News HIS präsentiert passive HD 5570 Silence

@Brooklyn
Ich würde das modernere Sapphire AM3 mini ITX kaufen, wenn diese Option für dich in Frage kommt. Wenn du keinen DDR3 Ram hast ist es derzeit natürlich eher ungünstig.
 
Badewannenteste schrieb:
es gibt nego green karte von powercolor 5750 mit 1 GB und ebenfalls wenig stromaufnahme als für einen zusätzlichen stromstecker nötig wäre ...

ebenfalls komplett passiv und ohne pcie_stromstecker :)
leider aber wirklich 2-slot =(

wäre dann die 5750er go green nicht sinnvoller ?!

mhm ... lowprofile fällt mir noch ein ... macht das sonen unterschied ?

Diese Karte ist meinen Informationen nach schon lange nicht mehr lieferbar und kostete auch jenseits der 130€

Kein Vergleich.
 
Ich denke nicht, dass man über den Sinn einer sehr sparsamen und trotzdem relativ spieletauglichen Karte philosophieren muss.
Die Leistung ist für den Verbrauch erstklassig.
 
Es gibt doch immer mehr Itx/mAtx Gehäuse mit LP Slots. Natürlich ist für solche Karten ein Markt da, genug Argumente findet man ja hier schon.
 
kaigue schrieb:
Geht mit der neuen Intel Onboard (die der i3, i5 usw.) problemlos ;)

Mit den HD42**'ern der AMD 785-890-Chipsätze auch. ;)
 
Super Karte, vor allem für jene die auf jeden Fall ne passive Karte wollen, und / oder auf low profile zwingend angewiesen sind. Warte schon länger auf ne passive 5570, aber da ich mein HTPC eh nicht lautlos bekomme leg ich den Preisaufschlag für Passiv lieber für ne 5670 PCS+ oder ähnliches hin, die bekommt man auch sehr leise. Aber ich brauch auch kein Low Profile, hab daher alle Möglichkeiten offen.
Ergänzung ()

Ach ja, das ist afaik die schnellste passive low profile Grafikkarte wo gibt. Für die wo Spielen möchten auf HTPC, oder nutzen wollen massive Bildverbesserer für Beispielsweise Digital Sat und nen flaches Hifi Gehäuse Besitzen ist sie Konkurrenzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenigstens sollte man da einen zusätzlichen Lüfter relativ einfach befestigen können, dann macht das sicher Sinn (da ich noch keine vernünftige passiv gekühlte Karte gesehen habe, die nicht zu heiss wird). Ansonsten kann ich von passiven Grakas nur abraten, das funzt nie (ausser meine Radeon 9200, das ist aber auch eine gaaanz andere Leistungsklasse ;-) ).
 
Ich hatte an meiner HD5570 einen 60mm Noiseblocker Silent Lüfter mit 1600 Umdrehungen auf 5 Volt. Selbst damit wurden die Temperaturen manchmal kritisch (75°C). Allerdings war das ein 7 Liter Gehäuse.
 
Mit genug Luft vom Gehäuse ist jede passive Karte kühl genug. Aber gerade HTPC's sind in der Regel eben nicht besonders gut durchlüftet. Und deswegen macht eine passive Karte eigentlich keinen Sinn, da man dann eben eine potente Gehäusedurchlüftung braucht.

btw, auch 25W sind für einen derart winzige Kühler eine heftige Aufgabe. Glaube kaum dass die in einem Gehäuse ohne Zusatzbelüftung kühl genug bleibt. Mit einer 8600er gts habe ich bereits üble Temperaturprobleme gehabt, und an der war der Kühler rund vier mal so groß wie hier die ganze Karte und mit drei Heatpipes ausgeführt. Natürlich braucht die etwas mehr, aber nur rund 70W.

Daher: lieber ein langsam drehender Lüfter auf der Karte, und gut ists.

und lieber Zwirbelkatz, wenn du mich schon zitierst reiß meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang. Denn der erste Satz hatte was von "wenn man nicht auf Low Profile angewiesen ist". Und der Verbrauch ist sicherlich höher, die Karte aber auch 25% schneller.

mfg
 
und lieber Zwirbelkatz, wenn du mich schon zitierst reiß meine Aussagen nicht aus dem Zusammenhang. Denn der erste Satz hatte was von "wenn man nicht auf Low Profile angewiesen ist". Und der Verbrauch ist sicherlich höher, die Karte aber auch 25% schneller.

Ich behalte mir selbst vor, wen ich hier wie zitiere, vielen Dank für die Anmerkung.
Dass eine doppelt so hohe Karte hier Vorteile ausspielen kann, wird dir jeder glauben. Schade ist nur, dass es in dieser News eben nicht um normale Grafikarten geht, weder höhere noch schnellere. Es geht um eine sehr kleine und sehr energieffiziente Karte. In dieser Liga hat die 8600gts/GT240 niemals gespielt, dafür gabs allenfalls die GT210, aber der G80 ist ne andere Baustelle und in einem größeren Fertigungsprozess gefertigt. 70 Watt sind 50% mehr als 35 Watt, ich finde, dass das viel ist.
Ich bleibe also bei meiner Aussage und wünschen einen schönen Abend. :)
 
Hallo,

hat/hatte eigentlich hier jemand praktische Erfahrungen mit dieser Graka?
Mich würde vorallem interessieren, ob der Kühler ausreichend ist, oder ob sie unter Last standig am Hitzelimit ist.

Gruß,
kommat
 
Zurück
Oben