich kein KO-Kriterium. Ich werd mein Book wohl noch behalten bis der ACPP ausläuft (und das ist Ende 2010).

Ich würd dem ganzen nur gerne einen aktuellen Mini zur Seite stellen. ^^


DeathAngel03 schrieb:
hat er das wirklich so nötig ? ^^ Habe auch ne Weile überlegt ob ich bis zum nächsten Refresh warten (aber wartebn kann man ja bekanntlich immer) ^^soll. Aber der aktuelle (siehe Sig) ist aktuell über jeden Zweifel erhaben. Selbst mit 2 VMs etc bringt ich ihn sogut wie nie an die Leistungsgrenze...

Ich glaube auch nicht, dass der iMac ein Update extrem nötig hat - der mini wohl viel eher. ;-)

Trotzdem kann ich verstehen, dass sich keiner ein Gerät kaufen möchte, nur um wenigen Wochen später feststellen zu müssen, dass es nun um den gleichen Preis (ist ja bei Apple immer so) ein performanteres Produkt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
was wären denn mögliche varianten was apple falls es für den mac pro ein update geben sollte an grafikkarten anbieten würde ?
 
die gerüchteküche ist bezüglich mac pro derzeit mehr als still. da bleibt vermutlich nur der blick in die kristallkugel. meine sagt mir, dass beim mac pro nicht viel neues in sachen grafikarte zu erwarten ist. aber die irrt sich auch immer bei den lottozahle :/
 
Zurück
Oben