HIS R9 280 IceQ - keine Probleme, aber Fragen

KAL

Lt. Commander
Die Karte bleibt mit Furmark nach 4000 Frames immer noch still.
Temp liegt bei 75 grad, Lüfter dreht mit 44%.

Der Knaller gegenüber meiner vorherigen 560Ti, die einen unter Last sehr hörbaren Lüfter hatte.

Meine Frage ist nun aber, wann dreht der Lüfter denn auf ? Furmark ist doch sicher eine 100% Anwendung, oder
wird die GPU bei was anderem heißer ?
Oder anders, die Karte scheint noch ordentlich Reserven zu haben, sollte ich die Taktung erhöhen ?
Default ist 953 / 1250 MHz.

Furmark taugt für nichts. Schon gar nicht als Benchmark. Wenn überhaupt, dann um Stabilität des OC zu prüfen.

zB könnte Deine 280 ins Powerlimit rennen und dadurch drosselt sie und wird unter Furmark nicht so heiß.

Noch eine Ergänzung.

Deine alte 560TI hättest Du sehr schnell in den Tot schicken können, mit dem Furmark. Nutze mal die Suchfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller programmiert im BIOS, wann die Karte aufdrehen soll. Meine KFA² GTX 670 bleibt auch flüsterleise und wird 79°C heiß. Natürlich kann man das z.B. im CCC oder Afterburner ändern. Wenn du ganz lustig bist, kannst du sogar ein anderes BIOS flashen.
Die R9 280 kannst du denke ich noch auf 1GHz bringen. Mehr würde sich nicht wirklich lohnen, außer du willst angeben :D

953 zu 1000 ist das lohnend ?
5% sind doch eher wurscht.

Zurück
Oben