His 4870 Lüfter

45erColt

Cadet 4th Year
Hi,
Ich habe eine Readon His HD 4870. Der Lüfter ist doch schon ab und zu ziemlich laut.
Ich weiß das man den Lüfter nicht regeln kann.
Ich bin gerade beim Bau einer Lüftersteuerung für meine Gehäuselüfter(http://www.modding-faq.de/index.php?artid=502 die untere einfache Variante). Kann ich dieses Prinzip nicht einfach auf den Grafikkartenlüfter anwenden oder gibt es da Probleme? Das benötigte Material liegt ihr schon rum.
Außerdem wäre es dann gut zu wissen wie warm die Grafikkarte werden darf. (Auf Last hat sie ungefähr 75 °C)

Mfg

PS: Wie viel Heiß darf ein AMD X4 920 werden. Habe nichts gefunden und wollte kein extra Topic erstellen.)

Wenn der Prozessor keine 60°C erreicht ist alles noch okay, alles darüber wird langsam schlecht^^
Eine Graka hält 100°C aus, ist aber auch nicht mehr so gesund. Ich würde lieber nen anderen Kühler draufbauen und dann 2 Lüfter drauf. Zum Beispiel Accelero S1 und 2 Noiseblocker.

Hi
also die karte verdrägt schon noch en bissl mehr aber mehr als 90°C würd ich die nicht laufen lassen.
hol dir doch einfach en passivkühler da musste überhaupt nix basteln . der accelero s1 is meiner meinung nach relativ günstig und kühlt die karte sehr gut.
und dein cpu sollte nicht wärmer als 62 grad werden
also ich würde da gar nicht erst weiter großartigf rumbasteln sondern mal 25 € investieren für en passivkühler
MFG

Wenn es sich nicht grad um spezielle Lüfter von HIS handelt, also iCooler Versionen oder ähnliches, machen die Refernzmodelle von HIS öfter mal Probleme. Sei es ein zu laut und zu starker drehender Lüfter oder eben die fehlende Funktion runter zu regeln wenn man keine 3D Anwendungen nutzt.

Der Vorschlag von meinen beiden Vorrednern ist gar nicht mal so verkehrt. Hol dir nen neuen Kühler. Der Accelero S1 ist ein sehr guter Kühler.

Jedoch sei gewarnt. Die evtl. noch bestehende Garantie verfällt beim Abbau des Originallüfters!

Aber wegen den Spaws aufpassen wenn du einen S1 oder so drauf baust, wobei deine Karte wohl die Analogen hat wo nicht so extrem warm werden.

Im übrigen würde die Steuerung funzen, aber wäre nicht ideal musst dann im Sommer usw. immer per Hand nachregeln was mich aufregen würde, deshalb lieber einen andere Kühler, S1 mit zwei 500/800er die brauchst du vermutlich auch nicht steuern da die schön leise sind.

Zur CPU würde ich auch sagen so um die 60-65 auf dem Kernsensor(en), offiziell waren es um die 62° bei der CPU, aber nun kommt die Frage wie wird die Temp gemessen, ein Datenblatt dazu hab zumindest ich nicht gefunden, deshalb ist die Temp leider auch nicht so viel aussagend, aber bevor die CPU verreckt schaltet sie ab, aktuelle CPUs wegen der Temp zu grillen wird schwer ^^

Zurück
Oben