News HIS präsentiert zwei Radeon HD 3850 für AGP

Langsam weiß ich nicht mehr weiter, neuer Rechner oder zur 3850 AGP Variante greifen :evillol:

Die Radeon HD 3850 IceQ3 Turbo find ich ein sehr gutes Angebot für die Leute die ihrem AGP-System noch einen kleine Erfrischung gönnen möchten.
Gut find ich auch die Doppelslot-Kühlung, die hät die Graka und das Gehäuse schön kühl.
Wenn bei mir keine x1950gt werkeln würde wäre diese Karte schon gekauft.

also ich habe noch keinen laden entdeckt der sie gelistet hat und bei geizhals bin ich auch nicht fündig geworden oder hab ich nicht richtig gesucht :)?

Nicht schlecht, auch wenn einem so langsam die CPUs mit vernünftiger Leistung ausgehen ;)

Bei Hardwareschotte ist sie schon gelistet.
Ich finde es beeindruckend, dass AGP seinen direkten Nachfolger überlebt hat und sogar noch die Version 2.0 des Pci-E Standards miterleben darf. ;)
Ich sehe immernoch keinen Grund, warum man 2004 schon auf PCi-E umsteigen sollte.

Nachdem die x1950pro schon als "letzte" AGP karte propagiert wurde hab ich mir diese gekauft und könnte mich jetzt echt ärgern. Die x1950xt AGP ist ja auch nicht Welten schneller als die pro. Aber so eine 3850 von IceQ für weniger Geld das meine 1950pro 512MB gekostet hat.....grml

Für leute wie mich mit nem S939 AGP System die auch noch Zocken und denen eine 1950pro nicht reicht eine lohnenswerte Alternative zum teuren Neukauf des gesamten Grundsystemes.

Gibt ja immerhin auch noch genug die eine X2 CPU im Rechner haben die in meinen Augen auch heute noch mehr als ausreichend schnell ist. Zur Not kann ich meinen Zweikerner FX noch übertakten, die 3Ghz sollte er locker schaffen und damit ist auch die 3850 mehr als bedient was CPU Leistung angeht.

Fakt ist das man durch die 3850 den AGP Lebenszyklus nochmals erweitern kann und es gibt genug dankbare Abnehmer :)

Combine schrieb:
Bei Hardwareschotte ist sie schon gelistet.
Ich finde es beeindruckend, dass AGP seinen direkten Nachfolger überlebt hat und sogar noch die Version 2.0 des Pci-E Standards miterleben darf. ;)
Ich sehe immernoch keinen Grund, warum man 2004 schon auf PCi-E umsteigen sollte.

stimmt :) ... cool sogar bei reichelt.de lieferbar ^^

Es gibt neben Spielen ja auch noch andere gute Gründe für so eine AGP Karte:
relativ geringer Verbrauch, 2 DVI Ausgänge u Top (HD) Videobeschleunigung (gerade auch für etwas schwächere CPUs.
Ich hab beides (PCIe u AGP) aber verstehe nicht was sich manche mit PCIe aufregen - nimmt man euch was weg.
Zudem wird so eine Karte auch bei einem evtl. Verkauf bis die nächsten 2 Jahre, gebraucht wesentlich weniger Wertverlust haben als eine gleiche PCIe.

Ciao

@ Pegatron

Dafür kostet sie auch deutlich mehr in der Anschaffung...
Außerdem ist die Frage, ob jemand für sein altes AGP-System noch bereit ist viel zu zahlen...
Und für die von dir genannten Anforderungen (HD-Beschleunigung, 2xDVI, geringer Verbrauch,...) gibt es schon längst kleinere und günstigere Modelle. Von daher ist die Karte in erster Linie nur an Spieler gerichtet.

@Seppuku
Natürlich werden noch genügens Spieler bereit sein das Geld zu bezahlen. Schau mal auf Ebay wie hoch AGP Karten noch gehandelt werden. Wie ich schon schrieb ist es völlig OK sein immer noch schnelles AGP System durch so eine Grafikkarte aufzuwerten da eine Neuanschaffung von z.b. CPU,RAM,MoBo UND Grafikkarte für PCIe weitaus teurer wäre.

Wenn der Markt für AGP Karten tod wäre, würden die Hersteller nicht solche Karten auf den Markt bringen. kenne noch genug aus meinem Bekanntenkreis die sich über diese Karte freuen um z.b. Ihre 1950pro (die immer noch schnell genug ist) oder GF6/7 in Rente zu schicken.

kann mir jemand einen erfahrungsbericht, zu der lautstärke der karte (doppelslot kühler) geben? ich habe ein eher leises system. wollte schon einen zalman kühler auf meine 7800gs bauen, bis ich bemerkt hab das das ja nich geht....

Die Lautstärke fände ich auch sehr interessant..eigentlich der einzige Grund warum ich von den anderen 3850 AGP noch nicht so begeistert bin.

Also ich finde es super, dass auch wir AGP-user zumindest von ATI immer noch mit neuen Grafikkarten versorgt werden.
ich werde meinem AGP board wohl auch eine solche karte spendieren. Im übrigen gibts auch AGP-Boards für sockel 775 oder AM2. Vom letzteren hatte ich vor ca. 1 Jahr Gebrauch gemacht in verbindung mit einen AMD X2 4000+, da ich meine 7600 GT noch nicht wegfeuern wollte.

Vielleicht bringt ja nvidia doch noch ne Karte (z.B. die 9600 GT) raus, ich würde es mir wünschen..die wäre es dann definitiv für mich...

Zur Lautstärke: Die IceQ 3 Turbo ist nicht nur leise - wenn sie den Lüfter hochregelt, dann nicht mehr!
Ich spreche aus Erfahrung mit einer 1950 pro AGP. Die 3850 AGP hat aber - an den vierfarbigen Verkabelungen zu erkennen - eine PWM-Regelung, die 1950 pro hat nur eine dreipolige Verkabelung.
Somit bleibt offen, ob über die PWM-Regelung im Zusammenhang mit dem Energiehaushalt einer 3850 eine angenehme Regelcharakteristik erzeugt wird.
IceQ 3 Turbo hat eben auch die Aufgabe, das Overclocking-Potential wegzukühlen, damit kann sie nicht beliebig leise bleiben, wenn "Hitze" tatsächlich anfällt

Meine HIS 3850 AGP ICQ3 Turbo ist sehr leise. In Armed Assault z.B. läuft der Lüfter gerade mal auf 50% und reicht für default 720 / 910 für max. 70°. Im 2D läuft er mit 16%. Für das Risiko des Herstellers bei AGP-Karten ,der Leistung und dem Verhältnis Kühlung/Lautstärke, für mich, eine klare Kaufempfehlung.

Seit dem Cat 8.4 scheinen auch die AGP-Treiberprobs beseitigt, eine ATT-beta läuft bei mir auch schon mit der 3850.

Und demnächst kommen vlt. nochmal 2 GB HyperX bei CL2 für 60,- dazu. :)

Ich werde erst dann umsteigen, wenn ich es unbedingt für ein neues Spiel tun muß oder frühstens wenn die Gesamtleistung eines PCIe-Systems mit DDR2/3 den AGPs deutlich überlegen ist. Und die wenigen High-End Komponenten, die es schon sind, sind viel zu teuer. Neu ist eben nicht immer besser und schneller, siehe auch Vista.

Zurück
Oben