HIS 3870x2 und die D25 Diode....

Zeth Gecko

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

folgendes Problem beschäftigt mich gerade:

Ich habe mir im Februar ein neues System konfiguriert:

ABTI IP 35 PRO
e8500
alle RAM-Blöcke belegt mit geil ram
HIS 3870x2
600 Watt netzteil (be quiet!) oder 650 weiß ich gerade nicht auswendig
auf Vista 32bit.

Lief auch bis letzte Woche wie geschnitten Brot. Seit dem habe ich aber folgendes Problem:

Völig zufällig dreht auf einmal der Lüfter der Karte auf 100% und die Karte sendet kein Signal mehr (Monitor geht in Sleep). Das System läuft aber weiter (Teamspaek bspw. funktioniert noch). Ich muss dann immer rebooten um wieder ein Bild zu bekommen.

Mein erster Verdacht war, dass sich evtl. die Karte (ist ja recht schwer) irgendwie aus dem PCIe Slot gerappelt hat. Also fix das Gehäuse aufgemacht, nachgekuckt, war aber alles bombenfest (alle Stromanschlüsse auch.. habe beide belegt.)

Dann viel mir aber auf, dass auf der Rück(ober)seite der Karte die d25-Diode rot leuchtet. Wenn ich nun die Karte leicht nach oben oder unten drücke geht die Diode aus und ich kann booten. Gestern Abend mal drauf geachtet (Gehäuse offen gelassen) Vor dem einem neuerlichen Absturz geht die Diode an.

Was kann das sein?

Hab das System (eher aus Spass als aus tatsächlichem Nutzen) auf 3,6 übertaktekt. Kann die damit verbundene Spannungserhöhung an CPU und RAM im Zeitablauf dazu führen, dass die Stromversorgung des PCI-Slots nicht mehr durchgängig gewährleistet ist?

Ist ein "simpler" Hardwaredefekt der Karet? (Hatte wer mal was ähnliches?)

Kann es der PCIe Solt sein?

Wärme schließe ich mal aus, weil der Fehler
a) auch mal 10 Sekunden nach boot auftritt
b) ich das System aber auch 6 stunden am Stück belasten kann, ohne dass der Fehler auftritt.

Werde heute Abend erst mal die Übertaktung rausnehmen (bislang leider nicht dran gedacht)

Hat bis dahin jemand anders ne Idee was es noch sein könnte?

Mein Problem scheint sehr ähnlich zu
https://www.computerbase.de/forum/threads/3870-x2-macht-probleme.400109/

zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
wenn es weg geht wenn du die karte ein wenig bewegst könnte es ein wackelkontakt der graka oder des pcie slots sein.

gruß

zur not einfach mal versuchen die karte mit kabelbinder oder so provisorisch zu fixieren, um dann das ganze beobachten zu können. wenn der fehler nicht mehr auftritt, kannst du ja mal schauen, wie du weiter mit dem problem umgehst...

Hatte schon mal ein ähnliches Problem: da hat der Rechner nur so lange gebootet, wie ich mit einem Finger die Grafikkarte in den PCIe-Slot gedrückt habe. Sobald ich losgelassen habe, ist der Rechner eingefroren. Bei mir war es jedoch nicht die Grafikkarte, sondern das Mainboard. Scheinbar war dort eine Lötstelle gebrochen und nur durch den Druck auf die Karte wurde der Kontakt hergestellt. Am leichtesten Testen könntest du das mit einer anderen PCIe Grafikkarte. Falls diese läuft (was bei mir nicht der Fall war), dann liegts an der Grafikkarte, ansonsten am Board.

so, Overclocking ausgeschaltet und exakt das gleiche Verhalten. Werd ich mir wohl mal nen Board und ne andere Karte zu testen organisieren müssen...

heute beim Händler vor Ort getestet:

Es ist die Karte (andere Karte auf meinem MoBo -> Kein Problem, Meine Karte auf anderem Mobo -> gleiches Problem) --> Garantiefall.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben