HIS 512MB 3870 IceQ 3 PCIe – Spiele stürzen bei hohen Einstellung ab

Bracht

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

habe seit gestern o.g. Grafikkarte und bei mir stürzen Spiele nach gut 5 min ab.
Z.B. bei COD 4 mit 1280x800 alles hoch kann ich gut 5min spielen und dann kurzer freez, daraufhin erhält der Monitor anscheinend kein Signal mehr von der Karte (schaltet sich selbst ab?), es ertönt noch kurz ein verzehrter Klang und der Bildschirm ist schwarz. Muss dann den Rechner komplett neustarten.
Wenn ich alles runterfahre – z.B. 800x600 und alles auf niedrig bzw. aus, läuft das Spiel ohne abzustürzen – zumindestens die 15min Test durch . Auch laufen weniger anspruchsvolle Spiele wie z.B. PES 08 normal durch.
Benutze die vorgegebenen Einstellungen und habe an den Taktraten nichts verändert.

Habe mal ein Bild von CCC eingefügt. Temperatur ist meistens bei 46°C, springt manchmal auf 60 bis 65°C, mehr ist mir noch nicht aufgefallen.
Während dem Spielen bleibt die Temperatur auch in dem Bereich, bloss GPU-Betrieb springt kurzzeitig auf 99% wenn ich per Tabulator umschalte. Wobei ich beim freez nicht mehr schauen kann.

Habe leider hier im Forum nichts Konkretes über mein Problem gefunden und kenne mich auch nicht so gut aus. In einem Thread wurde bei einem ähnlichen Problem empfohlen, dass man den 7.1 Treiber ausprobiert, aber das war vor 3 Monaten.
Ich hoffe, jemand von euch kann mir helfen.

Vielen Dank schon einmal :)

Gruß Bracht

Mein System
AMD Athlon64 X2 6000+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2
2048MB DDR2 TakeMS PC6400/800 CL 5
ATX-Netzt.Seasonic S12II-380 380 Watt
Gigabyte GA-MA69G-S3, AMD 690G, ATX
Seagate Barracuda 7200.11 500GB SATA II ST3500320AS
HIS 512MB 3870 IceQ 3 PCIe
Win XP Prof 32bit
Ati Catalyst 8.2

edit am 13.04.08: https://www.computerbase.de/forum/t...erzen-bei-hohen-einstellung-ab.387255/page-11 - Litec (HIS-Händler bei Reklamationen) hat auf Seite 11 einen Beitrag verfasst, wie die Reklamation abgewickelt wird.

Anhänge

• Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 1.171
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich da jetzt nicht so aus aber kann es sein das 380Watt leicht unterdimensioniert sind?

Versuch doch mal den Chiptakt und den RAMTakt um jeweis 20 MHz oder so zu erniedrigen.
Falls es dann geht, kannste die Karte (runtergetaktet) behalten oder se einschicken...

mfG AmK

da ich mich wie gesagt net so damit auskenne, hab ich bei der zusammenstellung des systems darauf geachtet und laut div. forenberichten müssten 380W locker ausreichen.

http://www.dmv-nextgen.de/page.php?3#q3_1

hab übrigens mal 3dmark durchlaufen lassen, wass ohne Probleme ging.

Weiß nicht, ob das was ausmacht, habe aber "nur" SP1 bei XP drauf ...

Glaube auch das es am Netzteil liegen könnte.
Stell im Bios denn Multi niedriger ein (10) ,Prozessor-Spannung senken und
nochmal bei hoher Qualität testen.

Oder bei vollem CPU-Takt, ATI Tray Tool starten --> Hardware -->Übertaktungseinstellungen
Renderer anzeigen.
Dann Everest starten ,unter Computer -->Sensoren
Spannungswerte auf 12V achten.

ATI TRAY Tool download
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Everest download
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/

Zuletzt bearbeitet:
danke für die tipps, leider kann man die 12V in der trialversion nicht sehen.
gibt es noch ein anderes programm?

habe gerade eben durch ein tipp in einem anderen forum mal prime und 3dmark gleichzeitig laufen lassen. lief ohne abzustürzen

mache ich diese bioseinstellung in dem bios gleich beim starten oder meinst du das bios der graka (kenn mich wie gesagt net so aus :))?

edit: habe das ganze mal mit speedfan ausprobiert

sind die werte in ordnung?

Anhänge

• Zwischenablage03.jpg
    Zwischenablage03.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 987
Zuletzt bearbeitet:
Meinte denn [SIZE=-1]Multiplikator[/SIZE] für den Prozessor (Athlon64 6000)
Aber die 12V Anbindung sieht gut aus 11,97 unter Belastung,Netzteil scheint zu rechen.

Wie sehen die Temperaturen bei Belastung beim Athlon aus.

Zuletzt bearbeitet:
x-polo schrieb:
Meinte denn [SIZE=-1]Multiplikator[/SIZE] für den Prozessor (Athlon64 6000)
Aber die 12V Anbindung sieht gut aus 11,97 unter Belastung,Netzteil scheint zu rechen.

öh Multiplikator - sry das sagt mir nix.
wo seh ich das bzw. was muss ich da machen?

Mit dem Multiplikator wird der Prozessor Takt bestimmt
Athlon64 6000 3000Mhz ,Multiplikator 15 ;Referenztakt 200Mhz 15x200=3000
Athlon64 5000 2600Mhz ,Multi 13 ; 13x200= 2600Mhz

Der Multi kann nur runter gesetzt werden(ausser Athlon Black Edition)

so hab mal den multiplikator auf 10 runtergesetzt.
cod4 mit 1024 und 1280x800 und alles hoch ausprobiert. 15min gespielt ohne das es abstürzt.

heißt das jetzt, dass das nt zu schwach ist?

Ja würde ich sagen das es zu schwach ist!

Hatte das Problem mit zu schachem NT auch, gelöst habe ich es einfach mit nem 2th NT aus nem alten Rechner.
Grafikkarte und Lüfter im PC haben jetzt ihr eigenens NT in meim PC :)

joa ok bei dem test komm ich auf 379W, da wirds dann wohl doch eng :p
hab mich da wohl n bisschen zu sehr von der meinung von dieser seite verleiten: http://www.dmv-nextgen.de/page.php?3#q3_1
da grübelt man wochenlang wegen der zusammenstellung, weil man sich net auskennt und denkt, die experten werden schon das richtige empfehlen :freaky:

dann muss ich das wohl umtauschen, wenn das überhaupt noch geht ...
danke auf jeden fall für die hilfe
könnt ihr das 450 W NT von bequit empfehlen? oder irgendein anderes? auch wenns das net in die forumsrubrik passt :p

Also mein Bruder hat das ziemlich gleiche System (E6650, 2GB Ram, ATI 3870 von HIS, Seasonic S12II 380 Watt, Gigabyte GA G33M, Seagate Barracuda 7200.10 250GB) und bei ihm läuft alles einwandfrei.

Wie kann das sein?

@x-polo

Haha, krass. Hätte nicht gedacht, dass der Unterschied derart evident ist. Was waren das noch für Zeiten, als AMD stromsparender war...

Naja TPD Angaben sind von AMD großzügig angeben der Athlon64 6000 wird ca. 100W verbratten.
Gibt aber noch einen Athlon64 6000 EE mit 89 Watt(TPD).

also mein opteron180 oc-ed & uv-ed (2.7ghz/1.275v) frisst lt sandra 62W
kA wie die das jetzt berechnet, aber dafür dass die tdp bei 2.4ghz / 1.36v auf 110W liegt, sind 62W schon sehr gut...

außerdem liegt bei amd der speicher-controller auf dem die und nicht auf der nbridge wie bei intel ;)
und ob die cpu jetzt um den wert des controllers mehr braucht oder intel-mobos die leistung verbraten (die dann extra gekühlt werden muss) ist im endeffekt sicher auch wurscht...

Zurück
Oben