Hiper M 580 hpu-4m580 Erfahrung?

Von einem Günstigen Netzteil würde ich dir abraten hatte zu Anfangs so eins.

Als ich mit PC Begeisterung anfing, dieses knackte irgendwann und machte derbe Geräusche.
bis es den Geist aufgab und war kein Halbes Jahr alt.

Wo liegt deine Preisvorstellung bzw deine Grenze für ein Netzteil.

Netzteil ist wichtig es ist dein Motor sozusagen und Versorgt alle Komponenten mit Strom.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Danke erstmal für eure Antworten.

Preislich will ich so im 50€ bereich bleiben, da ja auch noch eine neue Grafikkarte kommt.

Da weis ich aber auch noch nicht, ob es eine 8800GTS oder 9800GTX wird.
Letzes ist ja eigentlich nur eine hochgetaktete GTS.

BQ ist halt eine TOP Marke, hat aber auch ihren Preis.

Ist das Hiper wirklich so schlecht?
Der Wirkungsgrad ist bestimmt nich der beste aber ansonsten hatte der dem ich es abkaufen würde keine Probleme und es ist noch ein Jahr Garantie drauf.

eXact

Ja, es ist richtig schlecht. Alleine, das es auf ATX 1.3 Weise gebaut ist mit ineffizienten FET Transistoren. Und zwar richtig ineffizient mit 70er Werten.
Aber falls Du denkst, es geht nur um den Wirkungsgrad sind da wie gesagt noch die anderen Werte. Diese entscheiden darüber, wie sauber die Komponenten versorgt werden. Oder anders gesagt, das Netzteil hat einen Einfluss darauf, wie lange Deine neue Grafikkarte leben wird.
Das musst Du verstehen lernen. Hohe Restwelligkeiten haben schon so manches System zerstört. Ein Netzteil liefert keine FPS, aber wenn Du daran sparst, wird Dein PC irgendwann garkeine Bilder mehr darstellen. Dazu kommt wie gesagt noch, das es lieblos zusammengebaut ist. Solange keine Lötstellen brechen oder es zu keinen Kontakten kommt, kann man sich über die Verabreitung zwar streiten, aber schön ist es auf keinen Fall. Wenn man sowas nicht vollständig auslastet, was auch mit 2x GTX nicht möglich ist, braucht man sich nicht unbedingt zu wundern, wenn es prinzipiell läuft.

Be Quiet ist auch keine Top-Marke, aber nicht übel und deutlich besser als das Andyson. Günstiger und wie gesagt ohne KM wären zum Beispiel das Seasonic S12II 430W oder Enermax PRO82+ 425W.

Zuletzt bearbeitet:
Wie findest du das hier LOOK
Würds auch für 40 neu kriegen.
Oder haste da noch was besseres?

Das hat allerdings nur einen GPU Anschluss, für die GTX benötigt man zwei.

Also nen Adapter hab ich schon noch;)

Ich will halt ein Netzteil mit gutem P/L Verhältnis und dann möglichst noch Leise.

Das Hiper ist ja da schon mal durchgefallen

Könntest du mir dann noch sagen, welche Grafikkarte du mir empfehlen würdest?

Entweder ne 8800GTS, 9800GTX oder auf die neuen warten?

Habe ja schon zwei Netzteile genannt, die nicht alzu viel kosten.
Ansich sind neue Generationen immer besser, aber es lässt sich natürlich noch keine verlässiche Aussage zu allen Daten machen.
Wenn Du jetzt eine kaufen willst, würde ich am ehesten eine GT oder GTS nehmen.

GTS ist schon super...

Zuletzt bearbeitet:
Leg die eine 8800 GTS G92 von Leadtek zu.

Sehr günstig dafür reicht auch ein 400 Watt Netzteil
mit z.b nur einem PCI-E anschluss.

Die Karte kannst du auf 740 GPU takt bringen. Damit ist sie
so schnell wie ne 8800 GTX oder evtul schneller.

@eXact
Das ist erstens OT und wenn es zweitens ein einmaliges Anliegen ist, mache ich das lieber per privater Nachricht.

Bzw. betreffende Fragen können ja auch weiterhin hier geschrieben werden.

@excalibur

Welches Netzteil würdest du mir denn emfehlen?
Ne GTS passt dann schon, für ne schnelere is doch mein E6750@3,4 wieder zu langsam oder?

Enermax 400 Watt.
Bequeit 430 Watt.

Ne 8800 GTX ist für 3,6 GHz auch ausreichend.

Ist deine Entscheidung GTS oder GTX.

Ich würde allerdings ne GTS G92 bevorzugen.
1. weniger Stromverbrauch
2. kleiner´s Netzteil.
3. Günstiger
4. Gleiche Leistung in Niedrieger Auflösung oder sogar schneller

Zuletzt bearbeitet:
Ich weis eben noch nicht ob ich bei meinem jetzigen 19" bleib oder mir einen 22" hohl.
Dann wäre sicher eine 8800GTX besser, wenn ich bei 19" bleib, dann wirds wohl die GTS.

wenn du die 880gts (meine Emofehlung hast du) holst ist das Corsair VX450 Watt ne gute Wahl. Ein BeQuiet P/ 450Wat wäre nohch besser aber hätte auch seinen Preis. Es wäre für die GTX besser weils 2 PCI-E Stromstecker hat und bei Adaptern gibts immer noch übergangswiderstände

Danke für deine Antwort.

Werde mir warscheinlich in den nächsten 2 Wochen die 8800GTS bestellen.

Ob es das Corsair Netzteil wird bin ich mir noch nicht ganz sicher, könn weiter Empfehlungen abgeben ;)

Hallo

Kumpel ist mit dem Preis für das Hiper auf 30€ zurück gegangen, das Corsair 450Watt würde ich mir neu kaufen und würde 45€ kosten.

Hiper hat halt 130Watt mehr, aber ich weis wirklich nicht was daran so falsch sein kann... Er hatte mir dem Teil einen Q6600, 4 GIG und eine 8800GTX am laufen und keine Probleme.

Würdet ihr es nicht für 30 Euro nehmen?

Hier noch zwei Originalbilder:

Klick
Klick2

eXact

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß ja nicht, ob ich einer Fremdsprache rede, aber ich habe doch wohl des öfteren gesagt, was daran Käse ist.
Im übrigen kann ein Hersteller Wattwerte aufdrucken, wie er lustig ist.

Wenn Du das Hiper nimmst, würde ich eher noch die 30€ als Schmerzensgeld verlangen.
Außerdem ist das Corsair ja neu und das Hiper im Gebrauchtzustand.

Zuletzt bearbeitet: